1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RomanL

Beiträge von RomanL

  • 1
  • 2
  • 3
  • Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • RomanL
    • 4. Juni 2024 um 16:00

    Thunderbird-Version ...............................115.11.1
    • Betriebssystem + Version --------------- Win10 Pro
    • Kontenart ...............................................IMAP
    • Postfachanbieter ............................Vodafone (Arcor)

    Hallo
    kann mir bitte einer sagen warum gesendete Mails seit Neuestem im Lokalen Unterordner "Gesendet"
    gespeichert werden und nicht mehr wie bisher in meinem Konto im Ordner unter "Gesendet" ?
    Ich habe meine Einstellungen kontrolliert und da ist eingentlich alles eingestellt so eingestellt dass sie
    dort unter "Gesendet" abgelegt werden sollen .
    Danke für hilfreiche Antworten.
    VG RoLo

  • Kein Zugang zu Mailserver bei Vodafone nach ändern vom Passwort

    • RomanL
    • 10. April 2024 um 19:43

    Kontenart ............. IMAP
    Postfachanbieter.. Vodafone

    Hallo ich möchte das Nachstehnde als Info für andere einstellen weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte.

    Ich bin Kunde bei Vodafone und habe auch dort ein E-Mail Konto .
    Bis Gesten hat alles einwandfrei funktioniert und ich konnte mich mit meinem Passwort sowohl bei Meinvodafone anmelden und meine E-Mails anschauen und versenden aber ich konnte mich auch mit demselben Passwort in TB anmelden, meine Emails abrufen, anschauen, etc. und auch welche versenden.
    Dann habe ich bei Meinvodafone das Passwort geändert und da gab es zuerst schon mal Probleme aber mittlerweile kann ich mich mit den dort vergebenen neuen Passwort bei „Meinvodafone“ anmelden meinen Vertrag, meine Daten etc. und meine E-Mails anschauen und versenden, das klappt!
    Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nach der Änderung von Meinem Passwort hier ohne weiteres TB starten kann und dass ich dort nun auch ohne Probleme mit dem neuen Passwort wie zuvor meine Mails abrufen und lesen und versenden kann.

    Das funktionierte aber leider nicht mehr :(-- weder mit dem neuen noch mit dem alten Passwort!
    Ich bekam die Meldung, es kann keine Verbindung mit dem Imap Server von Vodafone hergestellt werden.
    Ich habe alle Einstellungen kontrolliert und es war alles richtig.
    Ich habe dann sogar das Konto im TB gelöscht und anschließend neu eingerichtet aber auch das half nichts.
    Bereits nach Einrichten des Vodafone-Kontos und nach Eingabe des Neuen Passwortes erhielt ich die Meldung, dass die Verbindung zu dem Vodafone Server nicht hergestellt werden kann, :( entweder sei die E-Mail Adr. oder das Passwort falsch oder es liege eine Störung des Verbindungswegs vor.
    Nach meiner Meinung war alles ok.
    Nach einem Anruf bei der Vodafone Hotline wurde ich einige Zeit darauf von einem Service Mitarbeiter zurückgerufen der mich dann darüber aufklärte, dass es 2 Passwörter unterschiedlicher Art gebe .
    Eins für den Zugang zu zur Seite Meinvodafone und dort dann auch zu meinen E-Mails dort,
    und ein
    Zweites das als E-Mail Zugangspasswort über die Seite life.vodafone.de erreichbar und änderbar ist und dass dieses auch mein E-Mail Zugangspasswort bei TB sei. Ich müsse dort jetzt ein neues PW vergeben.
    Das war mir in der Weise bisher nicht bekannt.

    Und dass der Grund, dass ich im Thunderbird keine Verbindung mehr zu meinem Vodafone Server bekäme läge wohl darin, dass bisher die beiden Passwörter bei mir anscheinend die gleichen gewesen wären.
    der Mitarbeiter hat mich dann ausführlich angeleitet, wo ich genau hin muss und wie ich das Passwort dort ändern kann was mir dann mit seiner Hilfe auch gelungen ist.
    Jetzt kann Thunderbird mit dem neu vergebenen E-Mail Zugangspasswort die nötige Verbindung zum Imap und SMTP Vodafone E-Mail Servern wieder herstellen.

    Ich füge eine Anleitung als PDF bei, wo und wie man das E-Mail Zugangspasswort ändern kann, wenn man es Ändern möchte oder vergessen hat.

