1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RomanL

Beiträge von RomanL

  • Neues Profil anlegen mit Übernahme von Daten aus altem Propfil

    • RomanL
    • 25. Juni 2025 um 16:23

    Hallo miteinander

    Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen am besten ein neues "sauberes" Profil anzulegen, bei dem alle
    TB Programm Dateien zum Profil neu angelegt werden in den entsprechenden Ordnern und Unterordnern wo sie bei einer Neuinstallation auch sein sollen.

    Ok wnn ich das jetzt vorhabe.
    Meine Frage ist nun wie kann ich ein neues Profil anlegen
    a) mit möglichst geringem Aufwand.
    b) ohne Verlust der persönlichen Einstellungen bei TB selbst sowie bei den Einstellungen zu den Konten.
    c) ohne Verlust an Daten (sprich E-Mails und Termine im Kalender etc.)
    d) ohne andere Dinge die ich vielleicht kopieren kann ( auch was die Konten betrifft? )

    Wer kann mir helfen mit Tipps und Tricks, wie ich das am besten hinbekomme?
    wie gasagt ohne alles von Grund auf neu machen. zu müssen .

    Danke schon jetzt für alle weiterhelfenden Antworten

    Beste Grüße an alle
    Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 22. Juni 2025 um 10:23

    Hallo GG
    Danke für deine Antwort und den Hinweis das es viell. besser ist ein neues Profil anzulegen.

    Du hast vor ca 45 Min geantwortet aber ich habe keine Mitteilung im TB erhalten dasd es eine
    neue Antwort zu meinem Thread gibt? kann das sein oder was ist jetzt los?

    Als erste Maßnahme habe ich das Import/ Export Tool mal deaktiviert.

    Jetzt die Frage. Wie lege ich ein neues Profil an --- mit dem möglichst geringsten Aufwand? und
    ohne meine Daten = E-Mails und Termine im Kalender etc. zu verlieren?
    Heißt das, ich muss dann auch alles neu einstellen ... ich meine Provider Einstellungen und
    die Einstellungen wie alles angezeigt werden soll?
    Oder was kann man durch übertragen von alten zum neuen Profil hinbekommen, sprich durch
    verschieben von Ordnern und oder Dateien von Profil A nach B.

    Ich habe sowas (ein neues Profil anlegen) noch nie gemacht.
    Kannst du noch einen Tipp geben wie man sowas am besten macht.

    Danke im Voraus danach kann der Thread meinetwegen geschlossen werden.
    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 22. Juni 2025 um 07:24

    Hallo

    Zitat von ggbsde
    ......... vermisse ist eine Datei cache.sqlite. Die müsste in demselben Ordner liegen wie die local.sqlite. __ Zitatende

    Ich habe folgendes gemacht ohne zu wissen ob es die richtige Maßnahme ist

    Ich habe von der local.sqlite (mit 2432 kb) eine Kopie im gleichen Ordner gemacht
    erschien mir von den kb her als die mit dem meisten Inhalt und mit der Hoffnung, dass in der dann auch meine Termine im
    Kalender drin sind als die geeignetste
    und die Kopie habe ich dann umbenannt in cache.sqlite.

    Das hat als Folge gehabt das mir nun Alle Termine - anscheinend dauerhaft - wieder angezeigt werden.

    Was für andere Folgen die Aktion hatte / haben wird - u. U. vielleicht negative? - kann ich nicht sagen, aber bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt.

    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 21. Juni 2025 um 20:59

    Hallo Danke für die Antworten

    ich habe die Fehler-Konsole mal abgerufen siehe den Screenshot
    Ist für mich chinesich??

    Das mit dem Icon Rechts hat nichts gebracht.

    Gruß Roman

    Bilder

    • Kalender 12 ______ .jpg
      • 239,48 kB
      • 1.175 × 553
  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 21. Juni 2025 um 10:25

    Guten Morgen
    Vorab ich bin 73 und kein PC oder App. oder TB Kalender Freak meine kenntnisse sind sagenwir mal ehr bescheiden.

    Kann mich bitte jemand aufklären wie evebtuell unbeabsichtigt andere Kalender (Google Kalnder u anderer Kalender auf meinem Smartphone) auf den TB Kalender einfluss haben könnten .
    Ich habe was syncronisation zwischen Kalendern betrifft nichts mit Kenntnis auf "Ja" = eingeschaltet gesetzt.
    Zur zusäzliene Info. ich habe bei Vodafone - Imap bei Mail gewählt und lade meine Mails von dort nur auf meinen Haupt PC herunter. Auf meinem Laptop lade ich Mails nicht herunter sondern belasse sieauf dem Server.
    Wie kann man Überprüfen opb andere Kalender den TB kalender beeinflussen und wo kann man es ggf abschalten.
    Wo stellt man ein, dass man eine Syncronisation mit anderen Kalendern nicht haben möchte. bzw wo kann man dass abschalten.

