1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • bitte um Hilfe beim Konto einrichten.

• generalsync
    • 11. September 2016 um 02:13
    Zitat von saturn06

Wie kann ich denn prüfen, ob eine 2-Schritt-Verifikation eingeschaltet ist?

Generell gilt: wenn du beim Anmelden bei Yahoo ausschließlich deinen Benutzernamen und dein Passwort verwendest, dann ist 2FA abgeschaltet. Wenn du noch einen weiteren Code eingeben musst (der z.B. via Handy bei jedem Loginvorgang zugestellt wird) ist 2FA aktiviert.

Sollte "die Bestätigung in zwei Schritten, On-Demand-Passwörter (ODP) oder der Account-Schlüssel" aktiviert sein, lehnt Yahoo (nicht Thunderbird!) das richtige (!) Passwort beim Zugriff über Thunderbird ab; stattdessen muss ein "Anwendungs-Passwort" verwendet werden. Siehe dazu: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN15241.html

Zitat von saturn06

Warum ist Thunderbird nur so schwierig und klappt einfach nichts?

Das Problem liegt relativ sicher nicht bei Thunderbird, sondern entweder bei Yahoo oder in der Konfiguration eines Sicherheitstools auf deinem Computer. Sollte letzteres der Fall sein, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zitat von saturn06

Oder gibt es denn nicht eine andere, einfache Möglichkeit ausser Thunderbid ?

Wenn es seeeehr dringend ist mit einer kleinen Anzahl Mails, kannst du deine Mail auch auf der Konsole verschlüsseln und in Yahoo copy-pasten. Ist jedoch nicht wirklich einfach. Wenn Yahoo das Problem sein sollte (oder um sicherzustellen, dass es nicht Yahoo ist), kannst du auch mal eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Provider anlegen.

• Lightning synchronisiert nicht

• generalsync
    • 10. September 2016 um 15:32

Laut Fehlermeldung ist die Kalender-Datenbank beschädigt worden. Wie das passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Sichere dein gesamtes Profil und versuche anschließend mal, die Datei "cache.sqlite" im Verzeichnis "calendar-data" des Profils zu löschen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese automatisch neu angelegt wird: eventuell muss der Kalender anschließend abbestellt und wieder neu hinzugefügt werden.

Für eine Anleitung zum Auffinden des Profilordners siehe Lexikon: Profilordner - Wo ist er zu finden?

• generalsync
    • 9. September 2016 um 23:33

Ich gehe davon aus, dass du keine 2-Schritt-Verifikation eingeschaltet hast? Sonst kann das das Problem sein: Fehler beim senden des Passwortes (Vielleicht findest du auch noch mehr, das war das erste Ergebnis zu "thunderbird yahoo Benutzername oder Passwort falsch"...)

Ansonsten mal die Firewall prüfen, vielleicht blockiert da was.

• Mehrere Digitale Signaturen

• generalsync
    • 9. September 2016 um 14:53

ich glaube muzels Kommentar war zwecks Vollständigkeit gedacht. Zumindest innerhalb einer Domain ist das manchmal praktisch. Dazu kommt, dass Enigmails automatische Key-Auswahl – zumindest vor einigen Jahren – mit komplexeren Keys manchmal Probleme hatte. Auch dann kann der Hinweis helfen ;)

Mir ist aber immer noch nicht klar worum es ursprünglich ging... ganz theoretisch könnte man in die originale Frage auch was zu Schlüssel-Signaturen hineinlesen. Vielleicht meldet sich @DasIch1 ja nochmal.

Grüße,
    Dirk

• generalsync
    • 8. September 2016 um 20:17

Prüfe mal, ob die automatisch gefundenen Konfigurationsdaten mit der von Yahoo empfohlenen Konfiguration übereinstimmen. Wenn nicht, passe die Konfiguration manuell dahingehend an. Wichtig: dein Benutzername ist die vollständige E-Mail-Addresse, nicht nur der Teil vor dem @. Eigentlich sollte das aber genau so in Mozilla's Datenbank stehen...

• Fehlermeldung bei zu schneller Weiterleitung an denselben Server

• generalsync
    • 8. September 2016 um 14:49

Hi Kalle,

die Einstellung existiert nur für IMAP, dein Konto ist aber POP. Unabhängig davon bräuchtest du eine Einstellung, um die SMTP-Verbindungen zu limitieren, IMAP ist für dein Problem ja unschuldig. Leider kann ich dir bezüglich deines eigentlichen Problems nicht weiterhelfen, ich wüsste keine einfache Methode, ein SMTP-Limit zu setzen. Wobei Thunderbird ja eigentlich mit einer SMTP-Verbindung auch für mehrere Nachrichten hinkommt...

