1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• ab TB 102.0.1 (ggf. schon ab 102) funktioniert AddOn 'EditEMailSubject MX' nicht mehr

• jobisoft
    • 11. Juli 2022 um 08:20

Welchen Modus des Add-on nutzt du (einstellbar in den Einstellungen des Add-On)? Nur lokale Änderung der Nachrichten-Datenbank oder Aktualisierung der E-Mail auf dem Server?

• Status Add-on Kompatibilität mit Thunderbird 102

• jobisoft
    • 7. Juli 2022 um 17:42
    Zitat von vgerdes

Folgende Fehler werden angezeigt:

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Da ist kein relevanter Fehler erkennbar. Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine erneute Installation der Add-Ons dazu führt, dass sie erkannt werden. *grübel*

• jobisoft
    • 7. Juli 2022 um 16:46
    Zitat von vgerdes

Ich habe kein Tools Menü da

Ich habe leider aus Gewohnheit die englischen Begriffe verwendet, auf Deutsch ist das das "Extras" Menu.

• jobisoft
    • 7. Juli 2022 um 11:38

Ich hab das Problem hier leider noch nicht reproduzieren können. Taucht evtl. ein Fehler in der Fehler-Konsole auf?

App Menu (die 3 Striche übereinander) -> Tools -> Developer Tools -> Error Console

• jobisoft
    • 5. Juli 2022 um 13:46

Kann sein, dass das zweite Add-On (ecoDMSThunderbirdAdd-on) einen Fehler in der Analyse verursacht (ist nicht von ATN, oder?) Wo kann ich das herkriegen, um dein Zustand zu reproduzieren?

• Diskussion zur Qualität der jährlichen ESR-Releases

• jobisoft
    • 3. Juli 2022 um 15:12

Das manuelle Upgrade wurde wieder deaktiviert. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das dauert, bis die geänderte Einstellung überall ankommt.

• jobisoft
    • 3. Juli 2022 um 10:57

Das Thema release haben wir auf dem Schirm und wir sind dabei umzustrukturieren. Die Folien waren mit "confidential" markiert und ich stehe unter einem NDA, kann also nicht frei drüber sprechen. Aber natürlich sehen wir die Probleme und versuchen gegenzusteuern. Die Kritik von Jörg ist in vielen Punkten berechtigt, aber die Art und Weise wie er kommuniziert ist nicht hilfreich und kontraproduktiv.

Ich hab mal zu Jörg aufgeschaut. Ich bin so dankbar, dass er Thunderbird damals quasi im Alleingang gerettet hat. Er hat eine enorme Expertiese. Aber seine Art zu Kommunizieren, gerade im letzten Jahr, hat das ziemlich getrübt. Es gibt quasi keine öffentliche Äußerung von Ihm, wo er nicht über Thunderbird bzw. die Entwickler/Manager herzieht.

• jobisoft
    • 3. Juli 2022 um 10:17

Jörg: Mich nervt, dass egal was wir machen, es von dir immer negativ dargestellt wird. Konstruktive Kritik wäre deutlich besser, was du machst ist absolut demotivierend und ich habe keine Freude mehr an diesem Forum. Selbst in meinen eigenen Posts, die ich in meiner (knappen) Freizeit zusammenstelle in der Hoffnung Usern zu helfen, muss ich deine Tiraden lesen.

Wir schaffen eine dedizierte QA Position - Du diffamierst ihn als "repurposed".

Zitat

Now one poor guy has been "repurposed" as a (quote) "QA person". I wish him all the luck of the world. In comparable development, there is a ratio of 3:1 or 4:1 of developers vs. QA.

Ich melde den Fehler bzgl Custom Fields - Du meckerst, dass es nach 10 Tagen trotz gegenteiliger Ankündigung noch nicht gefixt ist, weil der Entwickler an anderer Stelle gebraucht wurde.

Ich hab da keine Lust mehr drauf.

