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Beiträge von jobisoft

  • TbSync und Kalenderfarben

    • jobisoft
    • 1. Dezember 2019 um 00:51

    Es geht hier doch jetzt nur um einen Test, ob dein Problem mit den Farben von Lightning selbst verursacht wird oder durch TbSync. Nicht um eine dauerhafte Änderungen deines Nutzungsverhaltens. Was du beschreibst ist defiitiv ein Fehlverhalten und ich hab das auch schon 1-2 mal gesehen aber ich weiß nicht wo es herkommt.

    Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Fehler in Tbsync ist. Aber das kriegenwir nur raus, wenn du einen Kalender manuell hinzufügst und nicht durch TbSync.

    Am Rande: CalDAV Kalender können sehr wohl bidirektional synchronisiert werden, nur um den Punkt hier nicht falsch stehen zu lassen.

  • TbSync und Kalenderfarben

    • jobisoft
    • 1. Dezember 2019 um 00:17

    Ich will das Problem doch verstehen und fixen, nicht weglaufen! (Ich bin der Autor von TbSync!)

    Der erste Schritt um den Fehler einzugrenzen ist immer zu gucken, was passiert wenn man es "normal" macht. Daher die Bitte, einen CalDAV Kalender normal einzubinden, nicht über TbSync.

    VG

    John

  • TbSync und Kalenderfarben

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 23:39

    Aber gmail ist CalDAV und da mache ich nix, da füge ich nur die gefundenen Kalender zu Lightning hinzu. Das ist sehr seltsam und ich habe gerade keine Erklärung, leider.

    Kannst du mal auf die altmodische Art und Weise CalDAV Kalender von Hand hinzufügen?

  • TbSync und Kalenderfarben

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 23:13

    Dann die MS Konten in TbSync nochmal deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.

    Ich glaube sogar, dass nach dem Deaktivieren der Konten die Kalender wie erwartet nicht mehr da waren, die Events aber trotzdem noch in der Kalenderansicht zu sehen waren. Erst nach dem Neustart waren sie dann weg und nach dem Aktivieren der MS Konten hatten sie die richtige Farbe.

  • TbSync und Kalenderfarben

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 23:03

    Hm, hilft ein Neustart von Thunderbird? Ich hatte das auch mal, könnte es aber nicht verlässlich reproduzieren.

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 16:09

    Die Version 1.9 des Providers ist jetzt auch auf ATN verfügbar. Die Beta brauchst du also nicht mehr. Und richtig, die OAuth Einstellung ist auch nicht mehr nötig, bzw. gibt es garnicht mehr.

    Bzgl. Github oder hier, GitHub ist glaube ich besser, aber halt english.

    VG

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 12:28

    DichterNebel : Hat das mit OAuth jemals für dein Microsoft Konto funktioniert? Es ist korrekt, dass ich alle Konten, die auf outlook.office.com zugreifen auf OAuth umgestellt habe, aber es scheint, dass Microsoft Konten für den EAS scope keine Berechtigung haben.

    Selbst mit einer alten beta version kriege ich den Fehler. Daher die Frage: Hat das mit OAuth und TbSync jemals bei deinem Konto funktioniert?

    Ich vermute eher, dass ich die automatische Umstellung zurücknehmen muss und OAuth nur für Konten verwende, die explizit mit dem neuen Setup Wizard für Office 365 eingerichtet wuren.

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 11:43

    Ok, ich glaube du hast recht. Die Änderungen in der letzten Version lassen keine "personal accounts" mehr zu, sondern nur "work accounts". Dass muss ich fixen.

    Als Notlösung kannst du OAuth erstmal wieder deaktivieren:
    https://github.com/jobisoft/EAS-4…mment-559776449

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 30. November 2019 um 11:38

    Kannst du das Konto in TbSync mal löschen und neu einrichten? Du müsstest dann auch einen neuen Setup Wizard sehen:


    Klappt es dann wieder?

  • Kalender momentan nicht verfügbar

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 16:50

    elabox : Ich glaube, dein Server hat ein Problem. Zunächst ist das Problem - wie von NumLock angedeuted - unabhängig von Tbsync. Ich habe ein neues Konto in TbSync mit dieser CalDAV URL angelegt:

    https://<server>:5001/caldav/anonym/

    Und er hat daraufhin folgende Kalender gefunden:


    Wähle ich die nun aus, werden sie zu Lightning hinzugefügt und ab da ist Lightning für den Sync verantwortlich. Du könntest unter den Kalendereigenschaften (in Lightning) dir die URLs der Kalender kopieren und unabhängig von TbSync hinzufügen: Das Ergbnis ist das gleiche.