Grüße,
    Dirk

• Anzeige von ics per webdav funktioniert nicht mehr, evtl. wegen SEC_ERROR_UNTRUSTED_ISSUER?

• generalsync
    • 7. September 2016 um 22:28

Dann klingt es fast nach einem Thunderbird / Debian Bug. Vielleicht ein Seiteneffekt vom neu geplanten Branding (soll ja wohl wieder Thunderbird werden...)?

Da es auch ohne SSL nicht geht, vermute ich, dass die Zertifikate allesamt in Ordnung sind.

Ansonsten könnte man höchstens mal sicherstellen, dass nicht iptables oder andere Sicherheitsmaßnahmen greifen (z.B. wäre denkbar, dass sich der Name der binaries geändert hat, und Filterregeln darauf geachtet hatten). Zwecks Debugging würde ich (zumindest zusätzlich) auf Components.utils.reportError("LOGMESSAGE") zurückgreifen, da das meiner Erfahrung nach am häufigsten durchkommt. Mit Debuggern für Chrome-JS habe ich lange nicht mehr herumgespielt; damals (vor 3-5 Jahren) waren sie mir zu unzuverlässig.

• generalsync
    • 7. September 2016 um 01:11

Bei POP bzw. IMAP geht es um den dauerhaften Speicherort der verschlüsselten Mails. In jedem Fall werden die Mails zumindest zeitweilig beim Provider gespeichert (da dieser sie ja für dich in Empfang nimmt) und gelangen auch auf deine Festplatte (Zwischenspeicher z.B. für Offline-Modus), aber ohne dein Zutun werden sie nicht entschlüsselt.

IMAP ist in der Praxis imho angenehmer (aber alle Mails müssen in den Speicherplatz passen, den dir Yahoo bereit stellt!). Prüfe aber vorher gegebenenfalls die Einstellungen von Yahoo auf deren Webmail-Webseite, manche Provider löschen nach z.B. 30 Tagen standardmäßig alte Mails. Daher vorher bei Yahoo alle Einstellungen durchgehen – regelmäßige Sicherungen machst du ja sowieso (wenn nicht, solltest du das unabhängig davon machen).

Sollte dir der Speicherplatz dort nicht reichen musst du entweder einen anderen Provider oder POP nehmen. Darüber hinaus bieten einige Provider nur POP an, Yahoo scheint jedoch auch IMAP zu können.

Übrigens: ein Wechsel zwischen POP und IMAP ist durchaus möglich, von alten Mails aber natürlich nur soweit, wie sie nicht bereits gelöscht wurden.

• Original-Nachricht im Antwort-Fenster verschlüsselt zitiert

• generalsync
    • 6. September 2016 um 23:27

Mir klingt das nach einem Problem mit K9 und eventuell OpenKeyring, auf Seiten von Thunderbird scheint alles zu funktionieren?

Vielleicht hast du Glück und jemand im Forum kennt das Problem, aber ich vermute, in einem K9- oder OpenKeyring-Forum hast du bessere Chancen auf eine gute Antwort. Oder gibt es ein doch Problem in Thunderbird?

• Mehrere Digitale Signaturen

• generalsync
    • 6. September 2016 um 23:18

Was in jedem Fall gehen sollte, ist ein '-u <KEYID>' als zusätzlichen gpg-Parameter (Experten-Optionen vorher sichtbar machen, aber dein Problem sollte ja ein nicht-Experte nicht haben). Ist natürlich hässlich, da dieser Key dann nicht abhängig vom Konto zusätzlich genutzt wird. Sonst ist mir kein Weg bekannt, habe aber nicht aufwändig recherchiert.

Wie gesagt, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das weißt was du tun willst ;) – normale Anwender sollten diese Funktion nicht brauchen (solltest du normaler Anwender sein, schreib doch mal, was du für ein Problem lösen willst).

Edit: meine Interpretation der Frage, sollte das doch nicht so klar sein wie es mir schien: "Wie kann ich eine Nachricht mit mehreren Schlüsseln signieren?" und das "keine Schlüssel" bezog sich auf "ich will nicht 'nur' mehrere Schlüssel anhängen".

• Anzeige von ics per webdav funktioniert nicht mehr, evtl. wegen SEC_ERROR_UNTRUSTED_ISSUER?

• generalsync
    • 6. September 2016 um 23:09

Es kann sein, dass Services.io.* bereits automatisch auf Passwörter greifen kann. Zumindest testhalber könntest du das Passwort aber mal in der URL inkludieren, also im Sinne von

Code
    https://username:password@domain.example.com/path/to/ics

Funktioniert es dann? Nachteil ist natürlich, dass das Passwort hierbei im Klartext auf der Platte landet (ggf. Testaccount nehmen).

