1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• Ziehen erstellt Termine -> ausschaltbar?

• generalsync
    • 18. Oktober 2016 um 00:40
    Zitat von Donneradler

Der TB-Ordner (mithin besagtes file) ist ja einmal in \Programme(x86) und einmal in \Roaming

Die Ordner sind ziemlich verschieden: der im Programme-Verzeichnis (Programmordner) enthält Thunderbird selbst, in Roaming gibt es einen Anwendungsordner, der wiederum dein Profil enthält. Das Profil enthält deine Daten, einschließlich manuell installierter Add-ons; darüber hinaus können Add-ons jedoch auch im Programmordner vorinstalliert werden (für das gesamte System). Der Kalender ist technisch ein Add-on; vermutlich hattest du ihn mal im Profil installiert.
    Inzwischen (seit TB 45 iirc) ist das Add-on bei Thunderbird dabei (also im Programmordner), wenn es jedoch auch im Profil zu finden ist, wird die dortige Version bevorzugt. Es ist daher ausreichend, deine Änderungen im Profil vorzunehmen.

Und ja, bei jedem Update des Lightning Add-ons (in der Praxis heißt das bei jeder neuen TB-Version) muss die Änderung erneut angebracht werden, wenn man sie nicht 'sauber' z.B. als separates Add-on umsetzt.

• Ich versende eine eMail > seit dem empfängt der Empfänger Spam-Mails

• generalsync
    • 15. Oktober 2016 um 00:03

Bist du dir sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen deiner E-Mail und dem Spam gibt? Das wäre zwar durchaus möglich, aber es gibt seit einigen Tagen mal wieder eine größere GMX-Spamwelle (bei mir neben besagten Damen auch einige "Jobangebote") – betroffen sind bei mir alle GMX-Adressen, die bereits vorher spambekannt waren, mit jeweils ~5-7 Mails/Tag.

• warum die ständigen Abfragen nach dem Passwort

• generalsync
    • 14. Oktober 2016 um 22:42

Icedove 45.4.0 ist unter Debian Jessie ebenfalls nicht betroffen, ich vermute daher nicht, dass es "nur" an der Version liegt.

• generalsync
    • 14. Oktober 2016 um 22:02

[OT]

Zitat von SusiTux

Das ist auch gut so!

Manchmal würde ich mir schon wünschen, man hätte JavaScript anders genannt... so fühlen beide Lager jeweils "ihre" Sprache durch die begriffliche Nähe belästigt^^ – wobei ich mich auch zur Java-Fraktion zählen würde (GeneralSync ist ja auch größtenteils in Java geschrieben).
    [/OT]

• generalsync
    • 14. Oktober 2016 um 17:58
    Zitat von Donneradler

hab ich einfach mal eingestellt, dass dieser entsprechede Movedown handler bei nicht-schreibgeschützten Kalendern exited

Einfacher wäre es gewesen, als erste Zeile im mousedown-Handler "return;" einzufügen – dann wird das Drücken der Maustaste über leeren Bereichen schlicht generell ignoriert. Aber deine Lösung ist definitiv kreativer wink.svg
    Übrigens ist das JavaScript (bzw. Mozillas JS-Dialekt), nicht Java. Java und JavaScript sind ziemlich verschieden...

Eine schöne Lösung wäre aber zugegeben komplexer: man müsste ein Add-on schreiben, das den Handler zuverlässig entfernt/überschreibt, damit es auch mit Updates verträglich ist. Sonst musst du das bei jedem Thunderbird-Update nochmals nachholen... – ich habe jedoch noch nie ein XBL-Binding von einem Add-on aus ändern müssen, daher bin ich mir auch gerade unsicher was da die sauberste Lösung wäre.

• Verspätete Zustellung von E-Mails

• generalsync
    • 14. Oktober 2016 um 17:44

Für die Zukunft: formatiere Quelletext mit der Forensoftware, dann bleibt Einrückung, etc. bestehen – so liest sich der Quelletext nicht wirklich gut. Ich versuche mich dennoch mal dran:

Zitat von wisabel

Received: from s12p02o145.mxlogic.net (s12p02o145.mxlogic.net. [208.65.145.68])

by mx.google.com with ESMTPS id z64si29083623pfk.70.2016.09.16.10.45.45

[...]