    Ich grüße alle die hier im Forum schreiben.
    RoLo

    Dateien

    Änderung vom E-Mail Zugangspsswort bei live vodafone.pdf 432,96 kB – 1.509 Downloads
  • Kann ich mir ansehen mit welchen Optionen meine Mail gesendet wurde

    • RomanL
    • 12. Juli 2023 um 11:48

    Hallo liebe Forum Mitglieder

    kann mir bitte jemend sagen wie ich z. B. ein paar Tage nach dem versenden einer Mail nachschauen kann
    mit welchen Optionen ich diese Mail versand habe.
    z. B. ob die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktiviert wurde
    oder die Option "Wichtigkeit hoch"
    Danke für eure Antworten

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 12. Februar 2023 um 20:51

    Hallo Bastler

    Zitat von Bastler

    wenn das nur einmal von vielen funktioniert, gilt das schon als "gelöst"?

    Nein das gilt nicht als gelöst, das ist doch ein anderer Weg !
    Mir geht es darum, dass dieser Weg für Ordner und alle Unterordner bei mir nicht funktioniert.
    Und die Fragen dazu halte ich für nicht gelöst.


    Dann ist mir noch eine weitere Frage eingefallen.
    Könnten Unterordner mit gleichen Namen die aber in verschiedenen Ordner existieren eventuell ein Problem darstellen bei dem Kopieren der Eigenschaften?
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen oder etwa doch?

    Schönen Abend an Alle
    Roman

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 12. Februar 2023 um 17:38

    Hall nochmal

    Nach weiteren Bemühungen die Standardeinstellungen eines „Muster“-Ordners auf alle meine Ordner zu übertragen kann ich nur weiter berichten: Es funktioniert bei mir nicht so wie von einigen von euch hier im Forum beschrieben, sondern irgendwie merkwürdig s. u..

    Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag zu dem Thema schon 2 zusätzliche Fragen gestellt um zu ergründen woran es vielleicht noch liegen könnte, aber leider habe ich dazu bisher keine Antworten bekommen.

    Ich kann noch folgendes zu meiner Ordnerstruktur sagen

    Ich habe unter dem Ordner „Lokalen Ordner“ etwa 80 Ordner (Ebene 1)

    Unter diesen 80 Ordnern befinden sich zwischen 0 bis 5 Unter-Ordner (Ebene2)

    und unter den Unterordnern gibt es Fälle mit nochmal 0 bis 7 Unter-Unter-Ordner (Ebene3)

    und unter diesen Unter-Unter-Ordnern gibt es in 2 – 3 Fällen nochmal Unter-U-U-Ordner (Ebene4)

    Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass ich mit ein zwei einfachen Aktionen z. B. aus einem der Ordner von meinem Konto die Einstellungen - welche Spalten ich sehen will, und Keine Gruppierung und Sortierung nach Datum absteigend, ohne Probleme „klonen“ kann, in alle Ordner und Unterordner und daraufhin diese Einstellungen dann auch wirklich in alle Ordner in allen Ebenen geklont werden.

    Es hat sich bei mir allerdings herausgestellt, dass das nicht so ist.

    Das von Thunder in dem Thread90897 gut beschriebene / bildlich dargestellte Übertragen von Eigenschaften auf alle Unterordner mit den 2 Möglichkeiten, das zeigt bei mir seltsame Ergebnisse, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso das so abläuft und bei denen ich auch kein immer gleiches Schema feststellen kann.

    Für mich sind die Ergebnisse irgendwie willkürlich. Ich weiß nicht in wie viel Ordner die Kopie erfolgt und ab dem wievielten Ordner dann nicht mehr oder von was das abhängig ist. Bei den Ordnern der Ebene2 ist mir aufgefallen, dass meist nur in dem ersten oder max in den zweiten Ordner die Einstellungen kopiert wurden und dass es ebenso für die dritte oder vierte Ebene gilt, wenn man die Kopie aus einer Ebene höher ausführt. Um sicher zu sein, dass alle Ordner die gleiche Einstellung haben muss ich also jeden Ordner kontrollieren ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht und ggf. nacharbeiten. Ich fand das ganz schön öde = enttäuschend und ich weiß nicht warum es so ist.