• jobisoft
    • 2. Juli 2022 um 01:10
    Zitat von jorgk3

Einentsprechender Bug wurde trotz Versprechung nicht bearbeitet. Australisches Sprichwort: Der Wert einer Versprechung liegt nicht im Geben sondern im Halten.

Ich würde mir wünschen, du würdest mal irgendwann mit diesem dämlichen Thunderbird bashing aufhören. Jaja, wir haben es verstanden, wir sind alle doof und liegen faul in der Sonne.

• Problem nach Update auf Version 102.0

• jobisoft
    • 1. Juli 2022 um 15:43

Zur Info: Thunderbird Add-ons werden nicht signiert.

• Problem nach Update auf Version 102.0

• jobisoft
    • 1. Juli 2022 um 12:08

Nach den Infos in diesem Thread:
    Status Add-on Kompatibilität mit Thunderbird 102

gehört IETNG zu den Add-ons, an denen noch gearbeitet wird und die nicht einfach durch Ändern des strict_max_version Entries in der manifest.json zum Laufen gebracht werden können. Dauert aber nicht mehr lange, hab ich gehört, Christoph ist in der Schlussrunde.

• jobisoft
    • 30. Juni 2022 um 13:20

Hab ich schon:

Update for Thunderbird 102 by jobisoft · Pull Request #10 · voccs/folderflags
    This is an update for Thunderbird 102. The current version loads, but has the tab names "Quota" and "Flags" in the wrong order. This PR also further removes…
    github.com

• jobisoft
    • 30. Juni 2022 um 11:44

So sieht es bei mir aus:

• jobisoft
    • 29. Juni 2022 um 15:24

Seit heute ist Thunderbird 102 ESR offiziell draußen und es wird wieder die Frage aufkommen, welche Add-ons den nun mit dem neuen Donnervogel noch funktionieren. Als erste Anlaufstelle empfehle ich das Kompatibilitäts-Check Add-on:

Add-on-Kompatibilitätsprüfung
    Überprüft alle installierten Add-ons auf Kompatibilität mit Thunderbird ESR (jährliche Updates) und Thunderbird Release (monatliche Updates).
    addons.thunderbird.net

Das könnt ihr in Thunderbird 91 installieren und es sagt euch (vor dem Update), welche eurer installierten Add-ons nach dem Update noch funktionieren werden.

Falsch-Positiver Kompatibilitäts-Status

Im Augenblick sind folgende Add-ons NICHT kompatibel, obwohl sie es behaupten:

* Emoji - https://addons.thunderbird.net/addon/emojiaddin/
    * Automatic Dictionary - https://addons.thunderbird.net/addon/automati…nary-switching/
    * FolderFlags - https://addons.thunderbird.net/addon/folderflags/

Wobei FolderFlags an sich funktioniert, nur die beiden Tabs "Quota" und "Flags" sind in den Ordnereinstellungen vertauscht.

Eine Alternative für die anderen beiden sind:

* Emoji - https://addons.thunderbird.net/addon/emoji-sav/
    * Dictionary for recipient - https://addons.thunderbird.net/addon/dictionary-for-recipient/

Falsch-Negativer Kompatibilitäts-Status

Von den als inkompatibel markierten Add-ons wiederum sind einige tatsächlich kompatibel. Diese sind in der folgenden Liste als "probably compatible" markiert. Hier könnt ihr also (auf eigene Gefahr) das max-limit im XPI auf 102.* anpassen und die Add-ons benutzen, bevor die Entwickler das angepasst haben.

https://thundernest.github.io/add-on-reports…compatible.html

Dieser Liste könnt ihr auch den aktuellen Stand der Updates entnehmen. Bei Add-ons, die ich als "incompatible" definiert habe, gab es bislang kein Feedback vom Entwickler und ich schätze, dass ein Update sehr schwer wird.

Bei "feedback needed" gehe ich davon aus, dass ein Update möglich ist (in den allermeisten Fällen hab ich dem Entwickler die notwendigen Änderungen mitgeteilt). Bei "work in progress" wird am Update aktiv gearbeitet.