• Fenstersteuerung

• generalsync
    • 6. September 2016 um 14:16

Hi PSN,

ich würde zunächst mal verifizieren, dass das Problem auch in einem neuen Profil auftritt. Siehe Artikel zum Profil-Manager. Wenn nein, ist irgendetwas in deinem Profil schuld – ich würde auf Add-ons tippen.

Viele Grüße!

• Hilfe & Lexikon - Artikel als PDF

• generalsync
    • 6. September 2016 um 14:07

Ich weiß nicht, wie der PDF-Generator intern funktioniert, aber man kann die Seite mittels Browser drucken; das CSS ist zumindest dafür vorbereitet. Der Browser bestimmt dann, welche Inhalte am Rand zu lesen sind und wie umgebrochen wird. Bis auf das Inhaltsverzeichnis (das wohl nicht umgebrochen werden kann) kommt die von die verlinkte Seite ganz gut, wenn auch die Schrift für meinen Geschmack relativ groß ist.

(im Wesentlichen ist dieser Post ein Workaround, solltest du schnell einen Ausdruck brauchen, keine Antwort auf deine Frage ;) )

• Bug: Bei Weiterleitung wird PDF im Anhang als Writer-Document angezeigt

• generalsync
    • 5. September 2016 um 21:56
    Zitat von Tomik

allerdings wüßt ich als Anfänger gerne, wie ich per 'Mit anderer Anwendung öffnen' auf den Dokumentenbetrachter verweisen kann.

In dem Dialog sollte es die Möglichkeit geben, eine andere Anwendung auszuwählen. Sollte der Dokumentenbetrachter nicht direkt auswählbar sein, kann man auch manuell eine Anwendung wählen (oftmals die letzte Option); eventuell musst du nach "evince" suchen (zumindest hieß der Standard-Dokumentenbetrachter so, als ich das letzte mal mit Ubuntu zu tun hatte).

• generalsync
    • 5. September 2016 um 18:39
    Zitat von smmmo

Das Ergebnis von ssllabs sieht ok aus, oder?

Ja, da passt alles. Ich hatte den verdacht nur geäußert, da das ein häufiges Konfigurationsproblem ist :)

Zitat von smmmo

[calICSCalendar] Unable to load stream - status: 2147500036

Gibt es zu der Fehlermeldung eine Zeilennummer und ggf. einen Dateinamen (ich vermute calICSCalendar.js)? Dann kann man vielleicht nachvollziehen, an welcher stelle das Problem auftritt. Mit etwas Pech müsstest du aber selbst Hand anlegen, du kannst nicht zufällig ein bisschen JS?

Ansonsten könntest du testhalber mal ein neues Profil versuchen, den Profil-Manager öffnet man auf der Konsole via (das --no-remote ist nur nötig, wenn dein Hauptprofil im Hintergrund weiterlaufen soll)

Code
    icedove --no-remote -p

Wenn es im neuen Profil auch nicht geht, hätten wir das Profil schonmal ausgeschlossen.

• generalsync
    • 4. September 2016 um 23:06

Für die Einrichtung deiner E-Mail-Adresse, folge den von Yahoo aufgeführten Schritten. Damit sollte zumindest unverschlüsseltes Mailen gehen.

Zu PGP: Solltest du Englisch können, gibt es von der EFF eine ausführliche und bebilderte Anleitung zu PGP mit Thunderbird unter Windows. Leider gibt's die nicht auf Deutsch, aber hier gibt es
    ein ganzes Forum zum Thema, einschließlich Links zu Tutorials.

• Profil bereinigen

• generalsync
    • 4. September 2016 um 22:52
    Zitat von kyou

Angenommen, es gibt im Profil-Ordner nur noch den Ordner "Mail" und die im Ordner "Mail" gespeicherten Dateien. Ansonsten ist der Profil-Ordner leer. Wie sorgt man dann dafür, dass Mails und Ordnerstruktur der Mails in Thunderbird angezeigt werden?

Die Erweiterung ImportExportTools kann die Mails aus einem Profil direkt in ein neues Profil übernehmen (danach kannst du ja deinen Holzhammer auspacken, und das neue, frische Profil erneut kahl schlagen). Manuell würde ich das nicht machen.

Edit: ignoriere mich, und beherzige die Antwort von @Mapenzi – die ist ausführlicher ;)

• generalsync
    • 4. September 2016 um 22:13

Du solltest dein Zertifikat nicht installieren müssen. Ich habe Debian stable und Let's encrypt funktioniert direkt.

