Posts by RomanL


    • Thunderbird-Version ......................................................91.10.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version ............................................. Windows 10

    • Kontenart .......................................................................... IMAP

    • Postfachanbieter .............................................................(arcor) / Vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware .......................................Kaspersky

    • Firewall ..............................................................................MS Windows intern

    • Router-Modellbezeichnung

    Hallo

    Im TB sind gibt es ja (nur) eine Liste mit 16 Emojis


    Vier kurze Fragen

    1. Kann ich selber zu der vorhandenen Liste von Emojis eigene andere Emojis hinzufügen?

    2. Wo sind die vorhandenen Emojis im TB gespeichert? / wo im Windows muss ich die neuen Emojis die ich

    hinzufügen will abspeichern? Damit ich sie späteer im TB auswählen und in eine Mail einfügen kann?

    3. Muss ich die Emojis in einem speziellen Format abspeichern? (ico, jpg, png, bmp oder?)
    4. kann ich z. B. auch Emojis die hier im Forum für Beiträge zur Verfügung gestellt werden zu der TB
    liste hinzufügen?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Roman

    Hallo Thunder
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte ja zuvor schon mal einen Beitrag mit der Frage geschrieben und dabei war ja herausgekommen,

    dass man für die Hauptordner den Namen wohl farbig einstellen kann, aber ich wollte es ja gerne auch für die Unterordner haben. Weil die , die mir geantwortet haben der Meinung waren das man das nicht mit einer Änderung in der user Chrome.css hinbekommt habe ich dann wie mir jemand geraten hat als "Fehler" an Bugzilla gemeldet um über diesen Weg meinen Verbesserungsvorschlag einzureichen bzw. zu erfragen ob eine Änderung möglich ist.

    Jetzt habe ich aber - außer den beiden obenstehenden Mails von Bugzilla leider nichts mehr gehört von Bugzilla und daher hätte ich gerne gewust wie man den Staus abfragen kann. Wie schon oben gesagt, kann ich in den Mails leider nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.


    Daher oben meine Frage:
    ####
    Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla ist

    zu meinem Verbesserungsvorschlag
    ####


    Wenn man für jeden Unterordner das Ordnersymbol individuell farbig anzeigen lassen kann, dann wird doch auch diese Info bezüglich der Farbe irgendwo abgespeichert, und zwar für genau dieses Symbol von genau diesem speziellen Ordner, und ich (als Laie) habe mir dann gedacht wenn das möglich ist, dann sollte es doch genau so möglich sein dem Namen dieses Ordners die gleiche Farbe zu zu ordnen --
    und dann sollte es - von mir vermutet - kein so ein riesen Ding sein, weil es ja für die Ordnersymbole ja schon funktioniert. Oder?

    Vielen dank für weiterhelfende Antworten
    Gruß Roman






    Hallo nochmal
    ich komme nochmal auf das Thema zurück um zu erfahren ob sich bezüglich meiner ursprünglichen Frage
    Kann man sich einen (sub)-Ordnernamen farbig anzeigen lassen? --- etwas getan hat.
    Ich habe mich wie in meinem Beitrag Nr. 15 gesagt an Bugzilla gewandt mit einem Verbesserungsvorschlag.
    Ich habe zwar in der Folge 2 Emails erhalten aber ich kann nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht
    oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.

    Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla ist
    Anbei noch 2 screenshots von den E-Mail antworten und der Link zu meinem Verbesserungsvorschlag.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1668203

    Mitlerweile läuft bei mir Thunderbird 91.5.1


    Schon hier vielen Dank für eure Antworten.
    schönen Gruß Roman

    Hallo Graba
    Entschuldigung ich hab mich falsch ausgedrückt, ich war nur überrascht das ich vor lauter Gelb
    kaum im Stande war etwas zu lesen und hab gedacht das ich da falsch bin.
    Alle "e" in dem Link sehe ich gelb woran das liegt keine Ahnung.
    Dieser "e" Effekt trit nur dort auf.
    Gut Ich werde versuchen es trotzdem zu lesen. FÜr den Link nochmal Danke

    Halo Graba
    Ich habe die Verlinkung angeklickt komme da aber nicht zu dem entsprechenden Link mit der Überschrift.