• Allow HTML Temp - Version 8.0 für Thunderbird 102

• jobisoft
    • 18. Juni 2022 um 22:29
    Zitat von Thunder

Bis vor "Kurzem" war die 103 allerdings in ATN noch gar nicht vorhanden

Ich weiß jetzt wie man die hinzufügt und werde das in Zukunft zeitnah machen. Und wenn ich es doch vergessen habe, ping me :-)

• Allow HTML Temp - Version 8.0 für Thunderbird 102

• jobisoft
    • 18. Juni 2022 um 21:55
    Zitat von Thunder

AHT 8.1.2 läuft aber sicherlich mit den 103er Dailies und vermutlich auch darüber hienaus. Man muss es nur manuell dafür "tweaken".

Die Idee ist, dass die Entwickler die Kompatibilität kurz prüfen und dann den Wert in ATN an die jeweils aktuelle Daily anpassen, gerade also 103.0 (so wie ich das z.B. mit Quicktext gemacht habe).

Das Setzen von "*" ist genauso unglücklich und würde uns nächstes Jahr die gleichen Probleme bescheren, wie der "Unfall" mit 102.0 dieses Jahr.

Entwickler melden mir leider zurück, dass dieser Check alle 4-6 Wochen ein zu hoher Aufwand ist. Es würde aber die Benutzerfreundlichkeit drastisch erhöhen, weil die User dann zumindest wissen, dass das Add-on nicht katastrophal Amok läuft. Es war irgendwann mal normal, dass XUL Overlay Add-ons vom Entwickler für neuere Programmversionen freigegeben werden mussten. Dann gab es eine Zeit, wo das Add-on Team die Max-Werte angehoben hat (vor meiner Zeit, ich glaube noch auf AMO). Mit WebExtensions wurde die obere Schranke dann ganz abgeschafft (korrekterweise, da konzeptionell nicht nötig) - für unsere Experimente mussten wir das aber wieder zurückdrehen.

Ich hab noch keine Ahnung, wie ich einen "Freibrief" Modus einbauen kann. Ich grüble noch. Eine Idee ist, in Daily die Max-Limit Checks zu deaktivieren.

Mein Ziel ist aber schon, die Entwickler davon zu überzeugen, dass es für alle Seiten besser ist, alle 4-6 Wochen den Kompatibilitäts-Check zu machen und den Wert dann in ATN anzupassen.

• Nur zwei Mail Adressen im Adressbuch?

• jobisoft
    • 14. Juni 2022 um 16:52

Der parser versteht vCard 4.0, ich weiß aber nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen für das UI hat. Die möglichen Einträge im Adressbuch haben sich glaube ich nicht verändert, außer dass jetzt beliebig viele Email-Adressen, Post-Adressen und Telefonnummern gespeichert werden können.

Test: Wenn ich ein Adressbuch über built-in Export exportiere, ist es v4.0.

• Nur zwei Mail Adressen im Adressbuch?

• jobisoft
    • 13. Juni 2022 um 15:35

In Thunderbird 102 werden alle lokalen Adressbücher nach vCard konvertiert und dann gehen auch mehrere E-Mail-Adressen. Release Ende des Monats, wenn alles glattgeht.

• Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

• jobisoft
    • 26. Mai 2022 um 13:38

Es gibt Pläne für eine Settings API, um ein Subset von Prefs zugänglich zu machen, aber das ist ja für deine AHT Funktion nicht nötig. Du willst ja gerade nicht die globale Einstellung des Users ändern, sondern nur vom aktuellen Tab.

• Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?

• jobisoft
    • 26. Mai 2022 um 13:11

In Thunderbird 91 geht das auch ohne Add-on. Einfach die Konten in der Kontenübersichts-Seite mittels Drag-and-Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Edit: Stimmt nicht. Die Ordner lassen sich nicht umsortieren, nur die Konten. Mein Fehler.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™