Fri, 16 Sep 2016 10:45:46 -0700 (PDT)

Das scheint die betreffende Zeile zu sein. Der Server bei mxlogic.net hat die Mail um 'Fri, 16 Sep 2016 03:39:24 -0600 (MDT)' (= 'Fri, 16 Sep 2016 02:39:24 -0700 (PDT)') erhalten, aber bei Google wird die Mail erst etwa 8 Stunden später angenommen. Mögliche Gründe sind damit aus meiner Sicht:

• Der Server von mxlogic.net verzögert Mails (z.B. da ein Spamfilter langsam ist oder der örtliche Geheimdienst eine manuelle Prüfung für notwendig hält)
    • Google hält den Server von mxlogic.net für nicht vertrauenswürdig, und lehnt daher die Mail zunächst ab – erst nach einer gewissen Frist wird die Mail dann doch angenommen, da Spammer üblicherweise schneller aufgeben (sog. Graylisting). Der Server von mxlogic.net versucht es jedoch nur alle paar Stunden, die Mail nochmals zu senden – bis sie durchkommt vergeht daher einiges an Zeit

Um das Problem zu umgehen, kann ein Wechsel des E-Mail-Providers sinnvoll sein (z.B. für diesen Kunden eine andere E-Mail-Adresse nutzen, die nicht bei Google gehostet wird). Vielleicht hat ja auch noch jemand eine bessere Idee ;)

• POP und IMAP - Doppelte Einträge in den Posteingangsordnern

• generalsync
    • 12. Oktober 2016 um 18:06
    Zitat von Gotha

Das hieße doch aber auch, wenn ich das neue Konto nun doch als weitere Identität führen wollte, müsste ich das IMAP-Konto löschen und neu als POP-Konto anmelden, damit es wie die übrigen Mails im Postfach des lokalen Ordners landet, richtig?

Sofern das alte POP-Konto noch besteht, sollte es genügen, nur das neue IMAP-Konto zu löschen. Das alte Konto erhält ja ebenfalls alle Mails für dein Konto bei der Telekom. Bei Bedarf kann die neue Adresse natürlich im alten POP-Konto noch als zusätzliche Identität eingetragen werden, dann können Mails auch mit der neuen Adresse versendet werden.

Ich würde in jedem Fall vorher nochmal eine Sicherungskopie des Profils anlegen (neben deinen regelmäßigen Sicherungen), dann passiert auch nichts ;)

• generalsync
    • 12. Oktober 2016 um 17:06
    Zitat von Donneradler

(Ich würde es ja auch selbst versuchen, aber ich habe leider gar keine Vorstellung davon, wonach ich suchen müsste im QC.)

Da kann ich vielleicht behilflich sein:

• Deklaration der verschiedenen Ansichten: https://dxr.mozilla.org/comm-esr45/sou…endar-views.xml
    • ...darin referenziert: Grundlage für Ansichten mit Spalten für jeden Tag: https://dxr.mozilla.org/comm-esr45/sou…ltiday-view.xml
    • ...und der zugehörige MouseDown-Handler: https://dxr.mozilla.org/comm-esr45/sou…y-view.xml#2036

Die Links sind jeweils für TB 45, mit "Switch Tree" kommt man auch zu anderen Versionen (comm-central ist z.B. der aktuellste Entwicklungsstand 'trunk'/'daily').

• Fehler beim Abspeichern von E-Mails

• generalsync
    • 12. Oktober 2016 um 16:53

FYI, unter Debian Jessie x64 (Icedove 45.4.0, Xfce/GTK) tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

• POP und IMAP - Doppelte Einträge in den Posteingangsordnern

• generalsync
    • 12. Oktober 2016 um 16:50

Der korrekte Weg für dein Vorhaben ist eine vollständige Trennung von deinen bisherigen 5 Adressen und der neuen in zwei Konten beim Anbieter (Telekom): dann ist es auch unerheblich, ob POP oder IMAP verwendet wird, es werden mit deinem alten Konto nur Mails der alten Adressen und mit deinem neuen Konto nur Mails der neuen Adresse empfangen. Alles andere ist keine vollständige Trennung.