    Ich hatte sogar den Versuch gemacht, alle msf Dateien zu löschen, weil ich mir gedacht hatte, dass die Übernahme der Einstellungen aus dem „Muster“-Ordner nur dann funktionieren könnte, wenn für alle Ordner neue msf Dateien vom TB angelegt wurden. Aber das Ergebnis war genau gleich wie oben beschrieben, für mich wie gesagt irgendwie willkürlich.

    Das einzige was ordnungsgemäß funktioniert, ist das „Klonen“ der Einstellungen auf einen einzigen Ordner.

    Ich spreche hier jetzt mal die anderen Mitglieder an die sich mit dem Thema auch schon mal befasst haben.

    Theingard, @Veteran, Drachen, Mapenzi, roadrunner, schlingo, Leogun,

    Thunder, Tanger, @Engeneer

    Vielleicht kann ja einer von euch noch etwas zu dem Verhalten wie es bei meine TB auftritt sagen. Es wäre toll wenn es zu einer Erklärung für dieses Verhalten führen würde oder ggf. zu einem Wunsch an die Entwickler sich das Thema noch mal genauer anzuschauen, testen und u. U etwas zu verbessern.

    Gruß

    Ronan

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 10. Februar 2023 um 15:57

    Hallo
    Ja schade dass dass das so läuft, ich wollte damit nur ein paar mehr Leute ansprechen die sich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben um so vielleicht zu einer Lösung des Problems zu kommen.
    Ich wüsste nicht wie ich sonst die Leute - die zu dem Thema schon mal etwas geschrieben haben / sich damit befasst haben mit ins Boot nehmen /anschreiben / befragen kann.
    Gruß
    Roman

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 10. Februar 2023 um 15:17

    Hallo BastlerDanke für deine Antwort
    Was soll ich sagen, obwohl ich es genau so mache wie du es beschrieben hast, (auch mit Verweis auf die threads 84995 + 91089)
    und obwohl ich deinen Rat folgend auch den Start-Cach gelöscht habe funktioniert die Übernahme
    der Einstellungen eines "Muster"-Ordners von mir auf alle anderen bestehenden Ordner und Unterordner
    unter meinem Lokalen Ordner leider nicht so wie man es erwarten sollte, und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte.


    Ich habe auch die Einstellungen unter Konfiguration bearbeiten geändert habe wie im thread/90897 von dir beschrieben aber diese Änderung hat ja nur Auswirkungen auf neu erstellte Ordner und da nur auf die Sortierung und Gruppierung.

    Da ich sehr viele Ordner und Unter-Ordner habe bleiben noch die Fragen zu klären ob TB eine solche Übernahme der Einstellungen
    a) nur für eine begrenzte Zahl an Ordner durchfüren kann?
    b) nur für eine Ebene an Unterordnern durchführt? ...... also nicht für eine zweite oder u. U. dritte Ebene an Unter-Ordner

    Zur erweiteren Info möchte ich noch anführen, dass ich das TB auf dem PC um den es geht (PC2) neu installiert hatte, und von
    einem PC1 alle Mail-Ordner exportiert und dann Importiert hatte (ImportExportTool)

    Da bei mir das Einstellen auf eine generelle Standadeinstellung für alle Ordner nicht Funktioniert habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst und habe ich dann mal bei so an die 40+ Unterordner die Einstellungen manuell durchgeführt und da scheint es dann so zu sein  das TB diese Einstellungen auch behält, ---- aber manuelles Einzustellen für alle Ordner (mehere hundert) ist mir dann wirklich doch zu viel Arbeit.

    Bisher hatte ich auf dem alten PC1 mit TB keine gravierenden Probleme und von daher möchte ich eigentlich auch bei TB bleiben und mich nicht mit einem anderen Mailprogramm beschäftigen und da von neuem anfangen und dann schauen wie ich meine Mails und Odner dahin übertragen bekomme und was da an Einstellungen möglich ist usw. Da ginge ja dann noch mehr meiner Zeit flöten.
    Ich hänge mal ein Word Doc /als pdf hier als Anhang an weil sonst wird der neue Beitrag zu lang und den liest dann keiner mehr

    Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe nur, dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt?
    Ansonsten werde ich dann wohl die Einstellungen - die von TB vorgegeben - werden so akzeptieren müssen und dann
    wenn ich mit einem der Unterordner zu tun habe bei diesem manuell die Einstellungen für den jeweiligen Ordner ändern
    außer jemand hätte noch eine andere Idee.
    Vielen Dank fürs lesen und für jede weiterführende Antwort
    Gruß Roman
    Standardeinstellungen für Lokalen Ordner ____ 1 _____.pdf

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 6. Februar 2023 um 12:12

    Hallo Bastler
    Danke für deine Antwort

    Zitat von Bastler

    es gibt da 2 Modi etwas zu Übertragen. Einmal nur die Spalten und bei einigen Vorgaben (wie Sortierung) noch Ansichten.

