1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Gwetschgenmark

Beiträge von Gwetschgenmark

• TB lädt immer und sofort ALLES von Imap-Konto runter - Einstellungen egal...

• Gwetschgenmark
    • 3. November 2016 um 09:06

Hallo allerseits,

so, ich habe Neuigkeiten. Danke für den Tipp, doch mal ein neues Profil anzulegen. Wahrscheinlich war das zwar nicht die direkte Lösung, sie hat mich aber dahin geführt. Ich habe also ein neues Profil angelegt, ganz rein und clean, ohne Plugins etc. und siehe da, das IMAP-Konto verhielt sich plötzlich wie es soll. Dann habe ich in diesem neuen Profil die Plugins nacheinander installiert. Mit Theme & Font-Changer ging noch alles. Auch mit der Einfach-Version von Send-later-Button. Dann aber, nach Installation des Magic SLR passierte es: TB lädt wieder sofort alles runter, lediglich durch Anklicken des Posteingangs, also nicht erst bei Klick auf die Nachricht (Header).

Ich weiß nicht, ob es der enizige Grund für dieses Verhalten war bzw. ist, aber da muss der Fehler liegen. Manche Plugins bzw. die Kombination dieser scheint das Prinzip eines IMAP-Kontos ad absurdum zu führen. Ich wusste das nicht und ich denke, so geht es vielen. Vielleicht hilft diese Information ja dem einen anderen bzw. vielleicht können sich die Programmierer diesem Problem mal annehmen. Bis dahin verzichte ich auf Magic SLR (was ich auch nur für den Button "Alles senden" meinte zu brauchen) und kann in einem neuen Profil meine Email-Konten ab jetzt hoffentlich IMAP-konform einrichten.

Allen hier im Forum ganz herzlichen Dank für Euer Engagement!

Liebe Grüße!

• Gwetschgenmark
    • 2. November 2016 um 15:17

So, alles gemacht: Konto gelöscht, Imap-Ordner in "q01m4y3o.default" (so heißt der bei mir) gelöscht, Konto neu eingerichtet. Resultat: Gleiches Phänomen.

Ich habe inzwischen auch mal einen Freund gefragt, wie das bei ihm ist. Gar nicht so leicht, überhaupt jemanden zu finden, der sich wenigstens ein klein bißchen damit auskennt. Er dachte, bei ihm laufe alles richtig, die Mail seines IMAP-Kontos würden erstmal nicht runtergeladen, erst recht keine Anhänge. Bis........ja bis ich ihn fragte, ob er mal den Speedmonitor installieren könnte, um zu sehen, ob da Traffic ist. Und siehe da, auch bei ihm lädt TB sofort ungefragt alles runter, und das nicht erst beim Abfragen, sondern ganz unaufgefordert.

Langsam glaube ich, ich habe etwas grundsätzlich mißverstanden. Wenn ich doch erheblichen Download-Traffic im Speedmonitor sehe, sobald ich mir selbst oder sonst wer eine Mail auf das Imap-Konto geschickt hat, ohne dass ich irgend etwas gemacht habe und die Mail samt Anhang, egal wie riesengroß, sofort da ist, wenn ich sie anklicke, heißt das doch, dass sie vorher runtergeladen wurde. Genau das soll ja nicht sein. Wo ist mein Denkfehler?

Nochmal herzlichen Dank für den Versuch einer Klärung, es kann doch nicht so schwer sein...

Grüße!

• Gwetschgenmark
    • 2. November 2016 um 12:33

Hallo mrb,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich sehe das auch so, sehr ungewöhnlich, so sollte es ja gerade nicht sein. Aber es ist definitiv ein IMAP-Konto, die Einstellung lautet "Servertyp IMAP" und der Server "imap.1und1.de". Siehe auch Anhänge. Dass TB immer alles und sofort ungefragt runterlädt merke ich daran, dass mein "speedmonitor" den Download-Verkehr anzeigt. Außerdem ist dann die Email auch mit großem Anhang sofort da, wenn ich draufklicke. Da lädt also nicht erst noch was runter.

Ich werde jetzt mal das ganze Konto löschen und neu anlegen. Mal sehen was dann passiert.

Lieben Dank!

• Gwetschgenmark
    • 24. Oktober 2016 um 20:00

* Thunderbird-Version: 45.4.
    * Betriebssystem + Version: Win 7 prof 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KAS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich komme einfach nicht weiter. Auch tagelanges Googlen hat leider keine Antwort für mich. Das Problem: TB lädt immer alles von einem IMAP-Konto automatisch herunter, also ganze Mail und auch Anhänge. Dabei dachte ich, die Einstellungen so vorgenommen zu haben, damit das erst bei Anklicken der Mail passiert. Nun lädt TB aber schon bei Abruf alles runter.

Ich habe:alle

• Haken weg beim Benachrichten von Nachrichten
    • Haken bei "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" weg
    • Allerdings dann bei "erweitert" den Haken mal bei Posteingang gesetzt, dann auch wieder nicht, keine Änderung
    • Haken bei "Nachrichten unabhängig vom Alter runterladen" gesetzt (gar keine Haken setzten geht hier ja nicht)

Ich hätte gern, dass TB die Mail nur bei manuellem Abruf anzeigt (Header) und dann erst beim Anklicken dieses Headers die Mail runterlädt. So könnte ich sie ohne vorher runterladen zu müssen mit Rechtklick löschen (Spam). Also eigentlich das, was Grundeinstellung von IMAP ist/sein sollte. Was mache ich da falsch?

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English