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Beiträge von jobisoft

  • Keine Syncronisation mit outlook.de

    • jobisoft
    • 7. März 2022 um 13:19

    Dass es gar nicht geht, kann ich derzeit weder bei outlook.de noch bei iCloud bestätigen. iCloud ist ja auch DAV und nicht EAS.

    iCloud: Evtl. hast du dein App-Passwort bei iCloud gelöscht (Apple verlangt da ja ein App-spezifisches Passwort für TbSync)?

    Outlook.de: Evtl. ist deine generierte Device-ID verbrannt (too many failed attempst?) Das Konto in TbSync komplett löschen und neu einrichten hilft nicht?

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • jobisoft
    • 7. März 2022 um 11:12

    Das ist insoweit temporär, als dass Add-on Entwickler ihre Add-ons in echte WebExtensions konvertieren (der erste und einfachste Schritt ist oft sogar der Options-Dialog). Solange sie das nicht machen, ist Ihr Options-Button nicht "echt". Es gibt keinen einfachen Weg in diesem Fall an die Url der Options-Seite zu kommen, du musst den Quellcode der Add-ons parsen:

    1. Extrahiere Manifest für jedes Add-on: https://searchfox.org/comm-central/s…sExtra.js#76-89
    2. Gucke data.manifest.background.scripts an ( = array of background script urls).
    3. Lese jede background Datei ein: let content = await fetchFile(<url-from-scripts-array>)

    Code
        fetchFile: function (aURL, returnType = "Array") {
            return new Promise((resolve, reject) => {
                let uri = Services.io.newURI(aURL);
                let channel = Services.io.newChannelFromURI(uri,
                                     null,
                                     Services.scriptSecurityManager.getSystemPrincipal(),
                                     null,
                                     Components.interfaces.nsILoadInfo.SEC_REQUIRE_SAME_ORIGIN_INHERITS_SEC_CONTEXT,
                                     Components.interfaces.nsIContentPolicy.TYPE_OTHER);
    
                NetUtil.asyncFetch(channel, (inputStream, status) => {
                    if (!Components.isSuccessCode(status)) {
                        reject(status);
                        return;
                    }
    
                    try {
                        let data = NetUtil.readInputStreamToString(inputStream, inputStream.available());
                        if (returnType == "Array") {
                            resolve(data.replace("\r","").split("\n"))
                        } else {
                            resolve(data);
                        }
                    } catch (ex) {
                        reject(ex);
                    }
                });
            });
        },
    Alles anzeigen

    4. Suche in jeder Background Datei nach registerOptionsPage(<url-to-options-page>).

    Wenn das add-on kein data.manifest.background.scripts hat, musst du nach data.manifest.background.page ( = html page url) gucken und die html seite nach script tags parsen und so den scripts array selber zusammenbauen.

  • Keine Syncronisation mit outlook.de

    • jobisoft
    • 7. März 2022 um 10:43

    Ich kann nicht wirklich was zu outlook sagen, scheint als würden die an Ihrer Anbindung Änderungen vornehmen. Autodiscover scheint auch nicht mehr zu gehen. Ich hab mein Konto manuell eingerichtet und als Server "eas.outlook.com" eingetragen. Evtl. hilft das ja.

  • html-Nachrichten werden plötzlich nur mehr als plaintext versandt.

    • jobisoft
    • 23. Dezember 2021 um 11:21

    Hast du früher mal mit dem SOGoConnector synchronisiert? Das TB Add-on hatte einen bug und hat das flag gesetzt und dann zurück auf die Server gesynct.

    Mach mal einen Export deiner Kontakte direkt im Owncloud WebInterface. Da müssten die Einträge auftauchen.

  • html-Nachrichten werden plötzlich nur mehr als plaintext versandt.

    • jobisoft
    • 22. Dezember 2021 um 14:46
    Zitat von tagore

    Gibt es ein spezielles Feld im Adressbuch, dass in diesem Zusammenhang relevant sein könnte?

    Ja, X-MOZILLA-HTML.

  • html-Nachrichten werden plötzlich nur mehr als plaintext versandt.

    • jobisoft
    • 22. Dezember 2021 um 13:03

    Hm. Was passiert wenn du TbSync und die Provider deaktivierst und dann sauber neu startest?

  • Auf dem Server wurden keine Resourcen gefunden - Fehlersuche

    • jobisoft
    • 21. Dezember 2021 um 14:04

    Das war jetzt das private Konto, richtig? Wenn du jetzt in diesem Profil zusätzlich das dienstliche Konto einrichtest, dann geht das wieder schief?