    Beispielbild:

    Ja das hatte ich bei meinen Versuchen auch gesehen und auch ausprobiert (hab ich in #1 nicht so erwähnt) aber bei beiden Modi werden meine Einstellungen nicht auf alle Ordner bzw. Unterordner die sich unterhalb von meinem Lokalen Ordner befinden übernommen, ob wohl TB ja den Anschein erweckt, dass es die Möglichkeit gäbe.

    Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl.?

    Meine Frage
    Funktioniert diese Möglichkeit überhaupt bei irgendjemand oder wird bei TB noch daran gebastelt? weil ich bin ja
    anscheined nicht der einzige der sich mit dem Thema beschäftigt --- siehe andere Beiträge zu dem Thema.
    Es wäre toll wenn die Entwickler von TB das hinbekommen, dass es wirklich funktioniert.

    Hast du es bei dir selber mal mit ein paar Ordner + Unterordner ausprobiert und funktioniert es bei dir?

    Wenn Ja .... Welche Vers. von TB hast du unter welchem Win?

    Irgendwo in einer bestimmten Datei müssen doch die generellen Einstellungen für die Standardansicht gespeichert sein, meist sind das doch Dateien vom Typ .ini Gibt es sowas auch in TB?

    a) Wie heißt die Datei wo die Standardansicht hinterlegt ist? und kann man die mit einem Editor z. B. ändern?


    Dann müssen aber ja auch irgendwo die spezifischen Einstellungen für die Ansicht von jedem der x Ordner bzw Unterordner abgelegt sein, weil die bleiben ja erhalten auch nach Neustart von TB oder PC
    b) Wo in welcher Datei sind die spezifischen Einstellungen für die Ansicht abgelegt?

    Es muss doch möglich sein, dass auf einem einfachen Weg hin zu bekommen als bei jedem Ordner die Einstellungen manuel separat vor zu nehmen


    Zitat von Bastler
    Die Spaltenbreite in horizontaler Darstellung ist leider fixiert.


    Ja schade wenn das so ist und man da keine individuellen Einstellungen vornehmen kann.

    ich fände es nicht schlecht wenn TB dies Mögl. schaffen würde

    Wie das ist, mit dem Sortieren beim Adressbuch, ob man sich da eine individuelle Möglichkeit
    einrichten kann zu sortieren dazu hast du leider nichts gesagt.

    Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl. Siehe unten das Bild zeigt rechts ein Beisp. was ich meine


    .

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 4. Februar 2023 um 19:41

    • Thunderbird-Ver. .. 102.6.1 (32-Bit)

    • Betriebssystem ......Win10 Home 22H2

    • Kontenart ...............IMAP

    • Postfachanbieter ..Vodafone

    • Eingesetzte ............Kasperski

    • Firewall ..................Betriebssystem-intern

    • Router-Modellbezeichnung ... EasyBox

    Hallo geehrte TB Experten

    Ich greife noch mal wieder ein - zwar schon mal hier im Forum - angesprochenes Thema auf, weil ich damit neuerlich Probleme habe und es nicht mehr hinbekomme, dass ich meine Spalteneinstellungen übernehmen (übertragen) kann auf alle meine Ordner und Unter-Ordner unter dem Lokalen Ordner. Früher ging das.

    Ich habe mir bei einem Ordner die Spalten so eingestellt (welche Spalten ja und welche nein und die Breite) wie ich es gerne hätte,

    dann habe ich folgende 2 Wege probiert

    a) ich bin auf den Bereich der Spaltenüberschriften gegangen dann Rechts Klick oder

    b) ich bin auf das letzte Symbol (ganz rechts) im Bereich der Spaltenüberschriften gegangen

    + links Klick

    und habe dann in dem sich öffnenden Menü meine Einstellungen noch einmal gecheckt

    und anschließend über die Auswahl ganz unten am Ende des Menüs ausgewählt, dass die Spalteneinstellungen für alle Ordner und Unterordner unterhalb vom Lokalen Ordner übernommen werden sollen mit letztlich links Klick auf "Lokaler Ordner".