Dein bisheriges Vorgehen war, dasselbe (!) Konto einmal als IMAP und einmal als POP hinzuzufügen. Das das zu doppelten Mails und anderen Problemen führen kann, merkst du ja gerade. Wenn die Adressen im gleichen Konto bleiben müssen, kann die Trennung zumindest Thunderbirdseitig via Filterregeln vorgenommen werden – aber mit nur einem Konto.

• Synchronisieren zw. MyPhoneExplorer und Lightning geht nicht

• generalsync
    • 11. Oktober 2016 um 21:57
    Zitat von ADI_Nord

Oder verlier ich dabei Daten?

Es kann durchaus sein, dass z.B. Kalender abbestellt werden müssen. Das Sollte zwar keine Daten vernichten, aber man weiß ja nie... zur Sicherheit würde vorher einfach eine weitere Sicherung ziehen (machst du ja sowieso regelmäßig, oder?).

Zitat von ADI_Nord

Wonach müsste ich Ausschau halten?

Wenn du etwas Englisch kannst, sollte dir der Bezug vieler Nachrichten klar werden – z.B. enthalten Fehler bei der Veränderung eines Kalenders den Text MODIFICATION_FAILED und oftmals eine englische Beschreibung des Fehlers. Darüber hinaus könnten Meldungen eventuell "mpe" oder "MyPhoneExplorer" enthalten, dann sind sie offensichtlich relevant ;)
    Da ich das Add-on nicht kenne, kann da leider keine allzu konkreten Anhaltspunkte liefern. Ich vermute/hoffe, dass dir jemand anderes da besser weiterhelfen kann (vielleicht auch eher im MPE-Forum).

• Verteiler nur für BCC zulassen

• generalsync
    • 11. Oktober 2016 um 21:42
    Zitat von Hugo Scheer

Thunderbird denied installation
    because of a missing signature. While it can presently still be
    installed by overriding this requirement, they announced full
    incompatibility starting with V48.

Entweder ich habe etwas grundlegendes verpasst, oder hier wird Thunderbird und Firefox verwechselt: Thunderbird erfordert meines Wissens keinerlei Add-on-Signaturen (sicher nicht bis TB 45, und ich habe für 52 noch von nichts gehört). Bist du dir sicher, dass du das Add-on in Thunderbird (!) installiert hast, und nicht in Firefox? Firefox versucht oftmals, Thunderbird-Add-ons zu installieren anstatt sie als Download anzubieten – und das geht dann natürlich schief. Ich würde daher empfehlen, es nochmal über die Add-on-Suchfunktion in Thunderbird zu probieren.

• TB startet mit einem Profil sehr verzögert

• generalsync
    • 11. Oktober 2016 um 17:22
    Zitat von SusiTux

Wenn Du den TB so einstellt hast, dass er E-Mails nicht in HTML anzeigt sondern nur in Text und außerdem den Schalter javascript.enabled auf false stellst, dann führt der TB keine aktiven Inhalte aus. Du kannst eine solche E-Mail (und auch deren Quelltext) dann gefahrlos in der Vorschau betrachten und beurteilen, ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass auch nicht-aktive Inhalte Schadcode enthalten können: so gab es in der Vergangenheit z.B. Bugs im Windows-Explorer, die aus dem Anwendungs-Icon aus zu einer Ausführung aktiver Inhalte missbraucht werden konnten. Da das Icon automatisch dargestellt wird, reicht es damit aus, den Download-Ordner zu öffnen um sich zu infizieren. In gleicher Manier wäre es beispielsweise möglich, dass ein Buffer Overflow im JPEG-Parser o.ä. beim Öffnen der Mail (aufgrund der unter der Nur-Text-Mail dargestellten Voransicht angehängter Bilder) zur Ausführung von Schadcode missbraucht wird. Solche Lücken sind mir jedoch derzeit in Thunderbird nicht bekannt und werden i.d.R. auch schnell gefixt, nachdem sie bekannt werden. Man ist daher in der Praxis bei dem von Peter und Susanne vorgeschlagenen Verhalten dennoch relativ sicher, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Ein Virenscanner kann übrigens ebenfalls solche Lücken haben, sodass es in der Vergangenheit teilweise möglich war, einen Computer mit einer manipulierten Mail oder Webseite durch den Virenscanner zu übernehmen (sofern Profil bzw. Cache vom Virenwächter überwacht wurden).

