1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Allow HTML Temp - Version 7.0 für Thunderbird 91

• jobisoft
    • 22. April 2021 um 11:54
    Zitat von Thunder

Momentan überlege ich noch, ob ich den "alten" Einstellungen-Dialog des Add-ons durch eine neue HTML-Variante des Dialogs ersetze, um wenigstens da schon den Code "moderner" zu machen. Notwendig ist dies aber eigentlich nicht.

Ja! Je weniger code von der WL API geladen wird desto einfacher ist es sich von der WL API zu lösen und dedizierte Experimente zu nutzen / auszulagern, die von mehreren Entwicklern genutzt werden können, sodass sich die Upgrade-Arbeit minimiert. Die WL API verschiebt zwar jetzt auch die Options in den Add-on Manager, aber der Code muss ständig angepasst werden. Wenn du eine HTML options page hast, bist du das Problem auch los.

Die neue NotifyTools API [1] ist ein weiteres Tools, mit dem du Schritt für Schritt vom WL wegkommen kannst. Die WL API wird definitiv irgendwann sterben (einfach weil sie Code nutzt der irgendwann fliegt), aber für den generellen Erhalt von Experimenten setze ich mich ein und auch Teile des Councils.

Aber von der WL API solltest du Schrittweise weg migrieren. Ich mache jetzt ja auch wöchentlich live coding sessions...

[1] https://github.com/thundernest/ad…pport/issues/37

• Synchronisieren von Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen funktioniert nicht

• jobisoft
    • 15. April 2021 um 14:05

Da ist nix was nach Gruppeninformationen aussieht. Ich glaube du musst da mal bei Posteo nachfragen, ob und wie die Gruppen mit externen Clients synchronisiert werden können.

• jobisoft
    • 15. April 2021 um 11:59

Die Davx5-App ist so ziemlich der Gold-Standard für CardDAV Implementierungen, wenn die das nicht kann, dann nutzt Posteo da wahrscheinlich irgendwas proprietäres / non-standard. Aber ich guck nachher mal in den Datenstrom rein, evtl verstecken sich die Gruppen ja doch irgendwo.

• jobisoft
    • 15. April 2021 um 11:35

Uups, ich hätte schwören können da stand NextCloud. Habe es gerade mit Posteo probiert und in der Tat, Gruppen tauchen nicht auf, auch nicht als Kategorien. Tauchen die auf anderen Clients auf?

• jobisoft
    • 15. April 2021 um 11:05

Nextcloud hat irgendwan angefangen die Gruppen im WebUI nicht mehr als CardDAV groups anzulegen, sondern über die Category Eigenschaft zur verlinken. Installiere dir meinen CategoryManager und dann kannst du sie wieder sehen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ategorymanager/

John

• TB-Kalender lässt sich nicht mit Google-Kalender

• jobisoft
    • 11. April 2021 um 18:02
    Zitat von mgraeme

Danke Micha, geht aber nicht. Ich bekomme de Hinweis bei beiden Addons:

""Dieses Addon kann nicht installiert werden, da es nicht verifíziert wurde."

Andere Möglichkeiten?

Diese Meldung kommt, wenn du das add-on in Firefox anstatt in Thunderbird installieren willst. Zum Installieren von add-ons in Thunderbird, öffne den add-on manager:

und gebe den Namen des gewünschten add-ons im Suchfeld ein:

In der Ergebnis-Seite gibt es dann den grünen "Hinzufügen" Button (bei mir Englisch "Add to Thunderbird"). Ich habe mal nach TbSync gesucht, da sieht das dann so aus:

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 131,96 kB
      • 1.065 × 595
  • QuoteColors - Version 3.0 für Thunderbird 91

• jobisoft
    • 22. März 2021 um 15:10
    Zitat von Thunder

Siehst Du eine Chance für mich, um das notwendige CSS auch beim Drucken an den Body übergeben zu können? Früher ging das ja schlichtweg über den onLoad-Listener in:

Sorry das ging hier unter, kannst du das im offiziellen discuss.thunderbird.net posten? Ich verliere sonst den Überblick.

John

• Synchronisieren von Kontakten (Google) nach Gruppen bzw. Labels

• jobisoft
    • 13. März 2021 um 23:29

Jemand hat sich hingesetzt und einen nativen Provider für Google für TbSync geschrieben:
    https://github.com/zanonmark/Google-4-TbSync/

Das ist dann ein echter Nachfolger von gContactSync. Aber erstmal in nem Testprofil ausprobieren.

• Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

• jobisoft
    • 4. März 2021 um 08:06

Wenn Sie das kostenpflichtige owl add-on in Verbindung mit einem echten Exchange Server oder Office365 benutzen, sollte das funktionieren. Aber das ist auch nicht ganz mein Fachgebiet, daher unbedingt testen (ich glaube owl hat eine kurze Testphase)

• Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

• jobisoft
    • 2. März 2021 um 22:35

Das es funktioniert, wenn der Termin bereits synchronisiert wurde, liegt an der Implementierung von TbSync. Das EAS Protokoll sieht vor, das der Server neuen Einträgen eine neue ID zuordnet und somit die temporäre lokale ID überschreibt. Wenn nun vorher eine Einladung rausging, dann hatte die die temporäre ID. Wenn die Antwort/Bestätigung kommt, gibt es diese ID u.U. nicht mehr.