    Anschließend habe ich mir die Ordner unterhalb vom Lokalen Ordner angeschaut ob wie von mir gewünscht die Spalteneinstellungen übernommen wurden.

    Leider musste ich feststellen das dies nicht der Fall war. Auch nicht Nach einem Neustart von TB

    Die Spalteneinstellungen wurden in den Ordnern und Unterordnern nicht übernommen!!

    Meine Frage:

    Warum funktioniert die von TB angebotene Möglichkeit nicht?

    Bzw. was mache ich falsch, oder was muss ich anders machen damit es doch klappt?

    Es kann doch nicht sein, dass ich die Spalteneinstellungen in allen meinen Ordner (und das sind viele) manuell vornehmen muss, sprich das ich keine generellen Einstellungen für alle Ordnerirgendwo vornehmen kann.

    Ich füge entsprechende Screenshots bei.

    Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Frage bezüglich der standardmäßigen Anzeige vom Adressbuch und zwar ob ich hier auch generelle Einstellungen vornehmen kann und zwar ob ich mir zu der Standardeinstellung noch eine weitere Spalte anzeigen lassen kann und ob ich die Breite der Spalten verändern kann für alle Adressbücher als Standard.

    Und vielleicht noch wie man es hinbekommt sich die Einträge in den Adressbüchern nicht nach Namen oder Vornamen sortieren zu lassen, sondern nach einem – von einem selbst - festzulegenden Wichtigkeitsrang (1 – 10 z. B.)

    Vielen Dank schon jetzt und hier für alle Antworten die helfen

    Danke
    Freundliche Grüße Roman



  • Infos zu TB Dateien und welche Dateien kann ich löschen

    • RomanL
    • 20. Januar 2023 um 20:15

    • Thunderbird-Ver. .. 102.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem ......Win10 Home 22H2
    • Kontenart ...............IMAP
    • Postfachanbieter ..Vodafone
    • Eingesetzte ............Kasperski
    • Firewall ..................Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung ... EasyBox

    Hallo ………………. Betr. Infos zu TB Dateien und welche Dateien kann ich löschen

    Ich beabsichtige einen Übertragung von einigen Dateien (Adressbücher, Mail-Ordner etc.) aus einem bestehenden 10 Jahre alten TB das alle Updates mitgemacht hat auch eine Umstellung von POP auf IMAP und daher wahrscheinlich nicht mehr dem Standardaufbau nach einer neuen Installation entspricht ----- von einem PC A (älter) mit Win 10 auf einen PC B mit Win 10.

    Vor dieser Aktion möchte ich aber das bestehende TB möglichst bereinigen --- sprich von allen veralteten und überflüssigen Dateien etc. befreien, die das TB nur langsamer machen bzw. u. U. in seiner Funktion bremsen oder gar instabil machen.
    Oder wie könnte man das anders machen.
    Könnte man z. B. alle Mails, Adressbücher, Konten Einstellungen, Filter-Einstellungen, Erscheinungsbild etc. speichern,
    dann das vorhandene TB deinstallieren (wirklich alle mit TB im Zusammenhang stehende Dateien löschen) und dann die
    neueste Version von TB neu installieren? Kann mir dazu jemand das genaue Vorgehen aufzeigen ?

    Nach dem ich den Link

    Files and folders in the profile - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

    gefunden unter

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
    punkt 10

    aufgerufen hatte und ausgiebig studiert hatte ___ und den Inhalt / die Tabelle

    in eine Excel Tabelle kopiert hatte und

    mittels Google Übersetzer ins Deutsche übersetzt habe, __ habe ich ein paar Fragen.

