1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rumex

Beiträge von Rumex

• 1
  • 2
  • Posteingang (Inbox) wieder ins Profil integrieren

• Rumex
    • 28. Januar 2018 um 12:52

Mit deinen Erklärungen habe ich leider meine liebe Not. Lass mich nochmals mein Problem mit anderen Worten schildern:

1. Wenn ich den Ordner 'Posteingang' rechts anklicke und 'Eigenschaften' wähle, dann wird mir unter 'Adresse' ein Dateipfad angezeigt. Dorthin speichert TB die Posteingänge.

2. Diesen Dateipfad möchte ich ändern in den Pfad, wo sich alle anderen TB-Daten befinden. Der Pfad lässt sich aber nicht ändern.

3. Ich habe mir gedacht, es muss wohl irgendwo eine Datei geben, in der der jetzige Pfad gespeichert ist und wo er von mir geändert werden kann.

4. Da ich immer alle Posteingänge gleich nach dem Lesen ins Archiv verschiebe, ist der Posteingang (meistens) leer, so dass keine Daten durch irgendeine Aktion verlorengehen können.

5. Mit meiner Anfrage versuche ich zu vermeiden, dass ich TB komplett löschen, wieder neu installieren und dann mühsam manuell die bisherigen Daten an die richtigen Stellen kopieren muss.

• Posteingang (Inbox) wieder ins Profil integrieren

• Rumex
    • 27. Januar 2018 um 13:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 32-Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Als ich vor längerer Zeit Thunderbird installierte, wollte ich dabei das Profil nicht auf der Systempartition der Festplatte anlegen, sondern auf einer Datenpartition. Irgendwie hatte ich aber die Einstellmöglichkeiten nicht verstanden, so dass das Profil letztlich auf der Systempartition blieb, der Posteingang (Inbox) jedoch auf der Datenpartition landete.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den Speicherort des Profils geändert, was auch geklappt zu haben scheint, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Speicherort des Posteingangs wieder ins Profil zu integrieren.

Anders ausgedrückt, das Profil befindet sich jetzt in

'D:\Verschiedenes\ThunderbirdDaten', Posteingang mit Papierkorb aber noch getrennt in 'D:\Verschiedenes\ThunderbirdMail'.

Wie repariere ich das, ohne Daten zu verlieren, damit sich alles wieder in /einem/ Profil befindet?

• Kalenderdaten von EssentialPIM importieren

• Rumex
    • 1. September 2016 um 20:31
    Zitat von generalsync

Die Fehlermeldung beschreibt, dass deine ics-Datei ein anderes Encoding aufweist, als Lightning für den Import erwartet. Das Encoding regelt, welche technische Repräsentation von Zeichen verwendet wird, z.B. für Umlaute, bestimmte Sonderzeichen, etc. Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, Lightning erwartet UTF-8; ich weiß jedoch nicht, welches Encoding EssentialPIM verwendet (ich vermute jedoch Latin1, das alte Standard-Encoding von Windows).

Meine Hochachtung, deine Diagnose war genau richtig! Als ich unter Ubuntu exakt nach deinem Rezept die ics-Datei konvertiert hatte, wurde sie klaglos von Sunbird akzeptiert und die Kalenderdaten wurden importiert.

Herzlichen Dank (auch an alle anderen) für die gelungene Hilfeleistung. :thumbsup:

• Rumex
    • 1. September 2016 um 19:43
    Zitat von SusiTux

Kann man machen. Aber dann hast Du immer noch keine gute Suchfunktion geschweige denn das Tagebuch vor neugierigen Blicken verschlossen.

Nun, da habe ich in Ermanglung eines besseren Begriffs das Wort Tagebuch verwendet. Ich nutze den Terminkalender als Erinnerungsstütze: Was hat mir der Arzt bei meinem Besuch verordnet, oder, was habe ich Erbtante Frieda zu ihrem letzten Geburtstag geschenkt u.ä.
    Solche Kurznotizen im Kalender können im Nachhinein oftmals hilfreich sein; also - wie gesagt - kein Tagebuch im eigentlichen Sinne und nichts Geheimnisvolles, das außer mir nur der liebe Gott lesen darf. Aber über Jahrzehnte sammelt sich einige an.

• Rumex
    • 1. September 2016 um 16:45

Ich habe nochmals die ics-Datei unter Ubuntu-Linux in Lightning zu importieren versucht, aber auch nach einer Viertelstunde tat sich noch nichts, keine Anzeige, dass ein Importierungsvorgang läuft, auch keinerlei Fehlermeldung, einfach nichts.

Dann habe ich die ics-Datei unter Windows in Lightning zu importieren versucht und bald folgende Fehlermeldung erhalten:
    "Konnte nicht von Datei lesen:D:\Test\Test.ics
    [Exception... "Component returned failure code: 0x8050000e (NS_ERROR_ILLEGAL_INPUT) [nsIScriptableUnicodeConverter.convertFromByteArray]" nsresult: "0x8050000e (NS_ERROR_ILLEGAL_INPUT)" location: "JS frame :: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///C:/Users/Klaus/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/i1v5zkpx.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calIcsParser.js :: ip_parseFromStream :: line 168" data: no]"
    Was auch immer das heißen mag!?

• Rumex
    • 1. September 2016 um 15:52
    Zitat von edvoldi

Hallo Rumex und willkommen im Forum.
    Lightning kann nur Dateien im ics Format Fehlerfrei importieren.
    Wenn der Export aus EssentialPIM dem ics Standard entspricht sollte Lightning die Datei ohne Probleme importieren können.
    Beschreibe einmal wie Du den/die Kalender importierst.

Gruß
    EDV-Oldi

Alles anzeigen

In meinem EssentialPIM-Kalender befinden sich etwa 18.000 vergangene Termineinträge, da ich den Kalender seit Jahren als eine Art Tagebuch verwende. Wenn ich versuche, alle vorhandenen Termine in Lightning zu importieren, tut sich nichts.
    Wenn ich nur einige wenige aktuelle Termine aus EssentialPIM exportiere, dann liest Lightning sie ein.
    Als ich es einmal mit einem vergangenen Termin probierte, wurde er nicht von Lightning importiert.
    Kann es sein, dass vergangene Termine abgewiesen werden und der von mir angestoßene Import deshalb scheitert?

• Rumex
    • 1. September 2016 um 14:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version:4.7.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bi

Derzeit benutze ich EssentialPIM als Terminkalender. Ich möchte auf Linux-Ubuntu umsteigen. EssentialPIM gibt es aber nicht für Linux. Deshalb möchte ich künftig Lightning benutzen. EssentialPIM exportiert die vorhandenen Daten im ics- oder csv-Format. Doch Lightning importiert die Daten beider Format nicht, obwohl der Import vorgesehen ist. Seitens Lightning ist keinerlei Reaktion zu erkennen. Fehlt die Funktionalität in Lightning? Oder was kann ich tun? ?(

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English