1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Creolala

Beiträge von Creolala

• Wie kann ich Windows 10 einstellen damit Thunderbird und nicht Mail für Windows 10 verwendet wird?

• Creolala
    • 5. September 2017 um 17:29

Hallo Feuerdrache, hallo Thomas

Schon bevor ich meine Frage gestartet habe vermutete ich, dass Microsoft/Windows absichtlich ihr eigenes Mailprogramm etc. bevorzugt und einige Hürden bewusst eingebaut hat.

Meine laienhafte Überlegung war, dass ich dazu in den Foren von Microsoft/Windows kaum eine Lösung angeboten bekomme. Habe mich deshalb an gleichgelagerte Nutzer gewandt und gehofft, dass irgend ein schlauer Fuchs diese Hürde bereits geknackt hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Creolala

• Wie kann ich Windows 10 einstellen damit Thunderbird und nicht Mail für Windows 10 verwendet wird?

• Creolala
    • 5. September 2017 um 13:12

Hallo Feuerdrache

Ich habe Deine klare Aussage verstanden und nehme zur Kenntnis, dass ich und vielleicht auch andere Forums-Mitglieder reichlich naiv sind!

Gruss Creolala

• Creolala
    • 5. September 2017 um 12:44

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Info. "Als Standard festlegen" habe ich bestätigt. Die Funktion "Senden an" funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Mein Problem ist die Funktion "Teilen" z. B. aus Windows Edge oder "Windows Fotos App"

Wie Du am obigen Beispiel siehst, lande ich sowohl aus "Windows Edge" und auch bei der "Windows Foto App" immer im Windows Mail.

Gruss Creolala

• Creolala
    • 4. September 2017 um 20:15

Hallo Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe zuerst die Einstellungen in TB Extras - Einstellungen-Erweitert-Allgemein überprüft. Dort scheint alles i.O. das Häkchen war bereits gesetzt.

Habe dann in der Systemsteuerung-Standardprogramme aufgerufen und verschiedenste Einstellungen unter "Standardprogramm festlegen" habe dort in "Thunderbird" und "Thunderbird (News)" die Varianten "Dieses Programm als Standard auswählen" und "Standards für dieses Programm auswählen" inkl. Haken bei "Alle auswählen" und "Speichern" ausprobiert. Leider erfolglos. Habe dann auch noch unter "Programmzugriff und Computerstandards festlegen" die verschiedenen Varianten:

- Microsoft Windows

- Nicht Microsoft

- Benutzerdefiniert

ausprobiert, leider ebenfalls erfolglos. Vermutlich habe ich bei Deiner Anleitung etwas falsch verstanden! Vielleicht kannst du mir einen weiteren Rat geben.

Gerne hoffe ich auf eine Rückmeldung. Besten Dank.

Gruss Creolala

• Creolala
    • 4. September 2017 um 11:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.3.0 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1703
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Forums-Mitglieder

Ich möchte z.B. in der Windows 10 Fotos-App ein Bild mittels "Teilen" direkt mit Thunderbird versenden. Dies ist aber nur mit Mail für Windows 10 möglich. Welche Einstellung muss ich ändern, damit direkt eine Verbindung mit Thunderbird hergestellt wird?

Gerne hoffe ich auf einen Hinweis, besten Dank.

Gruss Creolala

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English