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Beiträge von jobisoft

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 6. Februar 2020 um 12:57

    Du solltest in der fruux Oberfläche mehrere Adressbücher erstellen können und dann in Thunderbird deine Kontakte per Drag nen drop in die neuen Fruux Adressbücher verschieben können.

    Ich weiß aber gerade nicht, ob es ein 2-Adressbuch-Limit beim kostenlosen fruux Account gibt.

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 5. Februar 2020 um 22:33

    Mein Konto ist auch englisch, ist mir bis jetzt auch garnicht aufgefallen. Im WebPortal bin ich ja auch fast nie. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

    Nochmal zu deinem Anmelde-Fehler: Der abgefragte Benutzername ist die Email-Adresse, mit der du dich bei fruux registriert hast.

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 5. Februar 2020 um 07:58

    Wegen englisch/deutsch gucke ich später. Zunächst das Anmelde-Problem

    Kannst du dich bei fruux auf der webseite anmelden? TbSync benötigt die gleichen Zugangsdaten (Benutzername/Passwort), mit denen du dich auch auf fruux.com anmelden kannst.

  • Thunderbird's New Home

    • jobisoft
    • 3. Februar 2020 um 17:35
    Zitat

    Die Spenden sind als wohltätige Zuwendungen nicht steuerlich absetzbar.

    Das steht explizit am unteren Ende der Seite, wenn man auf "Spenden" klickt. Also hier:

    https://give.thunderbird.net/de/?utm_source…_content=header

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 2. Februar 2020 um 21:17

    Ich hab das jetzt mal so umgesetzt, allerdings erstmal nur im beta release channel:

    https://tbsync.jobisoft.de

    Es würde sehr helfen, wenn du das mal ausprobierst. Gern auch einfach in einem Test-Profil. Anstatt dein Konto zu resetten, bricht er den Sync jetzt mit einem Fehler ab und pausiert einen evtl. eingestellten periodischen Sync für 30 Minuten.

    Im Event Log bzw. im Ereignisprotokoll kannst du sehen wann und wie oft das passiert:

    Die für mich spannende Frage: Berappelt er sich irgendwann wieder, oder ist dieser Fehler tatsächlich final und das Konto muss resettet werden.

    Das ganze hier ist natürlich nur Symptom-Bekämpfung. Der ursächliche Fehler ist irgendwo in deinem Server und es gibt dazu auch schon Berichte. In deinem log kann man sehen, das TbSync jedesmal identische requests schickt, die korrekt von deinem Server beantwortet werden, aber manchmal eben auch der 110 zurückkommt.

    Danke für deine Mithilfe!

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 2. Februar 2020 um 13:16

    Ok, dein Server schickt einen Fehler 110. Das heißt:

    The server encountered an unknown error, the device SHOULD NOT retry later.

    https://docs.microsoft.com/en-us/openspec…66-d59911c7a060

    Weil da explizit steht "DO NOT RETRY" resette ich dein Konto (lösche die lokalen resourcen in TB) und fange einmal komplett neu an, aboniere aber nicht automatisch die resourcen, die vorher abboniert waren.

    Ich sehe, dass das nicht ideal ist: Unter Umständen können lokale Änderungen, die noch nicht gesynct wurden, durch dieses Automatismus verloren gehen. Ich denkle ich werden in Zukunft im Falle eines 110 jetzt einfach nix machen und evtl den autosync auf 10min raufsetzen, damit nicht sofort wieder probiert wird. Dann wird das Konto nicht resettet und evtl fängt es sich wieder. Wenn nicht, dann muss der User selber resetten. Was denkst du?

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 2. Februar 2020 um 12:54

    I hab das log. Kannst du es aus deinem Beitrag entfernen?

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 1. Februar 2020 um 17:31

    Nachtrag #2: Ich habe gerade gesehen, das du web.de Nutzer bist. Web.de bietet dir ebenfalls Kontakt- und KalenderSync an und TbSync hat dafür ebenfalls direkt eingebaute Unterstützung. Du müsstest zum Ausprobieren also nichtmal ein neues Konto irgendwo anlegen. Du hast schon alles.


  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 1. Februar 2020 um 16:40

    Hallo Uschi,

    ein kleiner Nachtrag von mir: Da du bis lang mit dem Standard Thunderbird Adressbuch gearbeitet hast, gehe ich davon aus, dass du dich nicht allzusehr umgewöhnen willst. Der Vorschlag von Drachen mit CardBook würde ein zusätzliches Adressbuch mit anderem "Look & Feel" zu deinem Thunderbird hinzufügen.

