1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Disturb a running system - Umstieg von gcontactsynch

• jobisoft
    • 28. Mai 2020 um 10:40

Thunderbird selbst unterstützt:

- mehrere Adressbücher

- Listen

Wobei Listen keine Kontakte enthalten können, die keine E-Mail Adresse haben, weil sie als Verteilerlisten konzipiert sind. Also kein echtes Äquivalent zu Gruppen.

Das AddOn CategoryManager erlaubt es einem Kontakt ein oder mehrere Kategorien zuzuordnen, äquivalent zu Gruppen.

TbSync ist kompatibel mit dem CategoryManager und synct Kategorien, wenn der Server das ebenfalls unterstützt (sabreDAV, owncloud, Nextcloud, exchange Active Sync).

Google über TbSync (carddav) unterstützt das nicht.

Meine Empfehlung: Google -> Müll

• Disturb a running system - Umstieg von gcontactsynch

• jobisoft
    • 14. Mai 2020 um 11:48

gContactSync benutzt eine proprietäre Google API, um auf deine Kontakte zuzugreifen. TbSync benutzt den CardDAV Standard. Leider ist Google der letzte Mist und hat die CardDAV Schnittstelle nur mangelhaft umgesetzt:

* keine Gruppen

* keine frei definierbaren Felder

Ich hab Google nur wegen der ständigen Nachfragen eingebaut. Empfehle es aber nicht. Viel mehr empfehle ich einen Wechsel weg von der Datenkrake Google hin zu einem deutschen CalDAV/CardDAV Anbieter, wie:

* fruux.com (Firma hinter SabreDAV, was von allen Nextclouds und OwnClouds benutzt wird)

* Posteo

Für diese gibt es auch direkte Setup-Unterstützung in TbSync

Hinweis: TbSync ist kostenlos. Ich erhalte finanzielle Unterstützung von den oben genannten Anbietern, dafür dass ich sie in TbSync integriert habe.

• CardDAV-Kontakt: Kann Email / Telefonnummern nicht löschen

• jobisoft
    • 3. Mai 2020 um 20:41

Die Email Adresse bzw. die Telefonnummer löschen, also den "Text". Beim Speichern werden leere Einträge entfernt. Stimmt, dass sollte ich mal intuitiver machen.

Das 3-Striche Symbol ist zum Verschieben (rauf / runter). Der Stern ist eine zusätzliche "bevorzugt" Markierung. Kann ja eine für Mobil und eine für Festnetz geben, aber nur einen "Ersten" Eintrag in der Liste.

• Google Kontakte mit Thunderbird Synchronisieren

• jobisoft
    • 23. April 2020 um 20:14

Egal für was du dich entscheidest, TbSync und gContactSync nicht gleichzeitig benutzen.

John

• Thunderbird 68.4.1 + Lightning = diverse Probleme

• jobisoft
    • 3. April 2020 um 20:23

Wegen Corona habe ich leider gerade keine Zeit für meine frewillige und ehrenamtliche Hilfe hier im Forum. Tut mir leid.

• Thunderbird 68.4.1 + Lightning = diverse Probleme

• jobisoft
    • 26. März 2020 um 12:00

In einem ersten Schritt würde ich alle Addons (außer Lightning) deaktivieren und prüfen, ob sich eine Änderung in dem Verhalten ergibt. Evtl ist es ein fehlerhaftes Add-On.

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• jobisoft
    • 24. März 2020 um 00:09

Der Schritt war notwendig. Mich als AddOn Entwickler nervten die internen Änderungen, weswegen ich meine AddOns ständig anpassen musste. Mit den WebExtension API gibt es nun einen stabilen Layer der sich nicht ändert, auch wenn sich in Thunderbird was ändern sollte. Nach TB78 müssen echte WebExtensions nicht mehr aktualisiert werden (oder zumindest sehr selten).

Der Weg dahin wird aber steinig, weil noch nicht alle Funktionen die AddOn Entwickler derzeit nutzen als WebExtensions API verfügbar sind. Manche wird es womöglich nie geben. Viele Entwickler werden vermutlich hinwerfen, aber es wird Unterstützung geben. Wir arbeiten an einer neuen Dokumentation und einem Update Leitfaden.

• gContactSync löst Fehlermeldung von Google (neuer Token nötig) aus, wie beheben?

• jobisoft
    • 5. März 2020 um 20:08

Die meisten User stellen im TbSync Manager einfach den periodischen Sync ein. Der manuelle Sync im Adressbuch fehlt tatsächlich, aber ich werde für TB68 keine Features mehr einbauen. Meine gesamte Zeit geht in die Aktualisierung für TB78. Zeit ist leider knapp.

• gContactSync löst Fehlermeldung von Google (neuer Token nötig) aus, wie beheben?

• jobisoft
    • 4. März 2020 um 20:52

Anstatt gcontactsync könntest du TbSync probieren und die Kontakte über meinen CalDAV + CardDAV Provider syncen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/

Vorher aber bitte gContactSync deinstallieren, die beißen sich.

• "Notizen" ist unbenutzbar

• jobisoft
    • 3. März 2020 um 15:26

Das Einstellungen Fenster aus dem ersten Screenshoot, wo kommt das her? Wo muss man draufklicken, um das zu öffnen? Kann ich da auch ein Screenshoot von haben?

Danke!

