1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Passwort

• jobisoft
    • 31. Oktober 2021 um 12:17

Das Thunderbird-Passwort schützt den Zugriff auf deine gespeicherten Passwörter, nicht den allgemeinen Zugriff auf Thunderbird.

Du kannst keine neuen Mails abrufen, wenn du das Thunderbird-Passwort nicht eingibst. Zugriff auf die bereits heruntergeladenen Emails ist auch ohne das Öffnen von Thunderbird möglich. D.h. wenn jemand Zugriff auf deinen PC hat, ist es sowieso zu spät. Deine Email-Passwörter sind aber verschlüsselt und werden erst durch Eingabe deines Thunderbird-Passwortes entschlüsselt.

• Thunderbird 91 - Fehler beim Antworten auf eine E-Mail im Verfassen-Fenster bei Zuschaltung von CC: und/oder BCC:

• jobisoft
    • 31. Oktober 2021 um 12:08

Ich denke, das Problem ist auch teilweise unabhängig von Quicktext. Die Frage: Brauchen wir den Overflow und die variable Höhe der ComposeHeaderArea überhaupt noch?

Ich hab mal einen bug aufgemacht:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1738575

Welche Argumente gibt es für die variable Höhe?

• Curser beim Antworten / allen Antworten

• jobisoft
    • 30. Oktober 2021 um 20:31

Ich habe Bug 1732558 u.U. falsch bewertet und in der Priorität weiter hinten einsortiert als erforderlich. Ich kümmere mich.

• Thunderbird 91 - Funktionieren die Kategorien schon?

• jobisoft
    • 30. Oktober 2021 um 15:14

Ich denke 5.1 löst das Problem:
    https://github.com/jobisoft/Categ…leases/tag/v5.1

Kannst du das mal ausprobieren? Danke!

Es wird noch eine Weile dauern, bis v5.1 auf ATN verfügbar ist, weil das Review meiner add-ons immer etwas länger braucht.

• Thunderbird 91 - Funktionieren die Kategorien schon?

• jobisoft
    • 30. Oktober 2021 um 12:16

Ach Mist, das muss ich mal reparieren, sorry. Ich blocke jetzt einfach mal den Sonntag Nachmittag dafür.

• MoreFunctionsForAddressBook v1.0b8 nicht mehr downloadbar

• jobisoft
    • 30. Oktober 2021 um 12:13

Es gibt Ersatz um die Geburtstage anzuzeigen.
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…thday-calendar/

Hilft das?

• Drucken mehrerer Mails nicht möglich TB 91.2

• jobisoft
    • 29. Oktober 2021 um 12:50
    Zitat von endy

Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann das mit der neuen Druckvorschau zusammenhängen? Falls ja: wo kann man diese Druckvorschau deaktivieren?

Soweit ich weiß wurde die Funktion nach der Umstellung des Drucken-Dialogs entfernt. Ich weiß nicht ob aus Zeitgründen (Drucken ging eine Zeitlang garnicht in irgend einer Beta und musste dann recht zügig gefixt werden) oder ob das eine strategische Entscheidung war.

Da hilft nur ein neuen bug aufmachen.

Ich habe die Funktion in der aktuellen Version des ImportExport Add-ons nachgebaut, da kann man mehrere Emails in einer PDF speichern, falls das hilft.
    https://addons.thunderbird.net/addon/importexporttools-ng/

• Cardbook funktioniert nicht mehr nach TB-Update 91.2.1

• jobisoft
    • 27. Oktober 2021 um 19:54
    Zitat von thunderpede
    Zitat von CardBook

Hi

Bekanntes Problem: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1303 (aufgrund eines Thunderbird-Bugs beim Upgrade-Prozess). Die lösung ist nicht so klar...

Versuchen Sie, die CardBook-Version 72.1 von hier aus manuell zu installieren: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dbook/versions/ und lassen Sie Thunderbird das Upgrade auf 72.2 durchführen...

Das habe ich so gemacht, allerdings zunächst ohne Erfolg. (Auch die V. 72.1 war nicht zu "sehen")

Inzwischen funktioniert Cardbook dennoch wieder: Das Problem lag bei "Bitdefender Total Security" und dessen Toolbar in TB. Die Entfernung der Toolbar und eine Änderung der Regel in Bitdefender hat Cardbook wieder zum Erblühen gebracht. Mit einer Neuinstallation der Toolbar warte ich noch eine Zeitlang.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Pede

P.S. Hi Susi to visit: Ich hoffe, du bist mir nicht mehr gram!

Alles anzeigen

Kannst du ein paar Details (Screenshots aus 78?) zu dieser Toolbar des Bitdefender geben? Ist das ein add-on? Wie wird die installiert? Hab heute zum ersten Mal davon gehört.

Danke!

• Nach Update auf 91: Probleme beim updaten von Addons

• jobisoft
    • 27. Oktober 2021 um 16:32

> Sorry, purer Zufall, dass ich Deinen Beitrag auf Topicbox.com passend dazu gesehen hatte.

Bin happy, dass das so schnell angekommen ist!

