1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fosti

Beiträge von fosti

• Kalendereinträge seit Thunderbird Update auf 45.4.0 nicht mehr vorhanden

• fosti
    • 7. November 2016 um 22:20

Hallo Peter,

ja die Windows Backup-Funktion ist Käse. Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 7. November 2016 um 19:35

Den Profilpfad von TB in den guten alten xcopy-Befehl einbinden sollte reichen ;)

• fosti
    • 7. November 2016 um 18:23

"Das geht vermutlich über eine ganz einfache Zuordnung, einen Identifier." Hiermit hat mich Susanne auf die richtige Spur gebracht. generalsync's Analyse kommt glaube ich auf das gleiche. Läuft jedenfalls wieder.

Nochmal an alle Beteiligten Grazie Mille!

• fosti
    • 7. November 2016 um 17:44

Danke so in der Art muss es sein. Ich habe selbst auch den Fehler identifiziert. Irgendwer/-was muss meinen Kalender-Identifier umbenannt haben.
    Die alten Termine bis Eintrag 1216 werden nicht angezeit, die neuen mit dem anderen Identifier schon. Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar.....juhuuuu.

Besten Dank euch allen!

Externer Inhalt bilder.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• fosti
    • 7. November 2016 um 16:55

Hallo Susanne,

nein es gibt leider kein Backup meines Profils.

Die Datei local.sqlite steht bei mir im Profilorder: C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\calendar-data

Wie gesagt kann ich neue Termine setzen und die Datei wird aktualisiert. Im SQLite Browser sehe sich sowaohl die alten Einträge und die neuen. In Lightning werden nur die neuen angezeit.

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 7. November 2016 um 02:11

Danke für eure Beiträge...in aller Kürze ob der späten Stunde ein paar scheinbar wichtige Informationen:

IMAP

Windows 8.1 pro

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 6. November 2016 um 14:40

"Warum ersetzt Du nicht den gesamte Profilordner, statt nur die Datei??"

Muss ich dafür Thunberbird neu installieren? Sorry, dass ich so blöd frage.....

CSV exportieren klappt (aus SQLite Browser), aber nach dem Einlesen in TB/Lightning ändert das nix am Kalender.

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 5. November 2016 um 20:45

Was mir noch eingefallen ist:

Kann das Ganze mit einem BIOS-Update zusammenhängen? Das ist nämlich am Donnerstag gelaufen. Fiel mir gerade auf, weil die HotKey Funktionen (Lautstärke, Helligkeit etc.) im Gegensatz zu vorher deaktiviert sind?

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 5. November 2016 um 19:31

Moin Susanne,

mit "Crash" meinte ich, dass vorgestern Morgen mein Kalender beim morgendlichen "Mails-checken" leer war....andere Foren andere Fachwörter, sorry, bin sonst nur in Hi-Fi-Foren unterwegs....

Zu 1) liegst Du vollkommen richtig. Ich wundere mich bloß, dass die anscheinend nicht "korrupte" Datei sich nicht vollständig (also bis auf die neuen Einträge) einlesen lässt

zu 2) das mit den csv Dateien hatte ich auch schon versucht.....vergeblich....vielleicht klappt es nach Deinem verlinkten Video besser

Zitat: "Sie sind aber vermutlich nicht mehr dem aktuellen Kalender zugeordnet, weshalb Lightning sie nicht anzeigt."
    Hmm, ich kenne mich in SQL nicht aus, aber das scheint mir eine mögliche Ursache zu sein. Die Frage wäre jetzt, wie kann man der Datei "sagen", dass auch sie alten Einträge noch aktuell sind?

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 5. November 2016 um 19:04

Hallo Peter,

ja, hatte ich schon versucht. Wenn ich
    a) eine Datei local.sqlite von vor dem Crash lade, bleibt der Kalender weiter leer
    b) eine Datei (basierend auf der Datei vor dem Crash) mit neuen Terminen einbinde, werden nur die neuen Termine angezeigt.

Das Verrückte ist, dass im SQLite Browser sowohl die neuen, als auch die alten Termine angezeigt werden.

Viele Grüße,
    Christoph

• fosti
    • 5. November 2016 um 18:08

Entschuldigung Peter,

das installieren klappt problemlos, wenn das mein Problem gewesen wäre, hätte ich dieses Thema nicht reaktiviert.

Es geht darum, dass die (alten!) Kalendereinträge in Lightning nicht mehr angezeigt werden, obwohl in der SQLite DB vorhanden, ebenso wie neu hinzugefügte, welche aber in Lightning angezeigt werden.

Warum dazu ein neues Thema aufmachen, denn offensichtlich scheint das Problem eben nicht gelöst und für einige Betroffene scheint die Lösung oben wohl auch zu klappen. Bei mir aber nicht!

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt,.

Viele Grüße,
    Christoph

Das mit den "sicheren" ics-Dateien ist ja schön, hilft jetzt aber nicht.

• fosti
    • 5. November 2016 um 17:32

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und ich habe das gleiche Problem wie Peter (eptbmz): Freitag morgen waren alle Kalendertermine weg. Die Empfehlung Lightning 4.7.4 von Datei zu installieren hat im Gegensatz zu Peter leider nicht geklappt.

Die Datenbank local.sqlite scheint intakt, denn ich kann neue Termine setzen und die erscheinen auch im Browser für SQLite.
    Die "Alten" sind dort auch noch vorhanden, werden bloß nicht angezeigt, wie die neu gesetzten?!

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße,
    Christoph

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™