1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ManniB

Beiträge von ManniB

• Migratioun von Linux Ubuntu TB zu Windows 7 TB / Root Rechte

• ManniB
    • 17. Januar 2017 um 09:17

So - erledigt!

Hallo nochmal,
    das hat nun geklappt gestern. Der TB-Profileordner wurde vom Linux, Ubuntu erfolgreich auf Windows kopiert. Die Falle, in die ich getappt war, ist, dass ich zwar im Ubuntu Dateimanager die "verborgenen Dateien anzeigen" aktiviert hatte, diese Einstellung jedoch beim nächsten Verzeichniswechsel automatisch wieder ausgeschaltet wurde - grrr. Ich war also erst in irgendeinem Verzeichnis, hatte die vorborgenen Dateien anzeigen lassen und bin dann in andere Verzeichnisse gewechselt um meinen TB-Profilordner zu suchen.

Wie auch immer - happy End - dank eurer Hilfe - klasse!

Tschüß,
    Manfred

• ManniB
    • 14. Januar 2017 um 08:45

Hallo Susi & Co,
    danke für die vielen Informationen.

Parallel möchte ich noch anfragen, ob ich die Festplatte nicht ausbauen und also externe Festplatte an meinen Windows-Rechner anschließen könnte. Wahrscheinlich ist es eine SATA-Platte. Ich habe so einen Adapter USB <> SATA. Die Platte ist wahrscheinlich mit NTFS formatiert. Dann sollte ich doch unter Windows die Platte als externes Laufwerk sehen und Zugriff auf alle Linux-Verzeichnisse inkl. des gesuchten TB-Profils haben - richtig?

Gruß und schönes Wochenende,
    Manfred

• ManniB
    • 12. Januar 2017 um 14:37

Hallo Susanne,
    danke erstmal. Schade, dass ich es nicht gleich testen kann. Deine Hinweise nehme ich somit erstmal zur Kenntnis. Aha, den TB-Profilordner finde ich also unter ".thunderbird" im Home-Verzeichnis - ok. Ich befürchte, dass er auch dort keine Root-Rechte hat, oder braucht man die dort nicht? Werde ich ja sehen, aber wäre schön es schon vorher theoretisch zu wissen, sonst wird das am nächsten Termin wieder nichts.

Und dann... sollte ich den .thunderbird-Ordner dann wirklich sehen, dann kopiere ich mir den auf einen USB-Stick (NTFS). Anschließend dann den Profilordner in das passende TB.Verzeichnis unter Windows. Das ist die Theorie.

Gruß, Manfred

• ManniB
    • 12. Januar 2017 um 08:44

Hallo,

>>> von Linux, Ubuntu zu Windows 7 / Root-Rechte <<<

ich versuche gerade einem Freund zu helfen von seinem defekten Laptop, welcher einen Thunderbird Mail Client unter Linux, Ubuntu hat zu migrieren auf seinen neuen Laptop mit Windows 7.

Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus, habe aber versucht zu erforschen, was ich beachten muss, um den TB-Ordner unter Linux zu sichern. Hier hatte ich einige Information her:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattf…reifend_nutzen/

Auf dem Linux-System gibt es irgendeinen Dateimanager - ich weiß nicht welcher - und ich versuchte im Hauptverzeichnis (Root) den TB-Ordner zu finden. Auf der Hilfe-Seite steht ja auch, dass der versteckt ist, aber Strg+H (versteckte Dateien anzeigen) hatte ihn nicht sichtbar gemacht. Dann kam da noch die Meldung, dass mein Freund auf seinem System keine Root-Rechte hat, was wahrscheinlich die Anzeige von weiteren Ordnern verhindert.

Nun die Fragen: Was muss ich auf dem Linux-System tun um den TB-Ordner zu sichern (USB-Stick)? Und wie geht denn das? Dann steht in der Hilfe auch nicht ob der TB-Ordner im Root-Verzeichnis das gesamte TB-Programm inkl Profil enthält oder nur das Profil - vielleicht sehe ich das ja auch, wenn es mal klappt.

Anfang kommender Woche treffe ich meinen Freund dann ein 2. Mal in der Hoffnung, dass wir die Migration dann abschliessen können. Bis dahin kann ich mich nur theoretisch vorbereiten jedoch nichts testen bzw. abfragen. Somit habe ich im Moment keine weiteren Systemdaten zur Hand. Ich weiß nur, dass er im POP-Modus arbeitet und die Mails nur lokal vorliegen und nicht mehr auf dem Server sind.

Würde mich sehr freuen, wenn hier ein entscheidender Tipp kommen würde. Vielen Dank.

