1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Neuinstallierer

Beiträge von Neuinstallierer

  • Nach Neuinstallation von Windows 7: Thunderbird ist anders

    • Neuinstallierer
    • 22. August 2016 um 18:21

    Hallo Mapenzi, hallo Drachen,

    mittlerweile habe ich mir die Mühe gemacht, alle von mir gesicherten Ordner durchzuforsten. Leider habe ich außer den schon erwähnten Download von Thunderbird 3.1.2 nichts gefunden, sodass ich mehr oder weniger bereits in der Verdauungsphase des Malheurs bin.
    Herzlichen Dank jedenfalls trotzdem für Eure Unterstützung!
    Eine Frage habe ich aber dann doch noch: Ich habe nun kein pop3-Konto mehr sondern ein imap-Konto, ohne dass ich das irgendwie beeinflusst hätte.
    Ist es vorteilhaft, das so zu lassen oder empfiehlt sich eine Rückkehr (-wenn das überhaupt geht-) zu einem pop3-Konto? Ich weiß nichts über die Unterschiede.
    Nochmals vielen Dank.

  • Nach Neuinstallation von Windows 7: Thunderbird ist anders

    • Neuinstallierer
    • 21. August 2016 um 17:14

    Hallo Mapenzi, hallo Drachen,

    vielen Dank für Eure klärenden Anmerkungen und Informationen!
    Sicherungskopien habe ich von allem gemacht, wo ich dachte, das es erforderlich sei. Bei Thunderbird war mir nicht bewusst, dass mit der Installationsdatei die von mir gemachten Einstellungen und die abgespeicherten Mails nicht wieder eingebracht werden. Die erwähnten Ordner in ...\Appdata\Roaming\... habe ich nicht berücksichtigt.

    Wieder was dazu gelernt - wenn ich mir diesen Lerneffekt auch gerne erspart hätte.

    Ob es wohl sinnvoll ist, mal beim Provider nachzufragen?

    Viele Grüße

  • Nach Neuinstallation von Windows 7: Thunderbird ist anders

    • Neuinstallierer
    • 21. August 2016 um 14:29

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Die Passwort-Abfrage konnte ich durch Deinen Hinweis wiederherstellen. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass ich nun kein pop3-Konto mehr habe, sondern ein imap-Konto. Was das für Konsequenzen hat (Vorteile, Nachteile, ob Mails verfügbar gehalten werden oder nicht ...) weiß ich nicht.

    Zu meiner 1. Frage und Deiner Feststellung "Es hängt davon ab, ob du vor der Neuinstallation von Windows dein komplettes altes Thunderbird-Profil gesichert hast oder nur Teile davon.

    Kannst du einen screen shot einstellen mit den "Elementen" von Thunderbird, die du gesichert hast?"
    Da kann ich sagen, dass ich lediglich meinen letzten Download "Thunderbird_Setup_3.1.2" gespeichert hatte in der vermutlich völlig irrigen Vorstellung, damit alle existierenden Ordner und Mails verfügbar zu haben, wenn ich den Download wiederhole.
    Ich habe ansonsten -zumindest bewusst- kein Profil oder Teile davon gesichert. Das bedeutet vermutlich, das alles weg ist, oder?, denn ich habe Dich so verstanden, dass die von mir vermissten Ordner u. Mails auf meiner Festplatte und nicht extern gespeichert waren.

    Viele Grüße

  • Nach Neuinstallation von Windows 7: Thunderbird ist anders

    • Neuinstallierer
    • 21. August 2016 um 11:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): bisher POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Morgen liebe Thunderbird-Nutzer,

    ich musste wegen einer dauerhaften Fehlfunktion mein Betriebssystem 'Windows 7 Home Premium' neu installieren. Für die Wiederinbetriebnahme danach hatte ich die für mich wichtigen Elemente gesichert, vermeintlich auch für den Wiedereinstieg in mein altes Thunderbird-Konto und die Reaktivierung bzw den Erhalt meiner gesamten Thunderbird-Ordner (-gesendete Objekte, -Papierkorb/Archiv, -Adressbuch etc.). Vermeintlich heißt, ich dachte über die Aktivierung des letzten bei mir gespeicherten Setup wieder dahin zu kommen, wo ich war.
    Das ist nicht der Fall.
    Verändert hat sich Folgendes: Ich habe nur noch meinen Posteingang vorgefunden mit allen Mails seit dem 23.07.2016 -(ungeöffnet, obwohl ich sie schon alle gelesen hatte). Alle älteren Mails -(teils mit Anhängen, die ich unbedingt behalten wollte) sowie die oben genannten Ordner sind verschwunden bzw. leer.
    Außerdem kommt die Maske nicht mehr, in die ich das Passwort meines Providers eingeben musste, um neue Mails abrufen bzw. neue Mails verschicken zu können, was mich unsicher macht, ob ich überhaupt nach außen hin abgesichert bin.
    Meine Fragen sind: 1) Existieren die vermissten Ordner und gespeicherten Mails noch bzw. kann ich sie wieder aktivieren? 2) Was muss ich tun, um die Passwort-Abfrage wiederherzustellen?

    Vielen Dank für jede Form der Rückmeldung!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English