Und wenn ich schon dabei bin, auch noch ein Kommentar zur Relevanz solcher Lücken:

Zitat von mrb

Da ja Thunderbird über das Internet kommuniziert und wenn Malware dieses "gekapert" hat, könntest du schlimmstenfalls keine Mails mehr versenden und empfangen und dein Adressbuch würde missbraucht werden

Diese Aussage gilt nur, sofern Thunderbird in einer vollständig isolierten Umgebung installiert wurde (also Thunderbird das einzige Programm ist, was auf deinem Computer bzw. in einer Sandbox läuft) – in der Praxis ist dies jedoch fast nie der Fall.

Im schlimmsten Fall kann der Angreifer nämlich alles tun, was Thunderbird technisch tun könnte: alle Daten, auf die von Thunderbird aus zugegriffen werden kann, stehen auch dem Angreifer offen. Damit sind i.d.R. alle auf deinem Computer gespeicherten Daten betroffen, sofern nicht besondere Maßnahmen getroffen wurden – diese Daten können auch z.B. verschlüsselt werden, um von dir ein Lösegeld zu erpressen. Durch Ausnutzung weiterer Schwachstellen kann Thunderbird darüber hinaus als Einfallstor für noch drastischere Angriffe missbraucht werden. Der von mrb beschriebene Fall ist also sicherlich nicht der "schlimmste" – aber auch mir sind im aktuellen (!) Thunderbird keine Sicherheitslücken bekannt, die so etwas ermöglichen würden. Das tatsächliche Risiko ist damit – bei regelmäßigen Updates – aus meiner Sicht in der Praxis kleiner als z.B. das Risiko (!) bei der Installation einer AV-Software, da Thunderbird deutlich weniger Angriffsfläche bietet.

• Synchronisieren zw. MyPhoneExplorer und Lightning geht nicht

• generalsync
    • 10. Oktober 2016 um 23:54

Da ich als Entwickler von GeneralSync¹ ja sozusagen bei der Konkurrenz bin, kenne ich mich naturgemäß nur bedingt mit MPE aus. Da die Daten dort jedoch aktuell sind, liegt das Problem jedoch vermutlich zwischen Thunderbird/Lightning und MPE: ist das MPE-Add-on korrekt installiert und aktiv (in Thunderbird: Extras|Add-ons)? Gibt es Meldungen in der Fehlerkonsole (in Thunderbird: Extras|Fehlerkonsole)?

___
    ¹ derzeit in kostenloser Beta für Kalender, an Adressbüchern arbeite ich gerade. Nach der Beta voraussichtlich Mietsoftware.

• Nicht freigeschalteter Post (?) wird als ungelesen angezeigt

• generalsync
    • 9. Oktober 2016 um 18:32
    Zitat von graba

Hallo,
    Aber für Außenstehende ist wenigstens zu erkennen, dass etwas geschrieben wurde.

Das das gewollt ist, war mir nicht bewusst ;) – ich finde es irgendwie unpraktisch, dass die ungelesen-Markierungen "zu früh" angezeigt werden. Aber da gehen dann wohl die Geschmäcker auseinander, deklarieren wir es also als Feature :P

• Nicht freigeschalteter Post (?) wird als ungelesen angezeigt

• generalsync
    • 9. Oktober 2016 um 03:51

Hallo *,

für mich wird gerade iCal Abo von externem Kalender funktioniert nicht mehr als ungelesen angezeigt, scheinbar aufgrund einer Nachricht von 'Hermann-san' – diese kann ich jedoch nicht sehen. Ich vermute, das die Forensoftware Posts in der Moderationswarteschlange nur im Volltext ausblendet (aber für ungelesen-Markierungen, etc. beibehält), eventuell ist der Post aber auch schlicht gelöscht worden (und die Löschung verlief fehlerhaft). In jedem Fall riecht es nach einem Bug ;)

Edit: Der Post wird auch in der Sidebar angezeigt, ist aber auch darüber nicht zu erreichen.