    Hallo Ingo
    Danke für den Support
    Du sagst das ich soll den Letzten Satz vergessen. OK aber was bedeutet das für mich?
    Heißt das nun, das ich keine neue E-Mail Adr. brauche wenn ich auf Imap umstelle? bzw.
    Kann ich das POP Konto unter Beibehaltung meiner E-Mail Adr. umstellen?
    Es würde mich freuen wenn du auch noch einen Satz spendierts - ob es irgendwie ein Problem geben könnte wenn ich nun das POP Konto in ein Imap Konto umgestellt habe (am besten unter Beibehaltung derselben E-Mail Adr.) und die POP Adr. dauerhaft einfach nicht lösche.

    Dake euch beiden
    Gruß Roman

    Hallo Ingo


    Ja du hast Recht mit deinen Aussagen


    Meine Erklärung:

    Der Laptop wird von mehreren Personen benutzt und da hat wohl jemand meine ursprünglichen Einstellungen verändert und mir nichts gesagt! Beim Laptop Imap und Port 993 beim PC POP und Port 995


    Nun gut ich hab jetzt also einen PC der ein POP Konto hat und einen Laptop der ein Imap Konto hat und auf beiden Konten ist dieselbe E-Mail Adr. eingestellt, wenn ich das richtig verstehe?


    Jetzt habe ich bei TB Support den folgenden Link gelesen

    https://support.mozilla.org/de…tellung-pop-zu-imap-konto


    Da wird jetzt die Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto beschrieben, was ich soweit auch verstehe aber ganz zum Schluss kommt dann noch folgende Info


    „Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen,


    Wenn ich aber nun meine E-Mail Adr. nicht ändern möchte dann heißt das doch, dass ich das noch bestehende PoP Konto nicht löschen kann. Habe ich dann 2 separate Konten bei meinem Anbieter? Und macht das irgendwas aus?

    Was spricht dagegen das POP Konto nicht zu löschen?

    Wenn es keine negativen Auswirkungen hat kann ich es doch so belassen oder?


    Kannst du nochmal bestätigen, das - wenn auf allen Geräten (u. U. auch noch Smartphone) alle Konten auf Imap eingestellt sind - solange auf dem Server erhalten bleiben bis sie dort explizit von mir (jemand) gelöscht werden.

    Also wenn ich E-Mails auf meinem PC oder Laptop lokal lösche oder in Lokale Ordner verschiebe dann werden nicht gleichzeitig die Mails auf dem Server gelöscht


    Vielen Dank

    für deine Hilfe und Aufklärung

    Gruß Roman

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo

    Ich habe einen Laptop bei dem werden Im TB alle ordner die Bei Vodafone existieren angezeigt also der Posteingangs Ordner aber auch die Archiv Ordner.


    Bei meinem PC wird nur der Posteingangs Ordner angezeigt aber die Archiv ordner nicht.


    Die Konteneinstellungen sind auf beiden Geräten gleich


    Kann mir Irgendjemand sagen was ich machen muss damit mir auch die Unterordner auf dem PC angezeigt werden


    Danke für alle weiterhelfenden Antworten
    Gruß Ro

    Hallo

    ich habe folgendes Problem
    Ein Senden von E-Mails ist seit Tagen morgens nicht möglich -- irgendwann später dann schon ???

    Mein Provider ist Vodafone (altes Arcor Konto)

    Woran kann das liegen ? das es morgens nicht funktioniert und später auf einmal dann doch?
    Was kann ich tun?

