1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. David Schraven

Beiträge von David Schraven

  • Adressbuch wird nicht mehr gefunden

    • David Schraven
    • 30. August 2016 um 08:42

    Lieber Mapenzi,

    Noch mal vielen Dank für Deine Geduld!!

    ich habe alles ausprobiert.

    1) Die neue abook.mab bei abgeschaltetem TB mit Textedit geöffnet und den Header rauskopiert. Und in die alte abook.mab kopiert und dann beide Dateien ausgetauscht. Hat nicht geklappt.

    2) Die neue abook.mab bei abgeschaltetem TB mit Textedit geöffnet und die Adressen aus der alten abook.mab dort hineinkopiert und die alte abook.mab entfernt.. Hat nicht gekleppt.

    3) den Workaround ausprobiert. Hat nicht geklappt.

    Ich habe Dir den Screenshot mit den letzten Zeilen der abook.mab hochgeladen.

    Ich bin mittlerweile echt frustriert. Den Update hätte ich mir wohl schenken sollen. Ich vermute, die Steuerungszeichen werden nicht erkannt.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-08-30 um 08.39.55.png
      • 46,39 kB
      • 589 × 320
  • Adressbuch wird nicht mehr gefunden

    • David Schraven
    • 22. August 2016 um 18:47

    Hi Mapenzi,

    danke für Deine Zeit! Und Danke für Deine Mühen

    Hier erstmal die Antworten auf Deine Fragen:

    - Hast du nach dem Schließen der Fehlermeldung gleich überprûft, ob die Adressen im "Persönlichen AB" noch vorhanden oder schon nicht mehr
    sichtbar waren?
    -> Das habe ich getan. Das ganze persönliche Ab war im Fenster Adressbuch nicht wieder zu finden. Nur das Mac OS X Adressbuch ist dort noch zu finden, mit sichtbaren Kontakten.

    - Benutzt du das Programm "Kontakte.app"?
    -> Nein

    - Betrifft die fehlende Anzeige der Adressen nur das Persönliche AB?
    -> Ja

    Funktioniert trotzdem noch die Adress-Autovervollständigung?
    -> Ja

    Da ich viele 56 IMAP-Unterorder habe, versuche ich es im abgesicherten Modus mal.

    --

    Versuch 1.
    So, im abgesicherten Modus hat es nicht funktioniert.

    --

    Versuch 2.
    ich habe ein neues Profils mit nur einem IMAP-Konto einrichtet und dann bei beendetem TB im neuen Profilordner die abook.mab Datei ersetzt. Es hat nicht geklappt.

    --

    Versuch 3.

    Ich habe die Ordner und Unterordner aus dem aktuellen Profil verschoben. Die abook.mab ist nicht wieder angesprungen.

    --

    Versuch 4.

    ich habe die aktuelle v45.2.0 durch die 38.8.0 Version ersetzt. Die abook.mab habe ich später wieder reinkopiert. Es hat nicht geklappt.

    --

    Ich habe mir im Texteditor die abook.mab abgesehen. Ihre Header sehen anders aus, als die der anderen abook.mab. die ich zwischendurch automatisch angelegt hatte.

    Nämlich so wie unten:

    Kann das das Problem sein? Muss man den Header ändern? Oder wurde der beim Update verändert?

