1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PSN

Beiträge von PSN

  • Fenstersteuerung

    • PSN
    • 13. September 2016 um 09:27

    Das Problem gelöst.
    Im Konfigurationsprogramm der fest eingebauten 3D Grafikkarte von Nvidia war im Auswahlfeld
    3D Einstellungen - Programmeinstellungen - "Das Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll" war Morzilla Thunderbird eingetragen.
    Als Prozessor war der NVIDIA Prozessor ausgewählt.

    Offenbar wurde der Eintrag gesetzt, als der Treiber installiert / neu installiert wurde (ich habe dies jedenfalls nicht so eingestellt).
    TB war schon installiert und ist der erste Eintrag in der Drop Down Leiste, möglicherweise deshalb.

    Sobald für die Anwendung TB die "globale Einstellung" oder "integrierte Grafikkarte" eingestellt wird, läufts. :thumbsup:
    Die beschriebenen Symptome verschwunden und es lässt sich normal arbeiten.

    Falls jemand ähnliche "stabile Fehlfunktionen" in der Anzeige bemerkt, die sich nicht erklären oder nachlesen lassen, so hilft vielleicht dieser Thread.
    Dank an die Kommentatoren.

    Gruß,
    PSN

  • Fenstersteuerung

    • PSN
    • 7. September 2016 um 17:12

    Hallo, danke für die Hinweise, denen ich gleich nachging.

    Alle add ons sind mittlerweile von mir deinstalliert.
    Habe ein Testprofil installiert bzw. Ordner angelegt.
    Standard ist aktiviert.
    Hardware Beschleunigung ein / aus getestet.
    Styles benutze ich nicht. Selbst html benutze ich nicht und auch die Rechtschreibprüfung ist deaktiv.

    Chrome habe ich nicht installiert, ich kenn mich auch mit den Einstellungen dazu nicht aus, falls es unter Windows welche gibt..

    3 x System reboot, Virenscanner ist auch deinstalliert (Rechner ist vom Netz zur Sicherheit)

    Leider hatte alles keinen Effekt. Das Problem besteht weiterhin, jedoch komischerweise nur bei Thunderbrid.
    Alle anderen Anwendungen (Firefox 47, 64bit, OO, Filezilla, Gimp VLC usw.) laufen wie sie sollen und auch sehr fix.

    VG
    PSN

  • Fenstersteuerung

    • PSN
    • 6. September 2016 um 10:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7prof 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP+POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Hosteurope
    * Eingesetzte Antiviren-Software:AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Leider funktioniert bei mir die Fenstersteuerung nicht mehr korrekt. Das Problem trat mit der Version 45.x auf. (...da der Fehler nicht sofort bemerkt wurde kann ich nicht sicher sagen, ob in 45.0, 1 oder 2).
    Problem: Untermenüs und Fenster werden gar nicht, oder unvollständig, zeitlich verzögert oder unrichtig (z.B.Nachbarfenster) angezeigt, wenn mit Maus ausgewählt. Mailfunktionen sind nicht beeinträchtigt.
    Es geht rein um die Bedienung

    Das Verhalten, was grade angezeigt wird, ist nicht nachvollziehbar und scheint sich mit längerer Arbeitszeit am System zu verstärken (erst gehts besser, später wirds schlimmer)

    Zunächst: Wenn ich im abgesicherten Modus starte, funktioniert alles! Dummerweise sind keine add ons aktiv, so das dies kein Dauerzustand seien kann.

    Selbstredend habe ich, wie empfohlen, alle Add ons, Erweiterungen, Wörterbücher, Virenscanner usw. deaktiviert und TB dann neu gestartet. Keine Besserung.
    Add ons, Styles oder Wörterbücher sind nicht neu hinzugekommen. Ich verwende nix Neues oder gar exotisches. alle Add ons sind kompatibel.

    Ein Downgrade auf die Version 38.7.2, von der ich sicher weiß, dass sie nicht das Problem hatte, zeigte das selbe Fehlerbild, insofern:
    Alles bisher versuchte hat nichts gebracht! Was kann ich tun? :/

    Ich habe vor ca. 4 Wochen diesen Rechner aufgesetzt (Lenovo TP T460p). Zunächst lief alles stabil, insbesondere Thunderbird 45.x.

    Kann es sein, dass ein Windows Update der Garfikkarte das Problem verursacht? Es gab da mehrere Updates die der Satibilität des Gesamtsystems gut taten.
    Kann es sein, dass Anwendungen auf dem System die Grafikkarte umkonfiguriert haben. Das Notebook enthält Intel (standard) und Nvidia (für 3D rendering) Grafikkarten.
    Liege ich überhaupt richtig mit der Vermutung der Grafikkarte/Treiber oder ist das abwegig?

    Bevor ich alles "plätte" <X und neu aufsetze, dachte ich mir, vielleicht hat jemand eine kreative Idee, ohne wieder Stunden zu investieren. ;)

    VG
    PSN

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™