    Meine Kotoeinstellungen hab ich schon überprüft, da stimmt alles
    Sonderbar ist ja auch das es ab einem spätern Zeitpunkt am Tag funktioniert ohne das ich bewust etwas geändert habe.

    Wenn ich zum E-Mail Progr des providers wechsle kann ich von dort ohne Probleme senden!

    Danke für eure Antworten

    Hallo an alle die geantwortet haben
    wie oben beschrieben hatte ich ein Problem und mittels den Beiträgen / euren Antworten ist das Problem gelöst und ich bedanke mich.

    Zur Erklärung was darüber hinaus noch mein Ziel war
    Ich hatte zu meinem Problem ja als erstes den älteren Beitrag (Link) von den ehemaligen Mitglied Peter gefunden und da war jetzt nun meine Neugier geweckt worden wie die Lösung die er in seiner Antwort gibt heute mit der TB Vers 78.5.0 funktioniert und das wollte ich nachvollziehen und deswegen hab ich die Nachfrage gstellt um zu verstehen was er gemeint hat aber leider ist er ja selber nicht mehr aktiv.
    Das Addon "import/ export tool" hatte ich auch installiert aber das funktioniert ja leider nicht mit der aktuellen TB Vers. ebenso wie das oben erwähnte Add-on Header-Tools.
    Das von Peter erwähnte Addon wurde namentlich nicht benannt und die von ihm beschriebene Lösung "in Handarbeit" nur mit einem Editor habe ich nicht nachvollziehen können ohne auch ein Tool wie "NewFileTime" zu verwenden.
    Wenn mir einer noch im Detail erklären kann wie die "in Handarbeit" Lösung von Peter heute mit TB 78.5.0 funktioniert würde mich das freuen aber wie oben gesagt ist mein ursprüngliches Problem gelöst.
    Danke und Gruß an alle
    Roman




    Hallo Stefan327, Susi, graf.koks,
    Danke für eure Antworten und die angebotenen alternativen Lösungen

    Seid mir nicht böse,
    mich würden allerdings trotzdem die Antworten zu den unter a, b, c gestellten Fragen interessieren
    Kann mir speziell da einer weiterhelfen ? würde mich echt freuen.

    Hier noch mal der Link zu dem ex(?) Foren Mitglied Peter
    Datum ändern
    vielleicht weiß ja auch einer von euch wie man den noch erreicht?

    VG Roman

    Hallo Drachen


    die Geschichte ist die, dass ich meine Tel. Rechnung per E-Mail Anhang erhalte und anschließend in einem Thunderbird-Unterordner aufhebe.

    Jetzt ist es - nach einer 2 monatigen Abwesenheit im vergangenen Jahr - passiert, dass diese Mails irgendwie verloren gingen (ich diese Mails wohl unabsichtlich gelöscht habe).

    Diese beiden Rechnungen hab ich dann nochmals von Provider angefordert und auch erhalten.

    In meinem Ordner sortiere ich die Mails nach Datum. Die beiden nachgeforderten Mails passen jetzt natürlich nicht in die Sortierung. Ich wollte jetzt nur, die Mails so ändern, dass sie sich von den andern nicht unterscheiden u. an der richtigen Stelle einsortiert werden (also nicht in 2020).


    Kannst du mir folgende Fragen beantworten:

    a) bezüglich des „nicht Win-Editors“ (welcher?) und warum man mit dem „nicht Win Editor“ auch das Datum ändern kann (und wie?) und kein extra Tool braucht?

    b) das Foren Mitglied Peter sprach davon die eml Datei anschließend zu importieren.

    Ich habe die Datei mit „Nachricht/kopieren in“ in den entsprechenden Ordner gespeichert.