    Alternativ kannst du mailbox.org oder fruux.com aber mit TbSync auch an das Standard Thunderbird Adressbuch (und Lightning) anbinden:


    Hinweis: Ich bin der Entwickler von TbSync und mein Ziel ist es die Anbindung solcher Konten an Thunderbird so einfach wie möglich zu gestalten, ohne dass dazu technisches Hintergrundwissen benötigt wird.

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 1. Februar 2020 um 14:49

    https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/169

    Hilft das?

  • Update von 45 nach schlägt fehl (ursprünglich Eudora OSE)

    • jobisoft
    • 31. Januar 2020 um 19:42

    Dazwischen gab es noch Thunderbird 52.

    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/52.9.1/

    Evtl. musst du den Umweg nehmen.

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 31. Januar 2020 um 14:53

    Dann ist er womöglich schon offen und liegt irgendwo hinter dem Thunderbird Fenster? Wenn das wieder passiert, kannst du dann man manuell durch die offenen Fenster zirkulieren? In Windows geht das mit Alt+Tab, keine Ahnung wie das in Linux geht...

  • Was ist Empfänger "AText AText"

    • jobisoft
    • 31. Januar 2020 um 09:17

    Guck mal in dein Adressbuch. Ich vermute, du hast dort einen Kontakt mit dem Namen "ATest ATest" und der email "info@exampleCAD.de". Wenn Thunderbird zu einer Email einen Kontakt findet, zeigt er den Namen und nicht die Email an.

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • jobisoft
    • 28. Januar 2020 um 13:33

    Anstatt deine Kalender und Kontakte bei DropBox zwischenzuparken, kannst du auch einen richtigen Kalender- und Kontakte-Server benutzen.

    Der Vorsicht halber markiere ich den nächsten Abschnitt als WERBUNG:

    Ich empfehle fruux.com, das ist eine deutsche Firma, die hinter dem weltweit etablierten Standard CalDAV/CardDAV steht (also das Protokoll, um Kalender und Kontakte zwischen Endgeräten und Servern auszutauschen). Neben deinen Thunderbirds, kannst du dann auch mit deinen Smartphones auf die Konatkte und Kalender zugreifen. Bei fruux.com gibt es ein kostenfreien Account.

    Um die Kontakte und Kalender dann zwischen deinen Thunderbirds und fruux.com auzutauschen/abzugleichen (synchronisieren), empfehle ich dir das Add-On TbSync. Benutzte aber Thunderbird 68.

  • Thunderbird/Lightning-Probleme mit GMX-Kalender

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 20:34
    Zitat von edvoldi

    Wie sieht es eigentlich mit der Weiterentwicklung ab Thunderbird 73.X aus?

    Bzgl. TbSync? Ich werde es für die nächste ESR fitt machen, wird aber ne Menge Arbeit ...

  • Thunderbird/Lightning-Probleme mit GMX-Kalender

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 17:33

    Gegen persönliche Vorlieben komme ich natürlich nicht an :-) aber ich hab das Thunderbird Adressbuch aufgemöbelt so gut mir das möglich ist.

  • Thunderbird/Lightning-Probleme mit GMX-Kalender

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 16:22
    Zitat von edvoldi

    TbSync unterstützt CardBook nicht, CardBook synchronisiert die Kontakte selber.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, kann TbSync für den normalen Anwender Cardbook aber ersetzen. Es gibt nur noch wenige Dinge, die Cardbook anders macht:

    - CardBook läuft in einem Tab und nicht in einem Fenster (es wird da aber auch bald Abhilfe geben)
    - Cardbook kann mehr als zwei Anschriften speichern, TbSync nur "Privat" und "Arbeit".

    Hab ich was übersehen?

    VG
    John

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 14:27

    Wenn der fehlerbericht zu groß für Email wird, kann ich dir auch einen Link zum hochladen geben. Du könntest ihn auch manuell kürzen. Das kriegen wir schon irgendwie hin.

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 13:36

    Da steht 68.0 bis 69.*. Wie interpretierst du das, sodass du zu der Aussage kommst, es sei mit TB68 nicht kompatibel?

    Wegen deines eigentlichen Problems: Bitte aktiviere das Debug Logging unter Hilfe im TbSync Account Manager mit max Stufe und starte TB neu. Sobald der Fehler erneut Auftritt, bitte einen Fehlerbericht erstellen (auch unter Hilfe im TbSync Account Manager).

    Um was für einen Server handelt es sich?

  • Account disappears from time to time - Version dependencies

    • jobisoft
    • 27. Januar 2020 um 12:53

    Welche Thunderbird Version hast du? 2.10 ist kompatibel mit Thunderbird 68, so wie es auf der von dir verlinkten Seite steht.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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