Beiträge von alior

    Schließe mal Thunderbird, sichere deine msgFilterRules.dat in einem E-Mail Konto (Kopie: msgFilterRules.dat.bak oder ähnliches), lösche das msgFilterRules.dat anschließend (Alle Filter des Kontos werden gelöscht). Dann erstelle eine neue Regel und teste ob es funktioniert. Vielleicht ist das Regelfile korrupt und Thunderbird kriegt dies nicht mit (normalerweise fixt Thunderbird dies aber wohl selbst.)

    Da ich mich mit ähnlichen Problemen beschäftige, im Folgenden meine Lösungen dazu

    ob es möglich ist, eine Bedingung "ist (nicht) im intelligenten Ordner xy" zu basteln.

    Das einzige Szenario was mir dazu einfällt ist, dass man ein 2 E-Mail-Adressen dieselbe E-Mail bekommt und diese in einen anderen Ordner kopiert werden sollen und bei Dublikaten eine löscht. Vermutlich liegt die Lösung in dem nachträglichen Löschen des Dublikats mit einer extension. Noch nicht getestet, werde ich aber ausprobieren, da ich das oben beschriebene Szenario habe https://addons.mozilla.org/en-…emove-duplicate-messages/ Eine andere Lösung ist darauf zu bestehen, immer nur an eine E-Mail-Adresse Post geschickt zu bekommen (ist sicherlich nicht immer die beste Lösung)

    zb. mit folgenden optionen:


    Wenn Absender von :
    email1 oder email2 oder email3 und enthält einen Anhang besitzt.


    momentan kann ich ja nur auswählen ob alle vorgaben stimmen sollen oder nur eine davon.

    Nein, Filter nach Anhang geht nicht (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=224392#c28)
    Ja, "und" sowie "oder" Bedingungen kann man mischen, allerdings nicht mit dem Filter GUI. Im GUI ist leider nur eine globale Einstellung für "und" bzw. "oder" möglich, was ziemlich unsinnig ist, da man somit sehr schnell seine Filter Anzahl verdreifachen kann.


    Howto:

    • Lege eine Regel für eine E-Mail-Adresse im Thunderbird Gui an.
    • Schließe Thunderbird
    • Suche im passenden Mail Ordner in deinem Profil "msgFilterRules.dat" und lege eine Sicherheitskopie an "msgFilterRules.dat.bak" oder ähnliches
    • Öffne "msgFilterRules.dat" im Texteditor Deiner Wahl
    • Suche Deine oben angelegte Regel und passe die gewünschten Konditionen mit AND und OR an
    • condition="AND (to,contains,mail@meinemail.de) OR (to,contains,mail2@meinemail.de) AND (subject,contains,Test)"


    Insgesamt habe ich mit den Thunderbird Filter so meine Schwierigkeiten, eben wurde beispielsweise eine Nachricht im lokalen Ordner nicht als gelesen markiert obwohl die Regel es so besagt. Nach Änderung der Regel und wieder zurück ging sie dann. Mal schauen ob ich es bin oder ein bug ^^


    LG

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hallo Susanne,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Für das Filtern des Postausgangs gibt es eine Checkbox "Versand", der Postausgang lässt sich bei mir also automatisch lokal kopieren.
    Ich habe gehofft, dass Thunderbird eine flexible Datenbank vewendet und somit beim Kopieren (wie z. B. in den sent folder) die Attribute übernimmt. Somit wird die Schlagwortfunktion leider komplett auf manuelles markieren eingeschränkt. Das ist zwar ganz nett für todo Listen, eindeutiges automatisches Filtern ist dadurch leider nicht möglich. Bleibt vermutlich nur Filtern nach Regeln (Betreff enthält x, enthält nicht "Re:"), was aber irgendwie nach Workaround riecht :D


    LG

    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Linuxmint 18 (cinnamon)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail


    Hallo,


    das Thema passt vermutlich in Allgemein sowie Filter, daher wähle ich das übergeordnete.


    Ich setze mich momentan mit der Nutzung von Schlagwörtern auseinander, Ziel ist Übersicht und vereinfachte Filterregeln.


    Ich habe pro Kunden im wesentlichen 2 Vorlagen, von denen ein mit dem Schlagwort "Rechnung" und die andere mit "Manuskript" versehen wurde.
    Filterregel ist: "An ist x" sowie "Schlagwort ist x", Alle Bedingungen müssen erfüllt sein, lege Kopie in lokalem Order Y an.


    Sende ich eine Vorlage, wird die Nachricht im imap sent Ordner abgelegt, ohne mit dem Schlagwort markiert zu sein. Ich vermute aufgrund des fehlenden Schlagworts funktioniert die Filterregel dann auch nicht mehr.


    Sowohl bei Strato als auch gmail legen die Nachricht ohne Übernahme des Schlagwortes im sent Ordner ab.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Nachricht statisch mit einem Schlagwort zu verschweißen bzw. mitzutransportieren (zumindest in diesem Thunderbird), also unabhängig davon, ob eine Nachricht in einem imap sent Ordner oder lokalen Ordner kopiert wurde?


    Danke und LG