    Was ist der Unterschied zum Importieren und wie genau soll das gehen? „Extras/importieren…/ (Dialogfenster, Punkt) Nachrichten, (Dialogfenster Auswahl) Becky Internet Mail oder Outlook

    funktioniert nicht.

    c) Bei der eml Datei steht dann unter in den Datei-Infos unter Autor mein Name. Wird diese Autor-Info beim kopieren in den Thunderbird Unterordner irgendwie übernommen oder wird sie nicht mit abgespeichert? Ich konnte nichts feststellen.


    vorab schon mal danke für deine Hilfe

    Gruß Roman

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo
    Ich habe den Beitrag "Datum ändern" gelesen

    Datum ändern

    Mir wurde angezeigt, dass der Beitrag schon älter ist und ich besser ein neues Thema einstellen soll.
    Ich habe einen Fall bei dem ich das Sende Datum einer E-mail ändern möchte.
    Nachdem ich den oben genannten Link gefunden habe stellen sich mir folgede Fragen
    Hier die Kopie die ich als Anwort an den Beitrag oben gegeben habe.


    Hallo Peter


    Du hast schon Recht wenn du sagst es eine Manipulation ist, aber es gibt Ausnahmefälle wo Änderungen

    - ohne unlautere oder gesetzwidrige Absicht - doch hilfreich sind.


    Ich habe zu deiner Lösung "in Handarbeit" noch Fragen.

    Du schreibst "..... mit jedem Texteditor (und nicht etwa Office-Programm!)"

    Heißt das, nicht mit dem zum Windows gehörenden Texteditor? Was ist das Problem mit diesem Editor?

    Welchen Editor könntest du alternativ empfehlen?

    Ich habe die betreffende Mail mit dem Speichen Befehl als eml Datei in einen Ordner gespeichert.

    Wenn ich diese Dtei dann mit dem Win Editor öffne und meine Änderungen vornehme und speichere, dann hat die Datei als Erstellungsdatum bzw Änderungsdatum anschließend aber das aktuelle Tagesdatum!

    Ich habe darauf hin das kostenlose Tool "NewFileTime" benutzt, mit dem hat es dann fuktioniert


    Jetzt habe ich aber in der den Datei-Infos in der Spalte Autor meinen Namen stehen!

    Wie bekomme ich meinen Namen bei Autor gelöscht ? (oder durch einen anderen ersetzt)


    Mfg Roman

    Hallo Peter

    Du hast schon Recht wenn du sagst es eine Manipulation ist, aber es gibt Ausnahmefälle wo Änderungen
    - ohne unlautere oder gesetzwidrige Absicht - doch hilfreich sind.

    Ich habe zu deiner Lösung "in Handarbeit" noch Fragen.
    Du schreibst "..... mit jedem Texteditor (und nicht etwa Office-Programm!)"
    Heißt das, nicht mit dem zum Windows gehörenden Texteditor? Was ist das Problem mit diesem Editor?
    Welchen Editor könntest du alternativ empfehlen?
    Ich habe die betreffende Mail mit dem Speichen Befehl als eml Datei in einen Ordner gespeichert.
    Wenn ich diese Dtei dann mit dem Win Editor öffne und meine Änderungen vornehme und speichere, dann hat die Datei als Erstellungsdatum bzw Änderungsdatum anschließend aber das aktuelle Tagesdatum!
    Ich habe darauf hin das kostenlose Tool "NewFileTime" benutzt, mit dem hat es dann fuktioniert

    Jetzt habe ich aber in der den Datei-Infos in der Spalte Autor meinen Namen stehen!
    Wie bekomme ich meinen Namen bei Autor gelöscht ? (oder durch einen anderen ersetzt)

    Mfg Roman

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Erstellungs-Datum Ändern antworten. graba, Gl.-Mod.