    Dein Server schickt auf gültige CalDAV Anfragen ein 405 Fehler. Nicht immer, manchmal. Lightning zeigt das dann mit dem Dreieck. Ich weiß nicht, was andere CalDAV Programme anders machen, ob sie z.B. die 405 Fehler ignorieren.

    Was da bei deiner Synology nicht rund läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass er extrem langsam reagiert. Auch ist die Implementierung der Synology bzgl. CalDAV nicht sehr gut. Wenn es dir möglich ist, würde ich nach einer Alternative suchen.

    Sorry, das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

  • Kalender momentan nicht verfügbar

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 13:02

    Du kannst das ja einfach in einem neuen profil machen. Ändert ja nix an deinem Server :-) Keine Angst!

  • Kalender momentan nicht verfügbar

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 12:34

    Das stimmt, aber Lightning findet die CalDAV URLs nicht von alleine und man muss die selber suchen. TbSync übernimmt das für dich und gibt dir eine einfache zentrale UI um deine Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Synology ist ein doofes Beispiel, weil die echt ihren Sever verhunzt haben, aber bei ownloud, nextcloud, google, icloud vereinfacht Tbsync das Setup enorm. Bei selbst aufgesetzten Servern (owncloud etc) muss man meist nur die basis-url angeben.

    Probiers mal aus.

  • TbSync + Google

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 11:12

    TbSync v2.8 beherrscht jetzt auch Google!

    Nach dem in TbSync das Google Konto angelegt wurde und die Zugriffserlaubnis auf die Kontakte und Kalender erteilt wurde, zeigt TbSync alle verfügbaren Adressbücher und Kalender an (inkl. freigegebener/geteilter Adressbücher und Kalender):

    Externer Inhalt user-images.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie üblich kann man einfach bei den Resourcen, die mit Thunderbird synchronisiert werden sollen, einen Haken setzen und dann synchronisieren. Thunderbird sollte dann nicht nochmal nach der Zugriffserlaubnis fragen.

    Wenn TbSync nicht alle Kalender findet, dann müssen diese u.U. erst noch für die CalDAV Synchronisation freigeschaltet werden:
    https://calendar.google.com/calendar/syncselect

    Derzeit warte ich noch auf die Überprüfung durch Google, weshalb ihr eine "This app is not verified" meldung bekommen könnt. Ich hoffe die Überprüfung in den nächsten 4 Wochen erfolgreich abschließen zu können.

  • Kalender momentan nicht verfügbar

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 09:50

    Ich bin der Entwickler von Tbsync. Kannst du mir eine Email mit Zugangsdaten zu deinem Server schicken, damit ich das ausprobieren kann? Mein Email findest du auf der offiziellen Add-On Seite:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • jobisoft
    • 27. November 2019 um 12:39

    Ich kann da nix machen.

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • jobisoft
    • 27. November 2019 um 12:34

    Emma hat den Thread aufgemacht

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • jobisoft
    • 27. November 2019 um 10:20

    Es gibt keine CalDAV Spezifikation für ein solche clientseitige Konfiguration, ich habe zumindest noch nichts davon gelesen.

    Wenn du tatsächlich über CalDAV nicht alle Events geliefert bekommst, dann muss das serverseitig beschränkt werden, um z.B. die Menge der zu übertragenen Daten zu limitieren. Evtl. findest du ja auch im WebInterface deines CalDAV Servers eine entsprechende Einstellung?

    Was für ein CalDAV Konto ist das denn? Evtl weiß der entsprechende Admin mehr?

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • jobisoft
    • 27. November 2019 um 09:38

    Die Option gibt es nur beim EAS Konten, du hast einen Screenshoot von den Optionen eines DAV Kontos geposted.

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 25. November 2019 um 20:46

    Danke fürs Finden (und danke fürs Testen!) Sollte in der aktuellen Beta behoben sein. Einfach die Beta AddOns aktualisieren lassen.

  • TbSync testen

    • jobisoft
    • 21. November 2019 um 21:08

    Ich denke es ist jetzt gefixed. In meiner Testumgebung mit der neusten Beta bekomme ich nur noch ein Prompt für das Master-Passwort.

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