    Meine Frage ist,

    kann man die nachstehenden Dateien - entnommen aud der Tabelle oben - (falls vorhanden) bedenkenlos löschen ?

    weil veraltet (überflüssig?), unbekannt

    oder

    welche von denen darf ich (aus welchen Gründen?) nicht löschen

    welche müssen erhalten bleiben?

    und hat das Löschen irgendwelche Folgen ? wenn ja welche?

    addons.sqlite

    cert8.db

    cert_override.txt

    chromeappsstore.sqlite

    compatibility.ini

    components.ini

    cookies.txt

    extensions.cache

    extensions.rdf

    extensions.sqlite

    formhistory.sqlite

    key3.db

    localstore.rdf

    mimeTypes.rdf

    nstmp

    panacea.dat

    places.sqlite-shm,

    places.sqlite.wal

    search.json

    secmod.db

    Signons.sqlite

    signons.txt

    signons3.txt.

    times.json

    urlclassifier2.sqlite

    urlclassifier.sqlite

    urlclassifier2.sqlite

    xpti.dat

    XPC.mfl

    XUL.mfl


    (number).s

    registry.dat

    Ist es richtig, dass folgende Dateien in dem laufenden TB nicht enthalten sein sollten sofern

    - aktuell keine AddOns in dem Tb installiert sind bzw nie installiert wurden?

    - früher installierte AddOns deinstalliert wurden

    - wenn eine bestimmte TB Möglichkeit nicht genutzt ist /wurde

    .autoreg

    blocklist.xml

    kinto.sqlite

    cache.sqlite

    cert_override.txt

    chromeappsstore.sqlite

    deleted.sqlite

    kinto.sqlite

    lightweighttheme-footer,

    lightweighttheme-header

    local.sqlite

    pubring.gpg

    search.json.mozlz4

    secring.gpg

    traits.dat

    *.tha

    *.thm

    Dann habe ich noch eine letzte Frage zu Cookies im TB und Dateien die damit etwas zu tun haben.
    Bei Firefox verstehe ich das es cookies gibt aber wieso gibt es die im TB überhaupt?

    Um was für Cookies geht es hier?

    Wieso bzw. wozu werden die Dateien

    cookies.sqlite, cookies.sqlite-journal, cookies.sqlite-shm, cookies.sqlite-wal
    gebraucht?

    Es wäre toll wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte

    Danke im Voraus
    Roman

    Dateien

    Thunderbird Dateien erklärt _______.pdf 340,75 kB – 1.713 Downloads
  • Kann ich selber eigene Emojis zu TB hinzufügen?

    • RomanL
    • 22. Juni 2022 um 16:38

    • Thunderbird-Version ......................................................91.10.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version ............................................. Windows 10

    • Kontenart .......................................................................... IMAP

    • Postfachanbieter .............................................................(arcor) / Vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware .......................................Kaspersky

    • Firewall ..............................................................................MS Windows intern

    • Router-Modellbezeichnung

    Hallo

    Im TB sind gibt es ja (nur) eine Liste mit 16 Emojis

    Vier kurze Fragen

    1. Kann ich selber zu der vorhandenen Liste von Emojis eigene andere Emojis hinzufügen?

    2. Wo sind die vorhandenen Emojis im TB gespeichert? / wo im Windows muss ich die neuen Emojis die ich

    hinzufügen will abspeichern? Damit ich sie späteer im TB auswählen und in eine Mail einfügen kann?

    3. Muss ich die Emojis in einem speziellen Format abspeichern? (ico, jpg, png, bmp oder?)
    4. kann ich z. B. auch Emojis die hier im Forum für Beiträge zur Verfügung gestellt werden zu der TB
    liste hinzufügen?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Roman

  • Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

    • RomanL
    • 12. Februar 2022 um 10:51

    Hallo Thunder
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte ja zuvor schon mal einen Beitrag mit der Frage geschrieben und dabei war ja herausgekommen,

    dass man für die Hauptordner den Namen wohl farbig einstellen kann, aber ich wollte es ja gerne auch für die Unterordner haben. Weil die , die mir geantwortet haben der Meinung waren das man das nicht mit einer Änderung in der user Chrome.css hinbekommt habe ich dann wie mir jemand geraten hat als "Fehler" an Bugzilla gemeldet um über diesen Weg meinen Verbesserungsvorschlag einzureichen bzw. zu erfragen ob eine Änderung möglich ist.

    Jetzt habe ich aber - außer den beiden obenstehenden Mails von Bugzilla leider nichts mehr gehört von Bugzilla und daher hätte ich gerne gewust wie man den Staus abfragen kann. Wie schon oben gesagt, kann ich in den Mails leider nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.