    Wie man dem letzten beigefügten Bild entnehmen kann sind die alten Termine ja noch irgendwo vorhanden sonst würden sie ja nach dem Eintragen von einem neuen Termin ... Schließen ... und wieder öffnen von TB nicht wieder angezeigt werden!!
    Wie schon oben erwähnt werden auch sofort nach erneutem Schließen und Öffnen von TB keine Temine mehr angezeigt
    nicht erst nach einem Tag wie oben geschrieben.
    Wieso?? ................ Ich weiß mir keinen Rat mehr ..

    Ich habe gelesen das alle Daten in der Datei local.sqlite gespeichert werden
    Alle Daten ? auch die Termine im Kalender? ..... Die werden dann aber beim nächsten Starten von TB nicht mitgeladen.
    Wenn die termine dort gespeichert sind wie bekomme ich es hin dass die dann auch gleich richtig mitgeladen werden ?

    Es wäre Wirklich Super wen jeman helfen könnte und mir sagen Könnte woran es liegt.
    Gruß Roman


  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 17:03

    Hallo
    jetzt habe ich TB noch mal geschlossen und wieder geöffnet und schon sind alle eingetragenen Termine wieder weg auch der neu eingetragene.
    Muss ich eventuell unter Einstellung / Konfiguration noch was Kontrollieren bzw. einstellen / ändern?

    Das Verhalten ist doch absolut merkwürdig
    das nach einem Neuen Termineintrag .. TB Schließen und wieder Öffnen alle Termine richtig angezeigt werden
    und
    das nach nochmaligem Schließen und wieder öffnen alle Termine erneut weg sind micht angezeigt werden.

    Wer ist der Experte der die Lösung / Erklärung hat.
    Danke
    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 16:26

    Hallo Nochmal
    es ist wie gestern
    Ich habe testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt

    Warum werden die anderen alten Termine nicht sofort mit geladen und angezeigt ??
    Warum erst nachdem ich einen neuen termin eingetragen habe?
    und Warum werden sie einen Tag später - wie von gestern auf heute geschehen - wieder nicht mehr angezeigt?

    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 15:53

    Hallo danke für die Antworten

    Zur Info - der Kalender war / ist ein Lokaler Kalender von TB .
    Die andere Art - Kalender beim Provider oder so der irgendwie importiert (syncronisiert) wird - kenne
    ich nicht und habe sie auch nicht verwandt.
    Mein Provider ist Vodafone -- aber wie gesagt da habe ich nichts in einem Kalender eingetragen.

    Jetzt habe ich erneut in den Kalender geschaut und wieder sind alle Einträge weg = nicht zu sehen ?????
    TB schließen und wieder öffnen hat nichts gebracht.
    Was hat es mit der Datei iCalender.ics auf sich ?
    Wo finde Ich diese Datei iCalender.ics ? und sind da meine Termine gespeichert ?
    und warum wird die beim Starten von TB nicht mit geladen?

    Was soll ich jetzt versuchen?
    Bitte um Hilfe weil ich ja so auch nicht weiß ob die Erinnerungen an die Termine wirksam sind.

    Danke Gruß
    Roman
           

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 19. Juni 2025 um 13:50

    Hallo miteinander
    Ich hatte einen funktionierenden Kalender in dem viele Termine (Geburtstage etc.) eingetragen waren und
    mit dem ich an Termine auch erinnert wurde.
    Jetzt habe ich den Kalender aufgerufen und keine der zuvor eingetragenen Termine wurde mir angezeigt.:cursing:
    Ich habe alles Mögliche propiert aber sie blieben verschwunden ???
    Auch schließen von TB und neues öffnen half nichts.
    Dann habe ich Testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Kalender geschlossen und wieder geöffnet .... der neue Termin war noch da die anderen alten aber nicht
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt, und es auch nicht helfen würde alle Termine neu einzutragen.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt :)

    Das ist ja wohl ein sehr merkwürdiges Verhalten :?:
    Kann mir das vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte ?

    Bitte nicht antworten: "sei doch zufrieden wenn die Termine jetzt wieder angezeigt werden."
    Das nützt mir ja nichts , ich will was lernen und verstehen woran es gelegen hat .

    Danke für weiterführende Antworten
    Gruß Roman

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 15. April 2025 um 10:14

    Hallo Sehvornix

    Danke für die Antwort. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht geht und ich mich anders behelfen muss.