PS: Schade, dass es unter Linux kein MozBackup gibt.

• Toggle zwischen 2 Thunderbird-Installationen / -Postkörben

• ManniB
    • 18. Dezember 2016 um 11:43

Danke Jungs,
    was es alles gibt. Schaue ich mir kommende Woche alles mal an und werde mich für einen Weg entscheiden.
    Frohe Weihnachten.
    Gruß,
    Manfred

• ManniB
    • 17. Dezember 2016 um 08:54

Hallo nochmal und guten Morgen,

schade, dass ich so missverstanden werde und blöd, dass ich mich nicht so deutlich ausdrücken kann. Eure Vorschläge helfen mir denke ich nicht weiter, weil ich dann meine lokale Mail-Ablage ab 2011 aus Thunderbird nicht los werde. Ich will die Ablage / Mails / Ordner nicht mehr lokal in TB haben - sie sollen raus, damit das TB-Nutzerverzeichnis wieder leer wird und ich beim Backup nicht immer wieder die gleichen GByte-großen Daten sichern muss. Ich will "frisch" anfangen mit einer neuen ID in einem neuen, leeren Thunderbird.

Nur soll meine alte Ablage weiter zugänglich sein. Wie auch immer. Wenn Thunderbird da keine Funktion hat dann guck ich mir mal den "Mailstore Home" an. Vielleicht habe ich dann meine alten Dateien voll zugänglich da drin und meine neuen in TB.

Hmm.

...und den Sinn wegen POP / IMAP verstehe ich immer noch nicht. Es geht doch nur um meine LOKALE Ablage die ich weiter zugänglich haben will. Von Servern ist hier keine Rede; da muss nichts geladen werden - ist doch schon alles lokal gespeichert.

Liebe Grüße,
    Manfred

PS: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass mein Bedürfnis sehr ungewöhnlich zu sein scheint und jeder seine Mailablage des gesamten Lebens immer komplett in seinem TB-Postkorb (alles was ich an Daten in TB abgelegt habe) mit sich rumschleppt.

• ManniB
    • 16. Dezember 2016 um 14:29

Hallo,
    Danke für die bisherigen Kommentare. Ich hatte versucht mich klar auszudrücken, aber hatte schon eine kleine Befürchtung, dass es Probleme bei der Terminologie gibt umd jeder sie etwas anderes versteht.

Diese Zusatzangaben spielen für mich überhaupt keine Rolle, deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben.

Wenn ich TB starte, dann möchte ich alles was ich in meiner Ablage sehe, also alle meine lokal gespeicherten aufbewahrten Mails ab 2010, auch in Zukunft noch mal schnell einsehen können. Da kommt dann ab Jahresanfang auch nichts Neues mehr zu, weil ich da nichts mehr reinladen werde. Aber ich möchte auch in Zukunft immer mal wieder - bei Bedarf - in diese alte Ablage reinschauen möchten.

Im neuen Jahr möchte ich dann ein frisches Thunderbird starten, mit meiner neuen E-Mail-Adresse konfigurieren und ab dann alle meine eintreffenden E-Mails, im neuen, noch leeren Postkorb sichern, so wie ich es vorher gemacht hatte.

Dazu ist es unerheblich, ob ich eine E-Mail-Adresse bei GMX, Yahoo oder anderswo habe. Ich habe eine persönliche Domain und lade alle Mails in meinem Windows 10 komplett über POP.

Anders gefragt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich in einer frischen TB-Umgebung noch auf alte Mails zugreifen kann?

Ein "Archiv" nützt doch nichts, da es im gleichen "Postkorb" (nicht Eingangskorb) gespeichert wird.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer geworden. Danke für eure Kommentare.

Gruß,
    Manfred

• ManniB
    • 16. Dezember 2016 um 07:25

Hallo,
    nutze TB seit ca. 7 Jahren. Der Postkorb bzw. die Ablage ist ziemlich voll. Dieses Jahr möchte ich "frisch" und mit einer neuen E-Mail-Adresse starten. Den ganzen alten Ballast möchte ich nicht mehr mitschleppen, aber unbedingt als Referenz zu früher behalten und auch öfter mal etwas darin nachschlagen.

Gibt es für dieses Bedürfnis eine TB-Lösung?

Danke. Gruß,
    Manfred

PS: Ich weiß, dass ich im TB mehrere Postkörbe verwalten kann - tue ich bereits. Hier geht es darum komplett neu anzufangen um auch die vielen GByte der Ablage in der aktiven Installation loszuwerden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English