    Daher oben meine Frage:
    ####
    Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla ist

    zu meinem Verbesserungsvorschlag
    ####


    Wenn man für jeden Unterordner das Ordnersymbol individuell farbig anzeigen lassen kann, dann wird doch auch diese Info bezüglich der Farbe irgendwo abgespeichert, und zwar für genau dieses Symbol von genau diesem speziellen Ordner, und ich (als Laie) habe mir dann gedacht wenn das möglich ist, dann sollte es doch genau so möglich sein dem Namen dieses Ordners die gleiche Farbe zu zu ordnen --
    und dann sollte es - von mir vermutet - kein so ein riesen Ding sein, weil es ja für die Ordnersymbole ja schon funktioniert. Oder?

    Vielen dank für weiterhelfende Antworten
    Gruß Roman


  • Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

    • RomanL
    • 26. Januar 2022 um 20:25

    Hallo nochmal
    ich komme nochmal auf das Thema zurück um zu erfahren ob sich bezüglich meiner ursprünglichen Frage
    Kann man sich einen (sub)-Ordnernamen farbig anzeigen lassen? --- etwas getan hat.
    Ich habe mich wie in meinem Beitrag Nr. 15 gesagt an Bugzilla gewandt mit einem Verbesserungsvorschlag.
    Ich habe zwar in der Folge 2 Emails erhalten aber ich kann nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht
    oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.

    Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla ist
    Anbei noch 2 screenshots von den E-Mail antworten und der Link zu meinem Verbesserungsvorschlag.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1668203

    Mitlerweile läuft bei mir Thunderbird 91.5.1


    Schon hier vielen Dank für eure Antworten.
    schönen Gruß Roman

    Bilder

    • Rückmeldung 1 von Bugzilla.jpg
      • 145,85 kB
      • 970 × 507
    • Rückmeldung 2 von Bugzilla.jpg
      • 148,75 kB
      • 963 × 527
  • Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

    • RomanL
    • 12. Februar 2021 um 20:18

    Hallo Graba
    Entschuldigung ich hab mich falsch ausgedrückt, ich war nur überrascht das ich vor lauter Gelb
    kaum im Stande war etwas zu lesen und hab gedacht das ich da falsch bin.
    Alle "e" in dem Link sehe ich gelb woran das liegt keine Ahnung.
    Dieser "e" Effekt trit nur dort auf.
    Gut Ich werde versuchen es trotzdem zu lesen. FÜr den Link nochmal Danke

  • Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

    • RomanL
    • 12. Februar 2021 um 18:26

    Halo Graba
    Ich habe die Verlinkung angeklickt komme da aber nicht zu dem entsprechenden Link mit der Überschrift.

    Hallo Ingo
    Danke für den Support
    Du sagst das ich soll den Letzten Satz vergessen. OK aber was bedeutet das für mich?
    Heißt das nun, das ich keine neue E-Mail Adr. brauche wenn ich auf Imap umstelle? bzw.
    Kann ich das POP Konto unter Beibehaltung meiner E-Mail Adr. umstellen?
    Es würde mich freuen wenn du auch noch einen Satz spendierts - ob es irgendwie ein Problem geben könnte wenn ich nun das POP Konto in ein Imap Konto umgestellt habe (am besten unter Beibehaltung derselben E-Mail Adr.) und die POP Adr. dauerhaft einfach nicht lösche.

    Dake euch beiden
    Gruß Roman

  • Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

    • RomanL
    • 12. Februar 2021 um 11:08

    Hallo Ingo

    Ja du hast Recht mit deinen Aussagen

    Meine Erklärung:

    Der Laptop wird von mehreren Personen benutzt und da hat wohl jemand meine ursprünglichen Einstellungen verändert und mir nichts gesagt! Beim Laptop Imap und Port 993 beim PC POP und Port 995

    Nun gut ich hab jetzt also einen PC der ein POP Konto hat und einen Laptop der ein Imap Konto hat und auf beiden Konten ist dieselbe E-Mail Adr. eingestellt, wenn ich das richtig verstehe?

    Jetzt habe ich bei TB Support den folgenden Link gelesen

    https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto

    Da wird jetzt die Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto beschrieben, was ich soweit auch verstehe aber ganz zum Schluss kommt dann noch folgende Info

    „Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen,

    Wenn ich aber nun meine E-Mail Adr. nicht ändern möchte dann heißt das doch, dass ich das noch bestehende PoP Konto nicht löschen kann. Habe ich dann 2 separate Konten bei meinem Anbieter? Und macht das irgendwas aus?

