1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rumaenin

Beiträge von Rumaenin

• Erhalte keine DSN-Reports mehr

• Rumaenin
    • 31. Oktober 2016 um 21:33

Nö, es geht erst mal einzig allein um den Zustellbeleg und nicht darum, wie der Inhalt aussieht. Was du meinst, müsste voraussetzen, dass der Empfänger behauptet, dass der Inhalt nicht meiner Kopie entspräche. Selbst wenn das stimmt, könnte der Empfänger nur schwer beweisen, dass der Absender die zugestellte Version gefälscht hatte.

Außerdem was bringt eine Bitte um Empfangsbestätigung - dich ich sowieso immer dazu schreibe -, in Fällen wo die E-Mail gar nicht abgearbeitet wurde? Und genau für solche Fälle, bei Fristen, ist eine Empfangsbestätigung wichtig. Und darum ist für mich DSN interessant, weil sie Gerichte auch anerkennen.

• Rumaenin
    • 31. Oktober 2016 um 20:46

Trotzdem ist deine rechtliche Darstellung so nicht ganz korrekt. Betrachten wir doch nur mal den Fall Rechtsanwalt zu 90.000 Euro Schadenersatz verurteilt wegen E-Mail im Spam. Auch wenn es dort nicht um DSN ging, so lehnt es sich doch an. In dem nämlich der Rechtsanwalt versucht hat sich zu rechtfertigen, dass er die E-Mail gar nicht zu Gesicht bekommen hat, weil er angeblich den SPAM-Ordner nicht kontrolliert hat, hat er den Empfang selber zugegeben. Gerichte wägen nicht nach Kulanz ab, sondern nach geltendem Gesetz.

Vor Strato war ich bei Bitpalast und Webhod und die hatten DSN unterstützt. Naja ich werde Strato noch mal eine Chance geben und denen klar machen, dass ich ansonsten höchstens ein Jahr bleiben werde.

• Rumaenin
    • 31. Oktober 2016 um 20:15

@SusiTux ich sehe das anders.

Zumal ich die Erfahrung gemacht hatte, dass ein DSN-Report vom Gericht als Zustellbeleg anerkannt wurde. Du hast schon damit recht, dass DSN nur sowas ist wie ein Postzustellauftrag im gelben Umschlag. Auch dort muss eben der Empfänger nicht unterzeichnen, dennoch gilt es als Zugestellt, wenn der Zusteller auf dem Umschlag unterzeichnet und den Brief in den Empfänger-Briefkasten wirft. Und wenn Behörden eine E-Mail-Adresse angeben, müssen sie alle eingegangen E-Mails abarbeiten. Andernfalls wird es in einem Rechtsstreit zu einem schönen Nachteil für die Behörde. Also zu lasten der Behörde.

• Rumaenin
    • 30. Oktober 2016 um 20:06

Mein Problem ist, dass in Deutschland Behörden und Firmen ansich ja verpflichtet sind, den Eingang von E-Mails anzuerkennen und den Empfang zu bestätigen. Nur leider gibt es darunter viele Empfänger die die Empfangsbestätigung nur bei DSN-Anforderung zurück schicken.

Natürlich könnte man jetzt mit diesen Empfängern diskutieren, dass sie eine Autoantwort aktivieren sollten, wird aber in den meisten Fällen zu nichts führen.

So ist wenigstens die Bestätigung vom eigenen E-Mail-Server (Provider), dass der Empfänger-E-Mail-Server die E-Mail angenommen hat, ein erster Zustellbeleg. Warum jetzt der E-Mail-Server von Strato nicht mitmacht, will ich nicht verstehen. Da es bei vorherigen Webhostern auch ging. Die Empfänger-E-Mail-Server der einzelnen Empfängern scheinen mir hier nicht das Problem zu sein!

• Rumaenin
    • 29. Oktober 2016 um 20:53

Also ich kann im Fenster Verfassen, wenn ich auf Reiter "Optionen" klicke und dann auf "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern" klicke, eine DSN anfordern und das ging bisweilen immer so. mail.dsn.always_request_on legt lediglich die Voreinstellung fest, mehr auch nicht. Das ist nicht das Problem.

• Rumaenin
    • 29. Oktober 2016 um 17:33

Nein, ich rede tatsächlich konkret von Delivery Status Notification! Diese Funktion funktionierte bei mir über die ganzen Jahre schon und nun auf einmal nicht mehr.

• Rumaenin
    • 29. Oktober 2016 um 15:47

Ich bitte um Antwort! Handelt es sich gar um ein Bug?

• Rumaenin
    • 24. Oktober 2016 um 19:25

Kann bestätigt werden, dass es bei Thunderbird ein Problem mit DSN gibt?

• Rumaenin
    • 22. Oktober 2016 um 04:09

Hallo!

Seit dem ich den Provider gewechselt habe, erhalte ich keine DSN-Reports mehr, trotz Anforderung beim E-Mail-Versand.

Der Provider schrieb mir dazu:

Code
    [...]

vielen Dank für Ihren Hinweis der Einschränkung.

Gern habe ich für Sie einen Test durchgeführt.

smtp.strato.de - port 465
    220 smtp.strato.de ESMTP RZmta 39.6 ready (mo36) TLS=TLSv1:ECDHE-RSA-AES256-SHA
    EHLO user@domain.XXX
    250-smtp.strato.de greets 192.166.192.168
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250-PIPELINING
    250-DELIVERBY
    250-SIZE 104857600
    250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
    250 HELP
    AUTH LOGIN
    334 VXNlcm5hbWU6
    bWF[gesalzener Code teilweise entfernt]3b3JsZC5uZXQ=
    334 UGFzc3dvcmQ6
    235 2.7.0 OK Authenticated
    250 2.1.0 Sender ok
    250 2.1.5 <user@domain.XXX> Recipient ok
    354 Enter data for mail with id x0777bs9I0cQ6oF
    250 2.0.0 queued as x0777bs9I0cQ6oF
    OK

Laut diesem Versuch ist die Funktion DSN für mich nicht nachvollziehbar aktiviert.

Aktuell liegen mir hierzu jedoch keine Änderungsinformationen zu unseren E-Mail Servern vor. 
    In meinem Selbst-versuch konnte ich mit Mozilla Thunderbird keinen DSN über irgendeinen Anbieter erhalten. Hierbei habe ich auch Google und Co in meinem Test berücksichtigt.

Aus diesem Grund möchte ich zur Zeit nicht ausschließen, dass Thunderbird selbst eine Einschränkung in der Funktion hat.

Ich hoffe, so können Sie die Situation direkt nachvollziehen.
    [...]
    Alles anzeigen

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™