1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Daifchen

Beiträge von Daifchen

  • Nachrichten können nicht abgerufen werden, Fehler: mangelnde Schreibrechte oder Speicherplatz in Verbindung mit Anti-Virus

    • Daifchen
    • 13. Dezember 2016 um 09:20

    Hallo,


    ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt: der Virenscanner untersucht nicht das TB-Userprofil.

    Ich möchte, dass meine Mails vor dem Downlaod auf Viren überprüft werden, wie es eigentlich bisher der Fall war. Und nur saubere Mails auch auf meinem Rechner abgespeichert werden.


    MFG Daifchen

  • Nachrichten können nicht abgerufen werden, Fehler: mangelnde Schreibrechte oder Speicherplatz in Verbindung mit Anti-Virus

    • Daifchen
    • 13. Dezember 2016 um 08:08

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): mehre Konten Pop & IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n.v.
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag,
    ich nutze Thuderbird bereits seit mehreren Jahren, erhalte seit gestern jedoch beim Abrufen meiner Mails die Fehlermeldung :
    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte
    einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    Speicher ist genug vorhanden, mein Windows-User ist der Besitzer der Profil-Dateien, mit allen Zugriffsrechten.
    Vor dem Problem habe ich keine Änderungen oder Updates am System oder an Thunderbird vorgenommen.

    Nach langem Suchen konnte ich den Fehler auf folgendes einschränken:
    Er taucht nicht mehr auf, wenn ich unter "Sicherheit / Anti-Virus" die Option "Anti-Virus Software ermöglichen,
    eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" deaktiviere.

    Wie kann ich jetzt diese Option wieder nutzen und meine Mails empfangen? Ohne Anti-Virus-Test möchte ich miene Mails nicht abrufen,
    da ich leider schon Viren in Spam-Mails vofand.

    Mit freundlichen Grüssen
    Daifchen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™