    MfG
    Roman

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 13. April 2025 um 11:39

    • Thunderbird-Version .................128.9.1
    • Betriebssystem + Version ........Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) ............IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ....... Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ....... -------
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-intern/
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) ..... FritzBox 7530

    Hallo
    Ich habe folgendes festgestellt
    Im Text einer Mail lassen sich Emojis (= Symbole) einfügen ... zumindest sehe nich sie noch im gesendet Ordner,
    aber im Gegensatz dazu....
    Wenn ich jedoch in einem Text ein oder mehrere Symbole einer anderen Schriftart einfügen will
    z. B. einen Pfeil nach unten oder nach rechts dann wird das entsprechende Symbol / Zeichen nicht übernommen bzw. angezeigt.

    Warum nicht?

    Ich habe das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) aus der Zeichentabelle bei der Schriftart Wingdings3 ausgewählt und kopiert und in meinen Text eingefügt. --- Es erscheint ein "ä" ... nicht der Pfeil nach unten??
    Anschließender Versuch:
    Ich markiere das "ä" und gehe auf Format / Schriftart / und klicke auf Wingdings3 aber es bleibt bei dem ä

    Über Einfügen / Schriftzeichen und Symbole finde ich das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) nicht um es einzufügen.

    Geht das was ich möchte gar nicht? .... oder wie bekomme ich das hin?

    Danke für alle weiterführenden Antworten
    MfG Roman




  • Randbreite bei den Mails einstellen

    • RomanL
    • 6. Februar 2025 um 16:40

    Hallo
    danke für die Antworten .
    Die Antwort von dErzOnk hat die Frage geklärt. Bei mir war mit PDF speichern eingestellt und da kam wie schon erklärt nur Zoll .
    Erst nach Umstellung auf einen Drucker gab es auch die Möglichkeit dass die Ränder in mm angezeigt werden.
    Danke für die Aufkärung
    Gruß Roman

  • Randbreite bei den Mails einstellen

    • RomanL
    • 6. Februar 2025 um 13:29

    Hallo Bastler ____ Hallo Miteinander
    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema speziell an Bastler.
    Oben bei dir in dem 2. Beitrag ist ein Bild zu sehen wo die Ränder in mm eingetragen werden.
    Ich hhabe nur die Möglichkeit in Zoll die Eingaben zu machen.
    Wie kann man auf mm umstellen?
    Ich habe an etlichen Stellen gesucht aber bisher keine Stelle gefunden wo man das umstellen kann.
    Bei Papier habe ich A4 eingestellt.
    Wer kann mir bitte sagen wo ich das vo Zoll auf mm umstellen kann?
    Danke
    Gruß RoWaLo

  • Frage zum kopieren von Word + Excel (Spalten / Tabellen) nach TB

    • RomanL
    • 7. Oktober 2024 um 13:29

    Thunderbird-Version .....................................................128.3.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version ...........................................Win 10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP) ................................................IMAP
    • Postfachanbieter ............................................................Vodafone (Arcor)
    • Firewall .............................................................................Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung ..........................................Fritzbox 7530

    Hallo Liebe TB Gemeinde

    Meine Fragen
    Wenn ich in Word einen Absatz mit 3 Spalten habe und möchte das jetzt genauso in eine TB Mail kopieren.
    Wie bekomme ich das hin? Geht das überhaupt?

    Alternativ:
    Wenn ich eine 3 spaltige Tabelle mit x Zeilen habe wie bekomme ich die samt Inhalt und Format nach TB
    kopiert? und wie ist u. U. ein nach“justieren“ der Spaltenbreite in TB möglich ?

    Ich sehe nur die Möglichkeit eine leere Tabelle einzufügen bzw.
    eine bestehende zu formatieren (Zeilen Spalten hinzufügen)

    Wenn das Thema schon mal beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung bitte dann nur den Link angeben
    Bin für jede weiterführende Antworten dankbar.
    Gruß Roman

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 16:53
    Zitat von Mapenzi

    Wenn du den Tab "Konten-Einstellungen" öffnest, wird dein Konto darin aufgeführt oder nicht?

    Ja wird es.

    Zitat von dErzOnk

    1) Sind da die Ordner dabei?

    2) Wie kommst du auf die Idee das eine Verbindung mit TB nicht klappt? Fehlermeldung?

    1) Nein sind sie nicht.