  • Auf dem Server wurden keine Resourcen gefunden - Fehlersuche

    • jobisoft
    • 19. Dezember 2021 um 14:04

    Kannst du mal in einem neuen Thunerbird-Profil nur das private Konto einrichten? Ich hab da so eine Ahnung, dass - warum auch immer - die falschen Credentials benutzt werden (obwohl das Problem eigentlich in 78 beseitigt wurde, evtl. ist es wieder da...)

    John

  • Termineinladungen Exchange Kalender

    • jobisoft
    • 30. November 2021 um 09:30

    Mein EAS Provider unterstützt keine Einladungen. Dafür benötigst du wahrscheinlich das kostenpflichtige Add-On Owl.
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…l-for-exchange/

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 16:48

    Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal.

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 16:47

    Yep, das ist kaputt, weil links gar keine Einträge sind. Die Lösung für dein Problem steht hier:

    Beitrag

    RE: Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:

    (Quelltext, 14 Zeilen)

    Folgende Ersetzung reicht:

    .pab. -> .pab_2.

    .pab_1. -> .pab.

    TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.
    jobisoft
    4. November 2021 um 21:16
  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 08:50

    Das hab ich nicht verstanden. Könntest du mal ein Screenshot von deinem leeren Adresbuch posten?

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 21. November 2021 um 18:45

    Habe gerade das console.log gesehen und der Fehler (OpenDatabase) zeigt auf die Ursache, die ich vermute. Wäre trotzdem gut vorher Bestätigung zu bekommen, dass dein Adressbuch kaputt ist.

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 21. November 2021 um 18:16

    Die dritte bekannte Ursache ist ein defektes Adressbuch. Kannst du dein Thunderbird Adressbuch in dem besagten Profil öffnen? Sieht das normal aus?

  • Fensterbereich für Anhänge einblenden

    • jobisoft
    • 19. November 2021 um 06:22

    Der Bereich ist jetzt unterhalb des Editors und der gesamte Editor ist jetzt Drag'n'Drop Bereich für Attachments. Man braucht den Bereich also nicht mehr einzublenden, wenn er noch leer ist.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 15. November 2021 um 19:48

    Hast du bzgl. des Fehlers schon ein Bug aufgemacht oder auf der Beta-Liste gemeldet (https://discuss.thunderbird.net/groups/beta)? Mir ist der Fehler nicht bekannt (arbeite auch mit Beta).

    Kann u.U. eines der installierten Add-Ons Schuld sein? Du kannst dazu auch gern einen neuen Beitrag erstellen, um hier nicht zu weit abzudriften, und dann können wir mal gucken, ob wir das eigentliche Problem behoben kriegen.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 15. November 2021 um 10:39

    Deine Emails sind dann vermutlich nicht mehr auf dem Server, sondern nur in deinem Thunderbird Profil. Manuelle Profil-Migration ist nicht meine Spezialität. Kann jemand weiterhelfen?

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 14. November 2021 um 12:19

    Es gibt sowas wie ein Profil downgrade, um ein beta Profil in release zu benutzen, aber ich würde dir davon ganz klar abraten. Es gibt so viele Dinge, die dabei schiefgehen können, oder das Profil hat dann einen versteckten Knacks der irgendwann zu Problemen führen kann. Meine Empfehlung: Lege für Release ein neues Profil an und nutze diverse import export tools, um deine lokalen Kalender und Kontakte zu transferieren. Bei E-mail hoffe ich, dass du IMAP benutzt, dann liegen die sowieso auf dem Server und du kannst sie im neuen Profil einfach neu einrichten.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 14. November 2021 um 10:09

    Nicht direkt. Du kannst Thunderbird release parallel zu deinem beta installieren (anderer Ordner), aber beide werden unterschiedliche Profile benutzen. Du musst also für den release TB alles neu einrichten. Wenn du all deine Kontakte und Kalender mit Dienstanbietern synchronisierst und IMAP für deine Emails benutzt, dann können beide Profile auf die gleichen Daten zugreifen.

    Lokale Daten in einem Profil können aber nicht ohne weiteres von einem anderen Profil (gleichzeitig) genutzt werden.

  • Auto Select Latest Message 3.1.4

    • jobisoft
    • 9. November 2021 um 09:36
    Zitat von MSFreak

    "Auto Select Latest Message 3.1.5" kompatibel zu TB 91.3. ist heute erschienen und funktioniert wie gewohnt :thumbup:

    Das erwähnte Add-On nutzt aber eine alte Technologie. Die Variante von _C-E_ ist hingegen eine moderne WebExtension. Die ist zwar noch keine reine WebExtension (und fragt also auch noch nach dem vollen Zugriff), weil die benötigte Funktion noch nicht als WebExtension API bereitgestellt wird, aber wir arbeiten dran.

    Ich unterstütze daher _C-E_ ganz klar bei seinem Vorhaben :-)

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