1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smurfsmurfsmurf

Beiträge von smurfsmurfsmurf

• TB Portable 2 mal starten

• smurfsmurfsmurf
    • 20. September 2016 um 16:59
    Zitat von generalsync

Der Aufruf eines installierten Mailprogramms mittels --compose sollte auch funktionieren, wenn Thunderbird bereits läuft. Muss also an der portablen Fassung liegen.

Korrekt.
    Mit der installierten Version klappt das anstandslos, auch bei geöffnetem TB.

Deinen Gedanken hatte ich auch bereits.
    ABER das scheitert dann daran, dass ich darauf hoffen muss, dass auf einem alternativ PC ein Mailprogramm installiert ist (was auch bei meinen Geräten schon nicht überall der Fall ist) und ich kann dann Mails nicht mit meiner Mailadresse, bzw. nur nach Einrichtung meiner Emailadresse auf einem Fremd PC, versenden.
    Daher habe ich das wieder verworfen.

Zum dritten (was ja biher die leichteste Lösung zu sein scheint).
    Wie starte ich denn meinen portablen TB mit "-no-remote -P sendprofil?
    Der "übliche" Weg für die Installiert version scheidet ja aus.

• smurfsmurfsmurf
    • 20. September 2016 um 15:01

Nicht auslachen wegen ... .exe -no-remote :)

Wie mein Problem letzten endes gelöst wird ist eigentlich egal - ich bin da nicht auf meinen ansatz versteift.
    Wichtig dabei nur, dass diese Lösung in einer akzeptablen Geschwindigkeit auf jedem (bzw. auf jedem gängigen) PC vom USB Stick aus funktioniert.

zu deinen Fragen:
    1. Ich nutze Thunderbirdporatable 45.3.0 / Wenn ich es starte steht im kurz aufkommenden Fenster http://portableapps.com/go/Thunderbirdportable
    2. das versenden der Mail erfolgt über ein Exel Makro welche so aussieht:

alle Variablen sind definiert als String (Office Version 2007)
    Hier die relevanten Code Abschnitte.
    Falls etwas fehlt poste ich antürlich gerne auch den ganzen Kot

Code
    ' Emailversand Variablendeklarationen

strEmpfaenger = Worksheets("Hilf").Range("B2")
    strBetr = Worksheets("Hilf").Range("B4")
    strBody = Worksheets("Hilf").Range("B6").Value & Worksheets("Hilf").Range("B7").Value & Worksheets("Hilf").Range("B8").Value & Worksheets("Hilf").Range("B9").Value
    StrPath = Left$(ThisWorkbook.Path, InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\")) & "Thunderbirdportable"
    strThunderPfad = StrPath & "\Thunderbirdportable.exe"
    strAnhang = strPathpdf & "\" & strDatePdf

strCommand = strCommand & " -compose " & "to=" & Chr(34) & strEmpfaenger & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",subject=" & Chr(34) & strBetr & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",body=" & Chr(34) & strBody & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",attachment=" & "file:///" & Replace(strAnhang, "\", "/")

'Mailversand ausführung

Shell strThunderPfad & strCommand, vbMaximizedFocus
    Alles anzeigen

das ganze würde auch mit dem normalen Thunderbird funktionieren, wenn ich drauf verweise.
    Mit meinem Installierten TB würde aber natürlich die USB Funktionalität auf dem USB verloren gehen.
    Die zweite Instanz möchte ich nicht unbedingt öffnen, das tut mein Makro halt (weil das scheinbar so ist :(

3. Thunderbird habe ich halt auf dem PC - das kenne ich :)

edit: schön wäre es (kein Muss)
    Wenn das ganze mit einer TB "Installation läuft", da ich so die zu kopierenden Datenmengen geringer halten würde.
    Mein "Programm" wird mehrmals täglich gesichert.

Deine ganz andere Vorgehensweise kann ich gerne ausprobieren, jedoch verspreche ich mir hier keinen Erfolg, da mein Portabler TB auch nicht gestartet wird, wenn der Installierte geöffnet ist, was ja prinizpiell das gleiche wäre.

Ich bräuchte aber etwas Hilfe zu CDO.
    Was ich dazu gefunden habe erscheint mir falsch :)
    Collateralized Debt Obligation (CDO) ist ein Oberbegriff für Finanzinstrumente, die zu der Gruppe der forderungsbesicherten Wertpapiere

Edit:
    Das eventuelle Schließen vom Thunderbird halte ich für vollkommen akzeptabel, da der TB onehin nicht permanent geöffnet ist.
    Es sei denn natürlich die anderen Lösungen wären einfach umzusetzen.

• smurfsmurfsmurf
    • 20. September 2016 um 13:04

nicht auslachen bitte :)

Es kann durchaus sein, dass ich da mit dem Firefox etwas durcheinander gebracht habe.

Zum Thema gefährlichkeit.
    Mit geht es nicht darum das Programm zwei mal geöffnet zu haben (würde ja mit gleichem Profil auch keinerlei Sinn ergeben).

ABER:
    Mein Makro öffnet den - ich nenne das mal Senden Dialog - das was halt kommt, wenn ich auf Verfassen klicke.
    Dieses Fenster verschwindet ja nach Absenden der Email ohnehin wieder, sodass sich das Thema der Gefährlichkeit eigentlich erledigt haben sollte

Mein Makro öffnet den Dialog nur halt nicht, wenn der TB bereits offen ist.

• smurfsmurfsmurf
    • 20. September 2016 um 11:39

Hallöchen

Ich möchte meinen Portablen Thunderbird in zwei Instanzen starten.
    Allerdings nicht mit einem anderen Profil, oder mit anderen Postfächern oder sonstwas.
    Sondern einfach nur das gleiche Programm mit gleichen Einstellungen zwei mal öffnen.
    Hierzu habe ich "-no-remote" gefunden.
    Wenn ich jedoch meine Thunderbirdprtable.exe in Thunderbirdportable.exe -no-remote umbenenne wird die Anwendung nicht mehr gestartet.
    Eine Verknüpfung würde für meinen Zweck auch nicht hinhauen, da der TB auch von einem USB Stick auf jedem x beliebigen Rechner gestartet werden muss.

Hintergrund meine Anliegens ist der folgende:
    Ich habe ein Excel Makro, welches eine pdf erzeugt und diese dann samt Empfänger, Betreff und Nachricht an eine neue Email mit dem TB Portable anhängt.
    Das klappt wunderbar.
    Außer wenn der Thunderbird bereits geöffnet wird, dann bricht er mit der Meldung, dass eine andere Instanz bereits geöffnet sei ab.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™