    2) MeineVermutung ist wenn ich über Firefox mein Konto erreiche und meine mails lesen kann also eine Verbindung hergestellt werden konnte
    mir aber im TB die Ordner von meinem Konto nicht angezeigt werden dfas es daran liegt (liegen könnte) das vielleicht keine Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden konte und deswegen die Ordner nicht angezeigt werden


    Zitat von Sepp_I

    3) Wirklich die Ordner?

    4) Oder vielleicht nur die Mails in den Ordnern?

    Zusatzfrage:

    5) Hast Du noch die alten Arcor Servereinträge im TB oder schon die neueren von Vodafone?

    3) ja wirklich !!
    4) Nein
    5) Nein die von Vodafone


    OHHHHH habe gerade eine Mail bekommen :)
    Alles scheint sich bei mir auch w. o. in Luft aufgelöst haben ..... alles erscheint im Augenblick wieder normal zu sein.
    Es war halt nur ärgerlich, dass ich über etliche Std keine IOrdner sehen konnte und so nicht sehen konnte ob ich Mails erhalten habe.
    Und weil ich den Gesendet und den Entwürfe nicht sehen konnte wusste ich natürlich auch nicht ob was da passiert ist.
    Das heißt dan wohl, abwarten ob es eine misteriöse "Selbstheilung" war und alles so bleibt wie im Moment.
    Gruß Roman

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 10:09

    Hier die Infos
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) ............ 128.2.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version ....................................................Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) ..................................................... Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ..............................................Vodafone (ehemals arcor)
    • Eingesetzte Antivirensoftware ......................................... Windows defender sonst keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) .... Fritzbox 7530

    Danke für alles was hilft

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 09:41

    Hallo, kann jemand einen Rat geben?
    Die Eingangs- Ausgangs und andere Ordner von meinem Vodafone Konto werden im TB seit gestern nicht angezeigt
    Wenn ich über Firefox direkt auf mein Vodafone E-Mail Konto schaue (das geht!) kann ich dort alles sehen.
    Also ich bekomme auf diesem Weg Verbindung zu meinem Konto.
    Über TB anscheinend nicht auch nach mehrmaliger Wiederholung des "richtigen" Passwords.
    Wer weiß Rat.
    Danke Gruß Roman

  • Meine gesendete Mail steht im Ordner Gesendet ich kann sie aber nicht lesen?

    • RomanL
    • 29. August 2024 um 13:34

    Hallo GG
    Reparatur hat geholfen ..... Mensch eigentlich ganz einfach wenn ich mich erinnert hätte (kleine Gehirnblokade sorry!)

    Danke
    Thema erledigt.

  • Meine gesendete Mail steht im Ordner Gesendet ich kann sie aber nicht lesen?

    • RomanL
    • 28. August 2024 um 11:22

    Thunderbird-Version ..........128.1.1esr (64-Bit)
    Betriebssystem + Version .. Windows 10 Pro
    Kontenart ............................ Imap
    Postfachanbieter ............... Vodafone
    Eingesetzte Antivirensoftware .. keine
    Fierwall ................................. Windows defender
    Router ................................... Fritzbox 7530

    Hallo
    Ich habe eine Mail an einen Bekannten geschickt und der hat sie auch bekommenund konnte sie auch normal lesen.
    Alle ausgehenden Mails landen bei mir erst mal im Gesendet Ordner.
    Da unter seiner Antwort meine Mail nicht mehr enthalten war, wollte ich mir die heute nochmal anschauen was ich geschrieben habe.
    Das Problem
    Einen Eintrag der gesendeten Mail gab es zwar im Gesendet Ordner, aber die eigentliche Mail
    also der Text erschien nicht in dem Lesebereich, auch nicht nach Doppelklick im neuen Fenster.
    Nur leere weiße Fläche!! …Auch ein Markierungsversuch brachte keinen Text zum Vorschein.

    Wie kann das sein?
    Was kann man tun?

    Danke für hilfreiche Antworten.
    RoLo


  • Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • RomanL
    • 7. Juni 2024 um 10:15

    Hallo
    es klappt wieder wie zuvor!😊

    Lösung war wohl, dass ein Mitbenutzer die Speicherung von Entwürfen auf den Lokalen Ordner Entwürfe eingestellt hatte
    den ich dann wie im Screenshot oben zu sehen wieder auf das Provider Konto umgestellt habe.

    Fazit: Es ist wohl so, das wenn eingestellt ist, dass Entwürfe in dem Ordner unter Lokale-Ordner gespeichert werden,
    das dann die Mails wenn sie gesendet werden auch unter dem Gesendet Ordner unter Lokale Ordner gespeichert werden
    und nicht wie eigentlich weiter oben eingestellt unter dem Gesendet Ordner vom Provider.

    Also Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung
    Danke trotzdem
    Gruß RoLo


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™