1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hugo Scheer

Beiträge von Hugo Scheer

  • Adressverlust nach Update auf TB 78 und anschließendem Downgrade auf TB 68

    • Hugo Scheer
    • 4. Oktober 2020 um 13:12

    Danke, das war's! Hugo

  • Adressverlust nach Update auf TB 78 und anschließendem Downgrade auf TB 68

    • Hugo Scheer
    • 3. Oktober 2020 um 21:59

    Danke für die Hinweise und die schnelle Antwort! Tut mir Leid wenn ich etwas unwirsch war, aber frühere Updates liefen immer weitgehrnd problemlos, wahscheinlich bin ich dadurch verwöhnt.

    TB 78 wurde nicht benutzerdefiniert sonder standard installiert, und danach war alles weg. Deshalb habe ich beim Thunderbid Forum gesucht und bin mehrfach darauf gestoßen, auf TP 68 zurückzugehen. Insofern ist das wohl keine offizielle Empfehlung, aber offensichtlich hatte nicht nur ich Probleme mit diesem Update.

    Zum Glück ist ja alles noch da, auch die Adressendatei, wobei letztere allerdings als Backup gespeichert war (abook.mab.bak), deshalb nicht gefunden wurde und stattdessen im selben VZ .... profiles\profil1 eine neue angelegt wurde. Kann ich einfach die neue Datei löschen und bei der alten das .bak wegnehmen? Da es noch einen .msf und einen .sqlite File dazu gibt, bin ich unsicher. Ich habe mir die Daeien angesehen und sie scheinen keine Daten sondern eher Infos zur Datenstruktur zu enthalten, aber ich bin kein Spezialist und frage deshalb sicherheitshalber.

    Grüße,

    Hugo Scheer

    PS: Ich habe für die Kaffeekasse gespendet, geht das auch an Dich? Wollte 3 spenden, aber nur 1 wurde an Paypal übergeben, mache das jetzt noch mal.

  • Adressverlust nach Update auf TB 78 und anschließendem Downgrade auf TB 68

    • Hugo Scheer
    • 3. Oktober 2020 um 20:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    TB 68.12.1

    Downgrade von TB 78 nach katastrophalem Upgrade

    Win 7 Pro 64 bit, all upgrades

    POP

    LRZ München

    Sophos

    Sophos, intern

    Ich habe manuelles Upgrading nach Anzeige von Updates eingestellt. Nachdem ich so von einer 60er Version (alle upgrades bis dahn gemacht, vermutlich TP 68.xx) auf TP 78 upgegraded hatte, fehlten mir alle Mails, alle Adressen, die Filestruktur und der Kalender, GNU PGP lief nicht mehr X(. Auch nach anderen Kommentaren scheint das Upgrade katastrophal zu sein. Anscheined wurde sehr viel an der Struktur geändert, aber dies nicht in die Upgrade-Prozedur implementiert. Vielleicht fehlt auch nur eine eine Anleitung für Laien zum Umziehen der Profile etc.?

    In vielen Kommentare wurde downgrade auf V68.12.1 empfohlen (run thunderbird.exe -P --allow-downgrade), was ich gemacht habe. Danach waren zwar Kalender, Mails einschl. Archive und Plugins wieder gefunden, aber alle Adressen fehlten und das Adressbuch wurde mit der ersten Mail von Null wieder begonnen ?(.

    Wo kann ich das Adressbuch finden und wie kann ich es wieder einbinden?

    Hugo Scheer

  • Programmabsturz beim Highlighten einer Mail

    • Hugo Scheer
    • 22. Januar 2018 um 22:14

    Danke! Bin offensichtlich noch relativ neu bei Thunderbird. Gruß, Hugo Scheer

  • Programmabsturz beim Highlighten einer Mail

    • Hugo Scheer
    • 21. Januar 2018 um 22:33

    Das wars, danke! Ich hatte eine Möglichkeit gesucht, den Nachrichtenbereich auszuschalten, aber wusste nicht, dass das mit F8 geht.

    Grüße, Hugo Scheer

  • Programmabsturz beim Highlighten einer Mail

    • Hugo Scheer
    • 20. Januar 2018 um 13:12

    Hallo Mapenzi,

    ja, aber das hat nichts gebracht.

    Gruß,

    Hugi

  • Programmabsturz beim Highlighten einer Mail

    • Hugo Scheer
    • 17. Januar 2018 um 21:40

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): LRZ München
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Zyxel Speedlink 5501

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich habe eine Mal bekommen (Call for papers von IJEAS Publication), bei der Thunderbird regelmäßig abstürzt, wenn ich sie in der Eingangsliste highlighte. Die Fehlermeldung deutet auf ein hängendes Skript (chrome://global/content/binding/text.xml:29 (s. Anhang). Da ich die Mail zum Löschen oder verschieben in Junk zunächst highlighten muss, werde ich sie nicht los und muss jedes Mal, wenn ich zufällig wieder drauf komme, neu starten. Möglicherweise hängt das Skript beim automatischen Anzeigen der Vorschau, ich habe aber keine Möglichkeit efunden, diese Funktion abzustellen. Kann da jemand helfen?

    Grüße,

    Hugo Scheer

    Bilder

    • Thunderbird-Fehler 180116.jpg
      • 27,71 kB
      • 740 × 186
  • Verteiler nur für BCC zulassen

    • Hugo Scheer
    • 13. Oktober 2016 um 08:31

    Oh je, das habe ich tatsächlich versaubeutelt. Danke für den Hinweis, von Thunderbird aus lief die Installation problemlos.

    To David White in English: Dear David, sorry for upsetting you, I erroneously trid installation under Firefox. Generalsync pointed that out, and now correct installation under Thunderbird worked well.

  • Verteiler nur für BCC zulassen

    • Hugo Scheer
    • 11. Oktober 2016 um 21:32

    Hallo Feuerdrache,
    danke für die Tipps. Ich habe "Use BCC instead" heruntergeladen, was mir sehr geeignet erscheint. Allerdings beschwerte sich Thunderbird beim Installieren wegen fehlender Signatur. Habe daraufin David White, den Programiierer, kontaktiert (s.u.). Mal sehen, was da kommt. Das MailMerge schein bei vielen Adressaten etwas arbeitsaufwendig zu sein.
    Hugo Scheer

    Dear David,

    I have posted a question in the Thunderbird Forum regarding a way to
    prevent incidentally sending a mailing list as "To" or "CC", thereby
    disclosing the list of addresses. Feuerdrache has recommended your
    add-on, but when trying to install it Thunderbird denied installation
    because of a missing signature. While it can presently still be
    installed by overriding this requirement, they announced full
    incompatibility starting with V48. They recommended contacting you on
    this matter.

    Sincerely,

    Hugo

  • Verteiler nur für BCC zulassen

    • Hugo Scheer
    • 11. Oktober 2016 um 17:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 Pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):lrz-muenchen
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kabelanschluss

    Ich bin Geschäftführer eines Vereins. Bei Versenden von Mail an unsere Mitglieder ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass ich versehentlich den Verteiler auf "An" anstatt auf "BCC" gesetzt habe und dafür verständlicherweise von den Mitgliedern Prügel bezogen habe. Gibt es eine Möglichkeit, Verteiler, aber auch einzelne Adressen für den ausschliesslichen Versand unter BCC zu konfigurieren?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™