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Beiträge von xray

  • Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

    • xray
    • 14. Juli 2021 um 09:21

    Zu dem Thema 'alle abonnieren' bin ich in einem anderen Thread fündig geworden.
    Bei mir hat die dort beschriebene Vorgehensweise geklappt.

    Deshalb zitiere ich den Beitrag von hsproedt zur Vollständigkeit hier nochmal::

    Zitat

    Konto - Rechtsklick - Abonnieren

    Erste Zeile angewählt - Linksklick

    Letzte Zeile [Shift] Linksklick

    Alle Einträge sind markiert - Abonnieren - OK

  • Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

    • xray
    • 13. Juli 2021 um 23:03

    Erstmal vielen Dank, das ist tatsächlich die Ursache.

    Es sieht so aus, als ob Ordner, die ich direkt auf dem Server von einem Account in einen anderen schiebe, in TB als 'nicht abonniert' gelten .

    Aber wie ich damit umgehe, muss ich noch rauskriegen. Leider kann ich in dem Abonnieren-Dialog nicht eine Checkbox 'alle' finden.

    Da es schon ziemlich viele Ordner sind (insgesamt 4-stellig), wäre das eine ziemliche Fieselei.

    Ich werde auf dieser Basis mal weiterforschen.

    Auf jeden Fall hat das sehr geholfen, danke nochmal.

  • Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

    • xray
    • 13. Juli 2021 um 14:13

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.11.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Ich verschiebe Ordner (inkl. Mails) zwischen Konten auf dem 1&1 - Server, und zwar direkt im Webmailer.

    Einzelne Ordner sind dann in TB nicht sichtbar, auch nicht nach Wochen.

    Kann man die Synchronisation irgendwie erzwingen?
    'Ordner reparieren' oder Löschen der lokalen Dateien bringen nichts.

    Die Ordner sind vorhanden, andere Mailclients (z.B. em Client) zeigen sie.

    Hat jemand einen guten Tipp?
    Danke Reinhold

  • IMAP: Ordner-Synchronisierung forcieren?

    • xray
    • 28. November 2016 um 09:21

    mein Gott, wo bin ich hier denn hingeraten....

  • IMAP: Ordner-Synchronisierung forcieren?

    • xray
    • 22. November 2016 um 16:54

    Du stellst zwar immer wieder Fragen, aber meine Antworten hast Du nicht detailliert gelesen,

    Deine Frage: 'Wie groß ist der Ordner'?
    Meine Antwort war: 'Größe und Anzahl Mails spielen offenbar keine Rolle.Meine bisherigen Versuche sind Ordner mit maximal 10 Mails ohne Anhänge (abgetrennt).'

    Deine Frage: 'meinst dudas Verschieben eines Ordners in einen anderen Ordner?'
    naja, zwangsläufig, wenn ich, wie beschrieben, den Ordner innerhalb einer Baumstruktur verschiebe.



    Inzwischen habe ich einen Workaround, der aber ziemlich umständlich ist:
    Ich lege an der 'Zielstelle' einen neuen Ordner an mit dem Namen des zu verschiebenden,
    verschiebe die Mails vom 'Sendeordner' in den 'Zielordner' und lösche den dann leeren 'Sendeordner'.

  • IMAP: Ordner-Synchronisierung forcieren?

    • xray
    • 10. November 2016 um 17:10

    Was fehlt denn noch? Soll ich erklären, was ein Baum ist?

  • IMAP: Ordner-Synchronisierung forcieren?

    • xray
    • 9. November 2016 um 20:17

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Ich benutze dieses "Zentralkonto" als Mailarchiv mit einer Baumstruktur.
    Es stellt hoffentlich keinen Missbrauch dar, wenn ich die Fähigkeit des Mailservers,
    solche Strukturen abzubilden, nutze und gleichzeitig die Sicherungsmechanismen meines Providers.
    Deshalb IMAP, und natürlich auch wegen der verteilten Zugriffsmöglichkeiten.
    (Der Vorläufer war ein lokales Konto auf einem Netzlaufwerk meines NAS.
    Für so etwas wird man in Mailerkreisen geächtet.)
    In solchen Strukturen sind Verschiebungen von Ordnern ja nicht unüblich.
    Größe und Anzahl Mails spielen offenbar keine Rolle.
    Meine bisherigen Versuche sind Ordner mit maximal 10 Mails ohne Anhänge (abgetrennt).

    Mit 'Synchronisation eingeschaltet' meinte ich das 'Bereithalten von Nachrichten'. Ist also checked.

    Nochmal kurz, was ich tue:
    - Ich fasse in TB einen Ordner an und schiebe ihn an eine andere Stelle in diesem Konto.
    - Die Aktion funktioniert auch, oberflächlich betrachtet:
    Der Ordner ist an der alten alten Stelle weg und an der neuen sichtbar.
    In dem Ordner an der neuen Stelle sind die Mails als Liste sichtbar.
    Aber:
    Keine Mail ist mehr lesbar, sie erscheinen alle "leer"
    Und das gilt für die gesamte TB-Instanz, also für alle Mails in allen Konten.
    Zu diesem Zeitpunkt kann man direkt im Mailserver alle Mails im Ordner am neuen Platz sehen und lesen.

    Um diesen Zustand in TB zu erreichen, hilft bei mir nur neu laden.
    (Wie gesagt, eine Nachricht an den Account zu senden, hilft manchmal)


    Auf Deine Hinweise bin ich sehr gespannt.
    VG Reinhold

  • IMAP: Ordner-Synchronisierung forcieren?

    • xray
    • 9. November 2016 um 09:52

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490

    Ich habe einen IMAP-Account,den ich als zentrale E-Mail Ablage nutze, d.h. es findet über diese E-Mail-Adresse in der Regel keine Kommunikation statt.
    Wenn ich innerhalb dieses Accounts in TB einen Ordner verschiebe, erfolgt keine Synchronisation. Ich sehe in TB den Ordner an der neuen Stelle,
    sehe auch die Mails darin, habe aber keinen Zugriff auf deren Inhalt. Das gilt in dieser Situation nicht nur für diesen Ordner,
    sondern für den gesamten TB, also alle Accounts.
    Kann ich eine Synchronisation gezielt auslösen? Auf dem IMAP-Server ist die Änderung ja sofort vollzogen.
    In den Einstellungen ist die Synchronisation eingeschaltet.
    Die einzige Maßnahme, die zuverlässig hilft, ist TB zu beenden und neu zu starten. ||
    Eine Mail an diesen Ablage-Account zu senden wirkt manchmal.

    Wie kann ich die Sync-Mechanismen anstoßen, die offenbar beim Programmstart ablaufen?
    Die Hinweise zur Synchronisation, die ich hier im Forum gefunden habe,
    beziehen sich hauptsächlich auf mehrere Geräte oder Kalender.

    Danke schonmal
    Reinhold

  • Hilfreichste Antworten

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