• Nach Update auf 91: Probleme beim updaten von Addons

• jobisoft
    • 27. Oktober 2021 um 15:34

Die Erkenntnis mit dem offline Modus hat quasi noch geglüht, als sie hier weitergegeben wurde. Das war schneller als meine tägliche Routine hier vorbeizuschauen :-)

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum der offline Modus Add-ons kaputt macht.

• Wie über TBSync und Provider für Active Exchange Sync TB Adressbücher bei erster Verwendung nach OL bekommen?

• jobisoft
    • 21. Oktober 2021 um 11:17

Acho, wenn du so ein Outlook/O365 Konto hast, klar dann geht das.

Dann in dem Konto die neuen Adressbücher anlegen, wenn möglich die Kontakte da manuell importieren. Danach dann in TB TbSync installieren und die neuen Adressbücher einbinden. In Outlook native EAS Unterstützung nutzen um die Kontakte aus dem Outlook/O365 Konto einzubinden.

• Wie über TBSync und Provider für Active Exchange Sync TB Adressbücher bei erster Verwendung nach OL bekommen?

• jobisoft
    • 21. Oktober 2021 um 10:50

Für TbSync brauchst du irgendwo ein "Konto", das die Kontakte irgendwo zentral ablegt und auf das du dann mit TB als auch mit Outlook Desktop drauf zugreifst (oder mobilen Endgeräten).

Ich denke für dich ist eine lokale Variante besser. GeneralSync.
    https://generalsync.com/de/

generalsync : *Ping*

• jobisoft
    • 21. Oktober 2021 um 10:30

TbSync fasst niemals existierende Adressbücher in TB an. Es stellt EAS Adressbücher in TB bereit.

Outlook Desktop hat nur bedingt was mit EAS (Exchange Active Sync) zu tun. Oder meinst du Outlook.com bzw. Office 365, also die WebOberfläche?

• TB 91 fügt manchmal von alleine Empfänger in E-Mails ein...

• jobisoft
    • 20. Oktober 2021 um 19:26

Matze1866 : Man kann manuell updaten.

Andrew0 : Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche? Tritt das Phänomen auch auf, wenn du alle Add-ons deaktivierst?

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• jobisoft
    • 19. Oktober 2021 um 22:53
    Zitat von muzel

Was ist denn da defekt?

Genaue Details weiß ich nicht. Der Build Process besteht aus mehreren Tools und Diensten, die ineinandergreifen müssen und an einer Stelle gibt es ein Docker Image, das eine Bibliothek benutzt die eine abgelaufene Let's Encrypt CA hardcoded hat und das kriegen sie mit angemessenem Aufwand nicht aktualisiert.

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• jobisoft
    • 19. Oktober 2021 um 12:36
    Zitat von Werner_RJP

Da wird allen Usern dringend empfohlen, sich um ein regelmäßiges Backup der daten zu kümmern und dann sowas ....

Was meinst du?

• jobisoft
    • 19. Oktober 2021 um 12:19

Es wird keine 78.16 geben. Der build process für 78 ist kaputt.

Updates auf 91 wird für en-US bereits angeboten, wenn man die "About Thunderbird" Seite aufruft (manuelles Update). Für alle anderen Sprachen gibt es ebenfalls noch ein Problem, das erst behoben werden muss, bevor es Upates gibt.

• Adressbuch mit Exchange Server synchronisieren

• jobisoft
    • 18. Oktober 2021 um 21:13

Bitte den Debug Modus aktivieren (im TbSync Manager unter Hilfe) und mal alles mitloggen, TB neu starten, das Adressbuch im TbSync Manager abwählen und dann wieder anwählen, dann und synchronisieren und dann im log schauen, warum es hakt.

Es sollte eigentlich tun.

• Tb 78.14 & HostedExchange Cal aufeinmal mit "Verbindung getrennt"

• jobisoft
    • 14. Oktober 2021 um 12:07

Das "Kalender getrennt" fügt TbSync zu dem Kalendernamen hinzu, wenn - warum auch immer - der Kalender online nicht mehr verfügbar ist (z.B. eine technische Störung beim Exchange server). In diesen Fall löscht TbSync den lokalen Kalender nicht einfach, sondern markiert ihn als getrennt. Ab diesem Zeitpunkt wird er nicht mehr mit dem Server synchronisiert (also wenn z.B. lokal irgendwelche Termine hinzugefügt werden).

Wenn der Kalender online wieder verfügbar ist, kannst du ihn neu synchronisieren und evtl fehlende Termine aus dem alten/getrennten Kalender kopieren und dann den alten löschen.

• Tb 78.14 & HostedExchange Cal aufeinmal mit "Verbindung getrennt"

• jobisoft
    • 14. Oktober 2021 um 09:48

Was siehst du im TbSync Manager in deinem EAS Konto? Sind da alle Kalender da? Sind die alle auch markiert und synchronisiert?

Nachtrag: TbSync hat nichts mit den Email-Server-Einstellungen zu tun. Alles Wesentliche für die Kalender/Kontakte Synchronisation befindet sich im TbSync Manager.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™