Posts by steffan

    ... ich stimme Dir zu - ich hatte die Seite von Paolo Kosmos noch nie durchgelesen, er erklärt das dort tatsächlich, dass er den Aufwand der Anpassung an die WebExtensions nicht mehr betreiben will.


    Na gut, ohne "DontRestoreTabs" kann man schon auskommen (und braucht halt einen Extra-Klick für das Schließen der Tabs), aber kennt jemand einen Ersatz für das Add-on "ExportImportTools" (das zwar derzeit noch funktioniert, aber demnach absehbar ebenfalls nicht mehr lange). Dieses brauche ich zwar eher selten, aber wenn, dann werde ich es sicherlich vermissen (von Hand einzelne Mail-Ordner von TB rumzukopieren halte ich für kein akzeptables Work-around - und wüsste noch nicht mal, ob es ohne weiteres möglich ist).


    Gruß

    Steffan


    P.S.. noch ein off-topic: gibt es einen Mechanismus, der (deaktivierte) Add-ons aus TB entfernt ? Ich finde zwar noch einige deaktivierte Add-ons in der Liste, aber das "DontRestoreTabs" nicht mehr - ich kann mich aber nicht erinnern, es heute gelöscht zu haben.

    ... leider geht seit dem Update auf TB 60 das "dontrestoretabs" nicht mehr !


    Schaut man hier

    https://addons.thunderbird.net…dontrestoretabs/versions/

    und vor allem hier (homepage des Entwicklers)

    https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html

    muss man befürchten, dass der Entwickler dieses Add-on nicht mehr weiterentwickeln (bzw. pflegen) wird (weil: dieses Add-on ist auf seiner Homepage nicht zu finden)


    Sehr schade - ich habe schon mal gespendet an ihn als Motivationshilfe mit entsprechendem Kommentar. Vielleicht sieht das jemand genauso, und spendet auch (oder schreibt ihm eine E-Mail).


    Ansonsten:

    Ich finde es erstaunlich, dass so eine "Basisfunktion" (finde ich .. ) nicht im TB selbst eingestellt werden kann. In Firefox kann und konnte man das schon immer einstellen. Vielleicht sollte man mal die Entwickler bitten, das noch nachzuholen.

    Scheint ein Bug zu sein, der bisher noch nicht gelöst werden konnte:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1106251


    Diese popstate-n.dat sind dann offenbar zusätzlich in der GUI ganz links bei den Konten zu sehen (unter "attachments" kann man bei dem Link s.o. zwei Bilder dazu anschauen).


    Grüße



    P.S. möglicherweise hat es was mit Dropbox zu tun, das sich nicht gut mit Thunderbird "versteht". Falls du das verwendest, vielleicht ist das die Antwort auf dein Problem


    https://www.dropboxforum.com/t…pstate-issues/td-p/255886

    Der eingestellte Bug ist ein Duplikat - also dort bereits seit einigen Wochen bekannt.


    Hier dieser bekannte Bug
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1314236


    Wie erwähnt, entsteht das Problem nur, wenn man einen "clean install" macht, also Thunderbird ohne bestehendes Profil installiert. Beim
    Migrieren mit Importieren des alten Profils entsteht das Problem also nicht. (Problem entsteht aber auch beim Erstellen eines neuen Profils per Profilmanager)


    Zur Behebung des Problems kann man (wie bereits oben erwähnt) eine Version vor der 45.5.0 installieren (das Problem tritt erstmals bei der 45.5.0 auf), also z.B. diese hier
    http://ftp.mozilla.org/pub/thu…rd/releases/45.4.0/win32/


    Auf Bugzilla wird als workaround vorgeschlagen, in der Datei pref.js den Eintrag mail.winsearch.firstRunDone auf true zu setzen, bzw. dort folgende Zeile einzufügen:


    user_pref("mail.winsearch.firstRunDone", true);


    Habe es ausprobiert - funktioniert !


    Grüße

    Hallo,


    versuchs doch mal so:
    - kopiere den Profilordner vom deinem NAS in das übliche Standard-Verzeichnis von Thunderbird (Achtung: beim Kopiervorgang muss Thunderbird geschlossen sein, weil sonst einige Dateien gesperrt sind und nicht kopiert werden können)
    - per Profilmanager dieses Profil im Thunderbird hinzufügen
    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    Ich bevorzuge normalerweise das Verfahren, das in folgendem Link im letzten Absatz auf der Seite beschrieben wird.
    http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php


    Grüße

    Hallo,


    also, ich kann das Problem von Sonja bestätigen:
    es tritt offenbar erstmals für diese derzeit neue Version Thunderbird 45.5.0 bei einer Neuinstalation auf (Einrichten eines neuen Profils per Profilmanager erzeugt auch diesen Fehler).
    (Betriebssystem Win 10 Pro)


    Ich habe irgendwo im Forum (älterer Post) schon mal so was ähnliches gelesen, und die dort beschriebe Vorgehensweise hilft weiter:
    - eine ältere Version von Thunderbird installieren
    - Thunderbird starten bzw. ein Profil erstellen (muss nicht komplett sein), es genügt, wenn der Thunderbird akzeptiert hat, dass er der Standard-Client ist (erkennbar daran, dass nach Schließen und Öffnen keine Abfrage mehr kommt); am besten aber evtl. für eine E-Mail-Adresse fertig einrichten
    - jetzt kann man entsprechend Updaten (in meinem Fall: mehrmals jeweils durch Klicken auf "Hilfe" -> über Thunderbird bis man auf der aktuellen Version landet) der Fehler tritt jetzt auch hier nicht mehr auf (= keine neue Abfrage nach Standard-Client mehr) evtl. kann man auch die aktuelle Version herunterladen und über den eingerichteten Thunderbird drüberinstallieren und erhält den Thunderbird in der aktuellen Version ohne dieses Problem.


    Das einzige, was mich wundert, ist, dass das Internet nicht voll ist von anderen, die auch dieses Problem haben (ist sonst bei ähnlichem immer der Fall). Ich habe zumindest nichts in dieser Art gefunden.


    Grüße,
    Steffan


    P.S.: dieses Problem tritt nicht auf bei Thunderbird 45.5.0, wenn er auf Windows XP läuft (gerade getestet...)