1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 19:42

    Kannst du von allen 3 Dateien die Erstellungs-Daten und die letzten Änderungs-Daten hier posten?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 19:24

    > Was meinst Du mit "besonderen Prefs"?

    Besondere Einstellungen, die du in den erweiterten Einstellungen von Thunderbird gesetzt hast. Eine Übersicht findest du unter Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Wichtige modifizierte Einstellungen

    > Ich habe alle 4 Add-Ons gelöscht und danach auch nochmals im Fehlerbehebungsmodus gestartet. Alles nix ... (ist es richtig, dass ich bei Fehlerbehebungsmodus die beiden Kästchen nicht anklicken muss, sondern nur, wenn ich sie dauerhaft deaktiviert lassen will?)

    Korrekt, einfach nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten" anklicken.

    > Was ist der deaktiverte user.css ...? Ich meine, das stand bei mir nicht?

    Der abgesicherte Modus schaltet mehr aus als nur die Add-ons, was genau weiß ich selbst gar nicht so genau, aber wohl auch eigene benutzerdefinierte Anpassungen der Oberfläche


    > Thunderbird fragt mich NICHT, ob ich online/offline arbeiten will.

    Ok.

    > Nein, ich habe kein Backup der Adressbücher vor dem Update.

    Mist. Deine Adressbücher scheinen einen Schaden zu haben. Gibts die irgendwo anders gesichert?

    Ich würde mich bei der weiteren Fehlersuche auf die Adressbücher konzentrieren. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.

    1. Bitte eine Sicherung des Profils machen, sodass wir rumspielen und ein paar Dinge ausprobieren können.

    Frage an die Gemeinschaft:
    - wurde von 78 auf 91 das Adressbuch-Format angepasst, oder war das von 68 auf 78?

    - welche Dateien sind das alte System und welche Dateien sind das neue System? Neu ist eine abook.sqlite oder gibts da jeweils eine pro Adressbuch?

    thuppertz : Hast du eine eine abook.sqlite im Profilordner? Was passiert, wenn du (bei ausgeschaltetem Thunderbird!) deine abook.sqlite in no_abook.sqlite umbenennst und dann Thunderbird startest?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 17:04

    Hast du mal irgendwelche Dateien in dem Profil selbst hin und her kopiert? Könnte es einen Grund geben, warum das Profil korrupt ist?

    Hast du irgendwelche besonderen Prefs angelegt?


    Bitte lösche mal ReminderFox und FolderPaneSwitcher, die sind nicht mehr kompatibel.

    Fragt dich Thunderbird beim Starten, ob du im online oder offline Modus arbeiten willst?

    Du sagst, selbst im Fehlerbehebungsmodus (Neustart mit deaktivierten Add-ons und deaktiviertem user.css) geht das nicht?

    Geht es in einem neuen leeren Test-Profil? (thunderbird.exe -p) Wenn ja, siehst du in deinem Profil Fehlermeldungen auf der Konsole, die du in dem Test-Profil nicht siehst?

    Hast du ein Backup deiner Adressbücher (gesichertes TB78 Profil)? Es gibt nur die beiden Standard Adressbücher (Persönlich und Gesammelt) und beide sind leer?

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 14:31

    Geograph : Ist deine Situation wirklich genauso wie die vom Ersteller dieses Themas? Wenn nicht, wäre es u.U. besser ein eigenes Thema aufzumachen und deine Situation im Eröffnungspost genau zu beschreiben. Inkl:
    - Alle Add-ons aktualisiert? Vergleich mit den verfügbaren Versionen auf addons.thunderbird.net
    - Was passiert im Fehlerbehebungsmodus?
    - Welche Add-ons sind installiert? (kannst du aus dem Bericht des Fehlerbehebungsmodus kopieren)
    - Hast du den Online-Offline-Dialog beim Starten von Thunderbird aktiviert (und musst jedes Mal auf "online" oder "offline" drücken, bevor Thunderbird richtig startet)
    - Was passiert in einem neuen Profil (Testweise)?

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 16:48

    Aber ich saß genau so - mit offenem Mund auf das geschriebene starrend - vor dem PC. Ich find das Smily super treffend. :-)

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 16:05

    Das ist ein WOW. Ich hab das mit den 14 Tagen nicht gewusst, sehr hilfreich.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 14:28
    Zitat von hbergmann

    Das Installieren eines Wörterbuchs in Thunderbrid hat jetzt dazu geführt, dass ich auch wieder bei eingeschaltetem Cardbook-AddOn Mails versenden. Danke an die Community.

    Kannst du bitte noch schnell sagen, welche Version von TB du installiert hast? 91.2.1?

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 13:59
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Wurzl

    Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich.

    Wie kommst du denn darauf ? Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert und die herunter geladenen auch nicht, je nachdem welche Verweildauer auf dem Server du eingestellt hast.

    Sie sind aber lokal im Thunderbird-Profilordner gespeichert, genau so wie archivierte oder in den Lokalen Ordnern gespeicherte Mails.

