Beiträge von griessie
-
-
Hallo Peter,
nochmal ganz herzlichen Dank. Ich werde versuchen gleich noch vorsorglich die ct zu besorgen. Trotzdem werde ich dann erst einmal abwarten bzw. den vorgeschlagenen AV-Scan durchführen, wenn ich etwas mehr Luft habe. Ich habe ja den Rechner kürzlich ganz neu aufgesetzt. Daher schaue ich nun nochmal ein/zwei Wochen ob ich weiter meine eigenen spam-mails bekomme. Falls ja, kümmere ich mich ab natürlich dann gleich um den AV-scan.
Auf jeden Fall Danke!!! Auch für deine sehr nette Art zu schreiben und die Ausführlichkeit, mit der Du dich meinem Problem gewidmet hast.beste Grüße,
Andreas
-
Lieber Peter,
jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich Dir nicht eher geantwortet habe. Aber ich konnte es tatsächlich erst gestern in Ruhe nochmal versuchen und ... DU HAST ES GETROFFEN!!!! DANKESCHÖN!
Also es war wie du vermutet hattest. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Einstellungen zum Server unverändert geblieben sind und nur die Anmeldung nicht mehr funktioniert. So war es aber nicht. Ich konnte alle Einstellungen wie du geschrieben hast nochmal vergleichen. Und da sind die Pfade und auch die Ports völlig anders gewesen. Offensichtlich hat Thunderbird das automatisch neu eingerichtet (wie wenn man das erste mal ein neues Konto automatisch einrichtet ... da stimmt ja auch nicht immer alles von Anfang an). Wo bei mir jetzt die Fehlbedienung lag, dass das so gekommen ist, kann ich schwer sagen und nicht nachvollziehen (möchte ich aber auch ehrlich gesagt nicht, da ich froh bin, dass es jetzt klappt).
Als erst nochmal ein Zwischendankeschön für deine herzliche Antwort, vorallem deine Ausführliche Beschreibung und zu guter Letzt deine Erfahrung die mir sehr geholfen hat!
Warum habe ich mein Passwort zurückgesetzt? Nun, ich bekomme seit geraumer Zeit Emails von mir selbst, die ich nicht geschrieben habe. Also von meiner Domain kommt dann ne email mit nem frei erfundenen namen z.B. Smith@domainname.de oder drucker@domainname.de. Und natürlich ist da ne .zip angehängt usw. ... also ganz klar spam. Vor einiger Zeit hat der Anbieter das Passwort zurückgesetzt, da sie "Unregelmäßigkeiten" hatten. Ich geh ehrlich davon aus, dass da bisschen was Schief gelaufen ist. Das ist höchst beunruhigend, aber ich habe bisher von keinem meiner email-Kontakte gehört, dass sie auch Spams von mir bekommen. Also bin offensichtlich nur ich betroffen.
Trotz erneutes ändern der Passwörter und neu Aufsetzten des Computers vor einigen Wochen habe ich trotzdem seit Änderung weiter solche Spammails bekommen ... Hier werde ich mal beim Anbieter anrufen müssen.
Aber zunächst bin ich ersteinmal sehr zufrieden, das alles wieder funzt.
Nun bleibt mir nur noch Dir abschließend noch einmal zu danken und dir ein schönes Wochenende zu wünschen!
beste Grüße,
Andreas
p.s. ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema als abgeschlossen markieren kann und ob man Dich, Peter, irgendwie als Löser des Threads benennen kann.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.2.0
* Betriebssystem + Version:Win7
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.comLiebe fleißige Helfer,
ich habe bei all-inkl.com eine eigene Domain mit der Möglichkeit darüber Emails zu empfangen/ schreiben. Über Thunderbird lade ich mir die Emails runter und versende selbstverständlich darüber auch. Bis heute hat alles funktioniert. Ich musste nur heute bei all-inkl.com meine Passwörter zurücksetzten. Alles unkritisch. Bei Thundebird habe ich dann die Passwörter für den Posteingangs- und Postausgangsserver gelöscht (Extras > Einstellungen > Sicherheit > gespeicherte Passwörter). Ich hatte gehofft (wie es auch in den Foren beschrieben ist), dass ich wieder nach den Passwörtern gefragt werde. Beim Abrufen der Emails wurde ich auch brav von Thunderbird gebeten, dass Passwort für den Posteingang zu nennen. Beim versenden allerdings werde ich nicht gefragt. Er verbindet sich auch demnach nicht mit dem Postausgangsserver. Es kommt die Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server w00a6d5e.kasserver.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."Wie schaffe ich es mich wieder mit dem Postausgangsserver zu verbinden. Ich möchte bitte nicht das ganze Konto löschen und neu Anlegen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee!!! Danke schon jetzt einmal!
Andreas