• jobisoft
    • 3. März 2020 um 15:12

Ich kenne leider kein Notiz Addon. Evtl ging es mal in einer früheren Version von MPE, aber jetzt nicht mehr, weil die Funktion irgendwann rausgeflogen ist?

Ich kann da leider nicht helfen.

Ein Screenshoot wäre schon, damit ich es mal gesehen habe.

• jobisoft
    • 3. März 2020 um 14:54
    Zitat von micmen

Und da schreiben sie den Text einer Dummynotiz mit Infos, wie man eine neue Notiz anlegt, "vergessen" aber zu erwähnen, daß man sich dazu erstmal ein Add-on installieren muß???

Nein ganz sicher nicht. Die sind ja nicht doof. Ich vermute hier eher, dass du "irgendwas" als zusätzliches Add-on installiert hast, was das (fehlerhaft) macht. Z.B. den MyPhoneExplorer

• jobisoft
    • 3. März 2020 um 14:50

Er schrieb aber:

Zitat von micmen

Ich habe übrigens mit ziemlicher Sicherheit nie eine Erweiterung (XNote oder was immer) installiert, um aktiv eine Notizfunktion zuzufügen.

Können wir mal ein Screenshoot von dieser Notiz bzw Notiz-Text haben?

Komisch ist das aber schon, weil ich mir auch ziemlich sicher bin, das TB keine Notiz funktion hat.

• jobisoft
    • 28. Februar 2020 um 10:09

Thunderbird zu löschen und neu zu installieren wird nichts ändern, weil das gleiche Profil geladen wird (was bei der Deinstallation nicht gelöscht wird).

• EMail Passwort geändert bei Gmail.com aber Thunderbird gibt imer Fehlermeldung raus

• jobisoft
    • 24. Februar 2020 um 21:10

Ich glaube du hast tatsächlich einen bug in Thunderbird erwischt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1612717

Leider nur auf Englisch. Du musst im PasswordManager von Thunderbird die Token von Google löschen. Ich hab den Bugreport aus Zeitgründen aber nur überflogen. Aber es scheint dein Problem zu beschreiben.

• Wie unterscheidet sich CardBook vom Standard Adressbuch?

• jobisoft
    • 18. Februar 2020 um 11:44
    Zitat von edvoldi

Wird dann auch" Provider für CalDAV & CardDAV" Bestandteil von Thunderbird sein?

Das weiß ich leider nicht. Mein CalDAV & CardDAV Provider ist mein "Köder" um den gesamten TbSync Unterbau mit reinzubekommen, und dann eben ein offenes System zu haben. Wegen den ganzen Restriktionen mit WebExt kann ich dazu aber gerade einfach nix sagen. Ich warte seit ein paar Monaten auf Feedback von meinem Thunderbird UX/UI Kontakt.

Kann aber auch sein, dass die einfach ihr eigenes Ding machen und CardDAV "fest" und nicht als ein Protokoll von vielen einbauen.

• jobisoft
    • 18. Februar 2020 um 11:09

Wer CardBook benutzt und sich daran gewöhnt hat, sollte das einfach weiter benutzen so lange es funktioniert. Die Daten liegen ja im vCard 3.0 oder 4.0 vor und können problemlos umgezogen werden, wenn sich die Situation mit TB78 ändert.

Bzgl der Frage "beim Neueinstieg" bin ich natürlich nicht unparteiisch :-) und empfehle ganz klar TbSync. Auch hier liegen die Daten ja auf Servern und sind technisch unabhängig von Thunderbird und können mit jedem anderen CardDAV client gelesen werden, z.B. auch mit dem "neuen CardDAV kompatiblen Thunderbird-Adressbuch in TB78". Dazu hab ich übrigends noch nichts konkretes gehört. Derzeit wird nur die interne API überarbeitet und das Datenbankformat modernisiert. Bin gepannt, wie das weitergeht. Wenn TbSync mit TB78 noch nicht fest eingebaut wird, dann wird es aber eine kompatible Add-On Version von meiner Seite geben.

• jobisoft
    • 18. Februar 2020 um 09:19

Am Ende ist es Geschmacksache. CardBook ist ein eigenes CardDAV Adressbuch, hat aber keine Schnittstelle zu weiteren Protokollen.

TbSync ist eine allgemeine Schnittstelle für das Standard Adressbuch und Lightning, um derzeit CalDAV/CardDAV und Exchange Active Sync Konten bequem einzurichten. Die Schnittstelle ist offen und dokumentiert.

Nextcloud empfiehlt jetzt offiziell TbSync für den Standard-Anwender.

Der SOGo Connector konzentriert sich zunehmend auf die Unterstützung der SOGo Groupware und nicht mehr auf die allgemeine CardDAV Unterstützung.

• Google Kalender Termine Synchronisierung klappt nicht immer

• jobisoft
    • 11. Februar 2020 um 19:42

Hi,

TbSync nutzt das CalDAV Protokoll um mit dem google Server zu reden und technisch kann das Kalender (VEVENT) und Aufgaben (VTODO). Aber google hat VTODO nicht in seiner CalDAV Implementierung drin.

Das ist sehr ärgerlich, aber ich kann da nix machen.

Der PfG nutzt hingegen eine proprietäre Google (only) Schnittstelle und die kann auch Aufgaben.

• Gibt es Ersatz für ThunderBirthDay?

• jobisoft
    • 10. Februar 2020 um 16:52

Hallo,

Das Forum hier hat auch eine Suchfunktion.

RE: Geburtstage aus Adreßbuch anzeigen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™