    Man kann sie jederzeit aus einem alten Profil in ein neu erstelltes Profil importieren, entweder manuell oder mit der Erweiterung ImportExportTools NG.

    Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt, gerade weil die neu aufgelaufenen Mails dann ja nicht mehr auf dem Server liegen, sondern nur in dem kaputten TB91 Profil. Er müsste dann hin und her kopieren, was dann nicht mehr unter "einfach das alte Profil benutzen und auf TB78 zurückwechseln" verbucht werden kann.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 13:02

    Da hast du Recht. Dann muss man zusätzlich vor dem Update die Passwörter löschen, damit nach dem Update keine Veränderung am POP Server erfolgen können.

  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 12:08
    Zitat von Susi to visit

    Auf meinem privaten PC ist diese Funktion inaktiv. Auch für eine bisher unverschlüsselte externe NTFS-Partition. Ich kann sie auch nicht über die Registry aktivieren. Ich vermute, das liegt daran, dass mein Windows 10 ein kostenloses Upgrade des ursprünglichen WIN7 Home ist.

    Stimmt. Hier Windows Pro.

    Zitat von Susi to visit

    Ein Punkt wäre noch der, wie man als berechtigter Benutzer an den eigentliche Key kommt, bzw. ob sich die Ordner in einem anderen PC durch Eingabe des Passwortes entschlüsseln lassen. Falls der PC mal ganz abraucht.

    Das probiere ich aus. Habe zumindest eine Aufforderung gesehen, dass ich das Zertifikat exportieren soll. Will auch mal gucken, ob der Zugriff wirklich nicht mehr möglich ist, wenn ich mein eigenes Passwort umgehe.

    Moderatoren : Bitte abtrennen, falls zu sehr OT.

  • Kein Button "TBSync: Leerlauf" in Fusszeile

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 10:17

    Kannst du mal die Add-ons aktualisieren?

  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 10:15

    Ich habe einen bestimmten Profil-Ordner verschlüsselt. Intern wird dabei ein Zertifikat erstellt, das "irgendwie" mit dem Passwort oder mit seinem Hash verknüpft ist. Der Ordner ist nur lesbar, wenn man mit diesem Account angemeldet ist. Sollte der Ordner über Netzwerk verfügbar sein, ist er auch da nach der Authentifizierung lesbar.

    Wenn man das aktuelle Benutzerpasswort weiß, kann man also die E-Mails lesen. Wenn man das Passwort mit einem externen Tool zurücksetzt oder anderweitig unberechtigt ändert, sollte es nicht mehr lesbar sein, weil das originale PW zum Entschlüsseln benötigt wird.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 09:55

    Bitte mal gucken, ob alle deine Ordner auch abonniert sind. Bei weiteren Fragen, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, neuen Faden aufmachen,

    Geht dein ursprüngliches Profil wieder, wenn du da Cardbook deaktivierst?

  • Keine Fotos bei denn Kontakten über CardDAV

    • jobisoft
    • 2. November 2021 um 08:00

    Noch nicht implementiert:

    1692760 - Sync the contact photo via CardDAV
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Address Book. Last updated 2021-09-17.
    bugzilla.mozilla.org
  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 22:39

    Ich probier das erstmal mit einem einzelnen Profil und erstatte Bericht.

  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 20:38

    Susi to visit : In Windows gibt es eine Verschlüsselungsmethode "mit Bordmitteln" über Rechtsklicks -> Eigenschaften -> Erweitert -> verschlüsseln. Das ist glaube ich eine symmetrische Verschlüsselung mit dem Benutzerpasswort als Schlüssel.

    Wäre das Verschlüsseln des Profilordners für Verschlüsselungs-Anfänger ein einfacherer Einstieg, als die komplette Partition zu verschlüsseln, oder eher nicht zu empfehlen?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 23,09 kB
      • 570 × 518
  • Passwort

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 19:52
    Zitat von Saul1

    Jetzt bin ich ein wenig überrascht. Was muss ich tun, dass meine Mails, auch alte, nicht gelesen werden können?

    Zugang zu deinem Windows Account beschränken und/oder deine Partition verschlüsseln.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 19:19

    Das 78er Profil sichern vor einem Update ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn dein Profil in 91 dann kaputt sein sollte, kannst du dann einfach zurück und uns helfen zu analysieren, was genau dein 78er Profil enthält, dass es in 91 nicht sauber funktioniert. Den offline Bug haben wir so gefunden.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 18:21

    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, wäre es sehr hilfreich zu erfahren, ob es durch bestimmte Aktionen in deinem neuen Profil (CardBook installieren?) plötzlich nicht mehr geht. Also immer schön alles einzeln machen und prüfen.

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 17:53

    Um zumindest wieder arbeiten zu können, probiert doch bitte aus, ob das in einem neuen Profil ohne Add-ons ebenfalls passiert. Und bitte dieses Profil nicht irgendwie durch Kopieren von Dateien aus einem anderen Profil manipulieren. Und bitte aktiviert nicht den Offline-Modus. Geht das Senden dann?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™