Grüße,
    Dirk

• Lightning und TB neu installiert, keine Termine und Kalenderdaten, sqlite noch vorhanden

• generalsync
    • 7. Oktober 2016 um 00:39

Das LightningButton-Problem sollte in 1.5.4 gefixt sein; bis zum automatischen Update dauert es aber i.d.R. einige Wochen.

• Lightning und TB neu installiert, keine Termine und Kalenderdaten, sqlite noch vorhanden

• generalsync
    • 6. Oktober 2016 um 23:47

Die Fehlermeldungen von LightningButton haben für dein Problem vermutlich keine weitere Bedeutung (sollte ich mir als aber mal bei Gelegenheit anschauen, hast du da beim zweiten eine Zeilennummer bei?).

Viel Erfolg mit deiner alten Version! Ansonsten ist mir nur gerade eingefallen, dass du wegen möglichen Wechselwirkungen mit Add-ons und Einstellungen für die Import-Experimente eventuell ein frisches Profil nehmen solltest.

• generalsync
    • 6. Oktober 2016 um 22:41

Nein, die Warnung ist normal. Ich habe eben bei mir eine Migration von 20 aus getestet, diese hat funktioniert und die entsprechende Meldung in die Fehlerkonsole ausgegeben.

Stelle bitte sicher, dass

• Du die aktuelle Version von Lightning verwendest (4.7) – und diese nicht deaktiviert wurde
    • Thunderbird nach der Änderung von calendar.debug.log neu gestartet wurde
    • Die local.sqlite frisch in das Profi kopiert wurde (während TB geschlossen war), und
    • Du sofort nach Start in die Fehlerkonsole schaust (einen Neustart später sind die Meldungen naturgemäß schon weg)

Wenn das alles stimmt, weiß ich auch nicht mehr weiter: ich würde empfehlen, zurück zur alten Thunderbird-Installation zu gehen (sofern noch möglich), alle Kalender zu exportieren und anschließend (im neuen Thunderbird und einem frischen Profil) wieder zu importieren.

• generalsync
    • 6. Oktober 2016 um 21:13

Dann hast definitiv zuvor eine ältere Version von Lightning eingesetzt: aktuell ist 22. Die beiden Schema-Änderungen 21 und 22 waren Mitte bzw. Ende 2012 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=785659 und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=785733), deine Version wurde folglich vermutlich zwischen Ende 2011 und Mitte 2012 veröffentlicht.

Ich bin mir gerade unsicher, wann die Migration getriggert wird; wenn ich gerade korrekt denke sollte das jedoch bei jedem Start mit einer alten Datenbank passieren. Prüfe zunächst in der Fehlerkonsole, ob eventuell Fehlermeldungen nach dem ersten Start nach dem kopieren der local.sqlite auftreten. Aktiviere in jedem Fall erweitertes Logging (Einstellungen|Erweitert|Allgemein|Konfiguration bearbeiten..., ggf. Warnung bestätigen und dann 'calendar.debug.log' auf true setzen), und beachte alle Meldungen nach "Storage: Preparing to upgrade v20 to v22" – oder fehlt die Meldung eventuell ganz?

Sofern du Code lesen kannst, kannst du alternativ die Updates manuell anwenden, die Änderungen findest du unter https://dxr.mozilla.org/comm-esr45/sou…pgrade.jsm#1368 – insbesondere die Migration für Version 22 ist jedoch manuell aus meiner Sicht relativ aufwändig.

Edit: das erweiterte Logging muss natürlich vor dem Kopieren der local.sqlite gesetzt werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™