Ich vermute, dein Server ist falsch konfiguriert. Wenn du die URL hier nicht posten willst (zum Server, nicht zum Kalender!), schaue doch selber mal auf einer SSL-Test-Seite (z.B. https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html), ob du auch die intermediate-certs sendest. Wenn der Server diese Zertifikate nicht sendet, kann das (gültige) Let's-encrypt-Zertifikat nicht überprüft werden (im Browser geht's oft dennoch, da dieser die intermediate-certs von anderen Seiten eventuell noch im Cache hält).

• Profil bereinigen

• generalsync
    • 4. September 2016 um 22:07
    Zitat von kyou

Solange ich das Profil gesichert habe, ist das übrigens risikolos.

Nur noch dazu, dann lasse ich dich in Ruhe: der Vorgang selbst ist natürlich nicht gefährlich, da dir keine Daten verloren gehen. Die Gefahr ist jedoch, dass dir ein Problem nicht auffällt (z.B. weil du eine Funktion derzeit gar nicht verwendest, intern dafür jedoch bereits Bezüge aufgebaut wurden) – später tritt dann ein Fehler auf (z.B. wenn du die Funktion dann doch verwendest, oder das zugehörige Datenformat z.B. im Rahmen eines Thunderbird-Updates umgewandelt werden soll). Selbst wenn du erkennst, dass das Problem mit deiner Reinigungs-Aktion zusammenhängt, musst du gegebenenfalls auf deine heutige Sicherung zurückgreifen, alle neueren Daten müssen mühsam wiederhergestellt werden oder sind im schlimmsten Falle verloren (z.B. bei Bugs im Updater ohne vorherige Sicherung).

Ob du das Risiko eingehen willst, ist das natürlich deine Sache. Ich würde den offiziellen und getesteten Weg gehen, statt am Profil herumzupfuschen (nur um das klarzustellen: dann hast du ebenfalls ein komplett neues Profil, nur halt nicht mit diesen Problemen).

Zitat von kyou

Ich will die Datei prefs.js nur nicht manuell editieren müssen.

Wenn du dich unbedingt an deiner prefs.js vergreifen willst: viele Tools (z.B. grep oder sed, gibt's als Teil von cygwin auch für Windows, aber auch viele Texteditoren und IDEs) können mit regulären Ausdrücken suchen/ersetzen oder filtern. Die Zeilen sind ja alle gleich aufgebaut, damit sollten sich ganze Zweige restlos tilgen lassen. Ist aber wie gesagt ein gefährliches Unterfangen von dem ich nur abraten kann, da die dabei entstehenden Fehler eventuell erst nach Jahren zu Tage kommen.

• Profil bereinigen

• generalsync
    • 4. September 2016 um 21:32

Was ist denn das Ziel der Aktion? Gibt es konkrete Probleme?

Wenn du nicht gerade hauptberuflich Thunderbird-Entwickler bist (und vorher mal die Sourcen von XULrunner und allen Add-ons zumindest grob gelesen hast) glaube ich kaum, dass du von allen gelöschten Daten wirklich weißt, warum und wofür sie da sind. Nur weil es derzeit funktioniert, heißt das ja nicht, dass es damit nicht später Probleme geben wird – und dann kann dir höchstwahrscheinlich niemand mehr helfen. Die Beziehungen zwischen den Dateien im Profil sind vielfältig und, gerade wenn noch Add-ons im Spiel sind, ziemlich komplex und selbst mit viel Erfahrung nicht vollständig durchschaubar. Die von dir angesprochene prefs.js ist eine zentrale Einstellungsdatei, etwa vergleichbar mit der Windows-Registry. Sie enthält daher einerseits Verweise zu anderen Daten im Profil (wie du selbst feststellen musstest: unter anderem auf deine Mails) und andererseits direkt Einstellungen, die du oder Add-ons geändert (!) haben. Du kannst die dort abgelegten Einträge (in Verbindung mit allen nicht geänderten Einstellungen) auch in den erweiterten Einstellungen einsehen. Das willkürliche Entfernen von diesen Einträgen ist – ähnliche wie das willkürliche Löschen von Daten in der Windows-Registry – keine gute Idee, wenn du hinterher nochmal produktiv mit dem System arbeiten willst.

Mein Vorschlag: wenn du unbedingt ein sauberes Profil willst, mache es doch so, wie von den Entwicklern vorgesehen: erzeuge ein neues Profil, und verwende Add-ons um deine alten Daten wiederherzustellen. Dann sind auch alle internen Bezüge in Ordnung, und du hast vermutlich langfristig Freude dran.

• 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English