Zu CalDAV kann ich leider nix sagen. Das macht Thunderbird allein, da hab ich nix selber programmiert.

• jobisoft
    • 27. Februar 2021 um 11:27

Echt? ionos nutzen EAS im professionellen Umfeld? Verrückt. Das Protokoll kann ja nicht mal gescheit Kalenderfreigaben verwalten.

Ich bin nur ein kleiner privater Hobby-Enthusiast, ich kann nicht leisten, was eine Multimillionen-Dollar-Firma leisten kann. Macht mal Druck bei Ionos, dass die EWS oder OWA nachrüsten. Gerade wegen den Kalenderfreigaben ist das in einem professionellen Umfeld eigentlich ein muss.

• jobisoft
    • 27. Februar 2021 um 09:21

Meetings / Einladungen werden nicht voll unterstützt:

https://github.com/jobisoft/EAS-4…ange-ActiveSync

Das sind Business Features, für die ich keine Zeit hatte. Das owl add-on unterstützt das wohl.

VG

John

• Thunderbird und Google

• jobisoft
    • 12. Februar 2021 um 20:34

Zur Info: In TB78.7.1 (evtl. auch schon etwas früher) sollten Google Kontakte mit der nativen CardDAV Implementierung von Thunderbird funktionieren. CalDAV sowieso. Wem die Features der CalDAV/CardDAV Implementierung von Google reichen, braucht TbSync nicht mehr.

Es wird derzeit aber auch an einem reinen Google Provider für TbSync gearbeitet, der die Google Peoples API benutzt und damit potenziell den gesamten Feature-Umfang hat:
    https://github.com/zanonmark/Google-4-TbSync

• Quicktext automatischer Gruppenleiste Umbruch

• jobisoft
    • 11. Februar 2021 um 22:02

Ich nutzte in dem Add-on das Toolbar-Feature von Thunderbird so wie das überall in Thunderbird benutzt wird. D.h. ich bitte Thunderbird meine Buttons in einer Toolbar darzustellen und hoffe dann, dass Thunderbird das dann auch richtig macht. Auf die eigentliche Anzeige habe ich aber nur wenig Einfluss. Ich unterliege den gleichen Fehlern wie Thunderbird selbst, bis das in Thunderbird gefixt wird.

• Quicktext automatischer Gruppenleiste Umbruch

• jobisoft
    • 10. Februar 2021 um 21:47

Das ist leider nicht vorgesehen. Das ist ein allgemeines Problem von TB Toolbars. Firefox hat da den Extender >> Button eingeführt, wenn die Toolbar zu voll wird. Ich hoffe das kriegen wir bei TB auch mal.

VG

John (Entwickler von Quicktext)

• Google Kontakte mit Thunderbird Synchronisieren

• jobisoft
    • 1. Januar 2021 um 17:23

Google wird von TbSync nicht mehr unterstützt. Entweder weiche auf CardBook aus, das google offiziell unterstützt oder re-aktiviere die google unterstützung in TbSync wie hier beschrieben:
    https://github.com/jobisoft/TbSync/issues/466

Es gibt aber von seiten des TbSync-Entwicklers keine weitere Hilfestellung oder anderweitigen Support.

• t-online Kalender und Adressbuch unter Lightning funktionieren nicht fehlerfrei

• jobisoft
    • 29. Dezember 2020 um 21:19

Bei caldav lege ich normale caldav Kalendar an. Bei EAS lege ich lokale Kalender an und gleiche die mit dem Server ab.

VG

John

• TbSync und Synology - einzelne Termine werden nicht angezeigt

• jobisoft
    • 9. Dezember 2020 um 08:29

Das Problem ist leider unabhängig von TbSync (weil TbSync keine eigene CalDAV Implementierung hat, sondern die von Lightning benutzt). Das siehst du auch daran, dass du TbSync deinstallierst kannst und deine Kalender weiter gesynct werden. Ich habe leider keine weiteren Ideen.

• TbSync Synchronisation beim Aufrufen des Kalenders

• jobisoft
    • 23. November 2020 um 20:57

Hi!

Die Exchange Kalender werden in lokale Kalender synchronisiert, das war für mich die einfachste Möglichkeit das damals umzusetzen. Mit der neuen Kalender WebExtension API wird das aber glaube ich deutlich besser (der neue Geburtstagskalender von Dirk nutzt die schon).

Bis dahin bleibt nur die regelmäßige Synchronisation über die TbSync Einstellung.

• Lightning: CalDAV-Passwort wird nicht gespeichert

• jobisoft
    • 11. November 2020 um 14:28

Das ist nur der name des auth scheme, das kann auch https :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™