    ---

    Code
    // <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
    < <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
    (B8=Custom2)(B9=Custom3)(BA=Custom4)(BB=Notes)(BC=LastModifiedDate)
    (BD=RecordKey)(BE=AddrCharSet)(BF=LastRecordKey)
    (C0=ns:addrbk:db:table:kind:pab)(C1=ListName)(C2=ListNickName)
    (C3=ListDescription)(C4=ListTotalAddresses)(C5=LowercaseListName)
    (C6=ns:addrbk:db:table:kind:deleted)(C7=Address1)(C8=PalmRecId)
    (C9=Address2)(CA=Address3)(CB=Address4)(CC=Address5)(CD=Address6)
    (CE=Address7)(CF=Address8)(D0=Address9)(D1=Address10)(D2=Address11)
    (D3=Address12)(D4=Address13)(D5=Address14)(D6=Address15)(D7=Address16)
    (D8=Address17)(D9=Address18)(DA=Address19)(DB=Address20)(DC=Address21)
    (DD=Address22)(DE=Address23)(DF=Address24)(E0=Address25)(E1=Address26)
    (E2=Address27)(E3=Address28)(E4=Address29)(E5=Address30)(E6=Address31)
    (E7=Address32)(E8=Address33)(E9=Address34)(EA=DbRowID)(EB=PhotoURI)
    (EC=PhotoType)(ED=Address35)(EE=PreferDisplayName)(EF=_Yahoo)(F0=_MSN)
    (F1=_Skype)(F2=_GoogleTalk)(F3=_JabberId)(F4=PhotoName)(F5=_QQ)
    (F6=_ICQ)(F7=LowercaseSecondEmail)(F8=_IRC)
    (80=ns:addrbk:db:row:scope:card:all)
    (81=ns:addrbk:db:row:scope:list:all)
    (82=ns:addrbk:db:row:scope:data:all)(83=FirstName)(84=LastName)
    (85=PhoneticFirstName)(86=PhoneticLastName)(87=DisplayName)
    (88=NickName)(89=PrimaryEmail)(8A=LowercasePrimaryEmail)
    (8B=SecondEmail)(8C=DefaultEmail)(8D=CardType)(8E=PreferMailFormat)
    (8F=PopularityIndex)(90=AllowRemoteContent)(91=WorkPhone)(92=HomePhone)
    (93=FaxNumber)(94=PagerNumber)(95=CellularNumber)(96=WorkPhoneType)
    (97=HomePhoneType)(98=FaxNumberType)(99=PagerNumberType)
    (9A=CellularNumberType)(9B=HomeAddress)(9C=HomeAddress2)(9D=HomeCity)
    (9E=HomeState)(9F=HomeZipCode)(A0=HomeCountry)(A1=WorkAddress)
    (A2=WorkAddress2)(A3=WorkCity)(A4=WorkState)(A5=WorkZipCode)
    (A6=WorkCountry)(A7=JobTitle)(A8=Department)(A9=Company)
    (AA=_AimScreenName)(AB=AnniversaryYear)(AC=AnniversaryMonth)
    (AD=AnniversaryDay)(AE=SpouseName)(AF=FamilyName)(B0=DefaultAddress)
    (B1=Category)(B2=WebPage1)(B3=WebPage2)(B4=BirthYear)(B5=BirthMonth)
    (B6=BirthDay)(B7=Custom1)>
    Alles anzeigen


    Danke nochmal.

    Grüße David

  • Adressbuch wird nicht mehr gefunden

    • David Schraven
    • 22. August 2016 um 12:58

    Hallo zusammen,

    Ich habe auf Thunderbird 45,2,0 aktualisiert.

    Jetzt lädt Thunderbird die Adressbuchdatei nicht mehr.

    Ich bekomme diese Fehlermeldung

    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    - Ich habe Thunderbird beendet
    - Ich habe im Ordner: Library/Thunderbird/profile/dcvXXXvb.default die Datei abook.mab umbenannt in abook.mak.
    - Ich habe die Datei aus dem Ordner entfernt und auf dem Schreibtisch ablegt.
    - Ich habe Thunderbird neu gestartet
    - Ich habe eine Email ausgelesen und eine Emailadresse dem Adressbuch hinzugefügt.
    - Ich habe Thunderbird beendet
    - Ich habe den Rechner neu gestartet.
    - Ich habe im Ordner: Library/Thunderbird/profile/dcvXXXvb.default die Datei abook.mab gelöscht.
    - Ich habe die Datei abook.mak umbenannt in abook.mab und in den Ordner Library/Thunderbird/profile/dcvXXXvb.default zurückkopiert.


    Danach habe ich Thunderbird neu gestartet. Ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr.


    Aber die Adressen aus dem Adressbuch werden nicht mehr angezeigt.


    Ich habe die abook.mab geöffnet und finde darin alle Adressen.


    Was muss ich tun, um die Adressen im Adressbuch wieder in Thunderbird nutzen zu können?


    Hat einer eine Idee?


    DANKE!! Schon jetzt für die Hilfe!!


    Grüße David

    Hier die technischen Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: OS X El Capitan Version 10.11.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): netzkommune.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English