    Was spricht dagegen das POP Konto nicht zu löschen?

    Wenn es keine negativen Auswirkungen hat kann ich es doch so belassen oder?

    Kannst du nochmal bestätigen, das - wenn auf allen Geräten (u. U. auch noch Smartphone) alle Konten auf Imap eingestellt sind - solange auf dem Server erhalten bleiben bis sie dort explizit von mir (jemand) gelöscht werden.

    Also wenn ich E-Mails auf meinem PC oder Laptop lokal lösche oder in Lokale Ordner verschiebe dann werden nicht gleichzeitig die Mails auf dem Server gelöscht

    Vielen Dank

    für deine Hilfe und Aufklärung

    Gruß Roman

  • Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

    • RomanL
    • 10. Februar 2021 um 14:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    Ich habe einen Laptop bei dem werden Im TB alle ordner die Bei Vodafone existieren angezeigt also der Posteingangs Ordner aber auch die Archiv Ordner.

    Bei meinem PC wird nur der Posteingangs Ordner angezeigt aber die Archiv ordner nicht.

    Die Konteneinstellungen sind auf beiden Geräten gleich

    Kann mir Irgendjemand sagen was ich machen muss damit mir auch die Unterordner auf dem PC angezeigt werden

    Danke für alle weiterhelfenden Antworten
    Gruß Ro

  • Senden von E-Mails seit Tagen morgens nicht möglich -- später dann schon ???

    • RomanL
    • 19. Januar 2021 um 13:05

    Danke
    die Seite https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/wo über Störungen berichtet wird die kannte ich noch nicht.
    Dann wird es wohl daran gelegen haben und ich muss mit der Situation leben in der Hoffnung, dass es besser wird.
    Danke nochmal
    Servus Roman

  • Senden von E-Mails seit Tagen morgens nicht möglich -- später dann schon ???

    • RomanL
    • 18. Januar 2021 um 11:06

    Hallo

    ich habe folgendes Problem
    Ein Senden von E-Mails ist seit Tagen morgens nicht möglich -- irgendwann später dann schon ???

    Mein Provider ist Vodafone (altes Arcor Konto)

    Woran kann das liegen ? das es morgens nicht funktioniert und später auf einmal dann doch?
    Was kann ich tun?

    Meine Kotoeinstellungen hab ich schon überprüft, da stimmt alles
    Sonderbar ist ja auch das es ab einem spätern Zeitpunkt am Tag funktioniert ohne das ich bewust etwas geändert habe.

    Wenn ich zum E-Mail Progr des providers wechsle kann ich von dort ohne Probleme senden!

    Danke für eure Antworten

  • Erstellungs-Datum Ändern

    • RomanL
    • 5. Dezember 2020 um 14:43

    Hallo an alle die geantwortet haben
    wie oben beschrieben hatte ich ein Problem und mittels den Beiträgen / euren Antworten ist das Problem gelöst und ich bedanke mich.

    Zur Erklärung was darüber hinaus noch mein Ziel war
    Ich hatte zu meinem Problem ja als erstes den älteren Beitrag (Link) von den ehemaligen Mitglied Peter gefunden und da war jetzt nun meine Neugier geweckt worden wie die Lösung die er in seiner Antwort gibt heute mit der TB Vers 78.5.0 funktioniert und das wollte ich nachvollziehen und deswegen hab ich die Nachfrage gstellt um zu verstehen was er gemeint hat aber leider ist er ja selber nicht mehr aktiv.
    Das Addon "import/ export tool" hatte ich auch installiert aber das funktioniert ja leider nicht mit der aktuellen TB Vers. ebenso wie das oben erwähnte Add-on Header-Tools.
    Das von Peter erwähnte Addon wurde namentlich nicht benannt und die von ihm beschriebene Lösung "in Handarbeit" nur mit einem Editor habe ich nicht nachvollziehen können ohne auch ein Tool wie "NewFileTime" zu verwenden.
    Wenn mir einer noch im Detail erklären kann wie die "in Handarbeit" Lösung von Peter heute mit TB 78.5.0 funktioniert würde mich das freuen aber wie oben gesagt ist mein ursprüngliches Problem gelöst.
    Danke und Gruß an alle
    Roman



  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English