    Hallo
    Ich habe mir erhofft, daß jemand einen der Programmiere kennt und meine Idee vielleicht weitertragen könnte .
    oder mir einen Namen nennt an den ich mich wenden kann.
    So das in den Dialogfelden
    a) für einen neuen Ordner
    b) zum umbenennen eines Ordners
    c) für die Eigenschaften eines Ordners
    Möglichkeiten geschaffen werden könnten mit denen man den Ordnernamen zusätzlich
    auch eine Farbe und /oder die Eigenschaft Fett geben kann.
    Mein Gedanke war halt, dass man dadurch die Übersicht im Navigationsbereich erhöhen könnte
    sprich Erleichertung für den Anwender
    Bei den Symbole geht es jascho nur fallen die alleine halt farbig nicht so stark auf wie der ganze Name

    Jedenfalls danke für eure Antworten und die Mühe

    Vieleicht tut sih ja noch was?
    Gruß an Alle


    Hallo Micha
    Danke für die Anleitung
    Ich werde es nach deiner Antwort - auf diese Antwort von mir - probieren wie du geschrieben hast.
    Bevor ich es probire gestatte mir noch eine Frage. Wenn ich es durchführe kann man es dann auch wieder rückgängig machen? Durch löschen der Datei, des Ordners und durch zurücksetzen des Flag auf false?
    Ich hab mal dargestellt (mit Zeichnen Prg.) wie ich mir das mit meinen Ordnern vorstelle.

    Ist das mit dem Einbau deines Codes so möglich wie von mir in den Anlagen gezeigt und wie stelle ich die Farbe nachher im TB ein ? durch rechts Klick auf ein Ordnersymbol und dann geht ein Menü auf wo ich dann die gewünschte Farbe einstellen kann und dann ändert sich die Farbe des Symbols und auch die des Ordnernamen?

    Bitte das 2. Bild öffen sonst sieht man die Farbigen ordner nicht

    Danke für deine Antwort
    Gruß Roman

    Hallo Mapenzi

    Danke für deine Antworten mit den ersten beiden Antworten hast du vollkommen Recht.

    Zu deiner letzten Antwort zu dem Verschieben da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Was ich meinte ist ob man die Position von dem Punkt Löschen in dem Auswahlmenü verschieben kann
    oder ob der unverrückbar fest ist.
    Meine Meinung ist das man Auswahlpunkte für Spalten die nicht ganz sowichtig sind eher ans Ende plazieren sollte. Sihe meine Anlage (Screenshot)
    Gruß Roman

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version : _________________________________________________________________________78.2.2.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ___ ja
    • Betriebssystem + Version: __________________________________________________________________Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): ______________________________________________________________________POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo


    Ich kann mich nicht 100% erinnern wie es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2 war aber ich wollte heute die Anzeige von meinen E-Mails in einem meiner Ordner ädern und dabei erschien folgendes Auswahlmenü.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2. die Spalte „Löschen“ entweder gar nicht oder nicht an der im Screenshot zu sehenden Position.


    Ich habe folgende Frage

    1. Was ist die Funktion dieser Spalte ? Was kann ich hier machen?

    Ist meine Vermutung richtig, dass ich hier ein „Löschkennzeichen -- den Mülleimer“ setzen kann und später alle so gekennzeichneten Mails auf einmal löschen kann?


    Falls ich mehrere Mails löschen wollte habe ich das bisher mit den Shift und / oder Strg Tasten gemacht und so alle zu löschenden markiert und dann gelöscht. Das fand ich ausreichend gut.



    2. Gibt es einen besonderen Grund warum man in der Auswahl Auflistung den Punkt „Löschen“ zwischen „Von“ und „Empfänger“ gesetzt hat. Meine rein persönliche Meinung hierzu ist, dass ich diese Position als nicht so gut beurteile. Meist steht die Standardeinstellung ja auf „Beteiligte“ und wenn man das ändern möchte in „Von“ und „Empfänger“ dann kann es leicht bei der jetzigen passieren das man statt den gewollten Spalten die Spalte „Löschen“ aktiviert.

    Ich fände es gut wenn dieser Auswahlpunkt weiter unten angeordnet wäre.


    Kann ich selber die Reihenfolge in der Auflistung ohne Programmierkenntnisse verändern?

    Danke für eure Antworten
    Gruß Roman