Lieber Mapenzi
Danke vielmals für all deine Ausführungen!
Ich werde deine Empfehlungen alle der Reihe nach durchgehen und probieren auszuführen. Habe ein bisschen Respekt, dass ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht noch mehr kaputt mache....
Du hast absolut Recht mit diesen Programmen. Ich bin auch doof, MacKeeper gekauft zu haben! Wie du sagst, einmal in Suchmaschine eingeben und voilà.
Noch zu deiner Frage wegen der Suche: Ich habe über das Kästchen "Suchen" oben rechts in der Hauptsymbolleiste gesucht. Leider sind die Nachrichten nicht mehr bei meinem Postfachanbieter, da ich das Konto so eingerichtet habe, dass die Nachrichten zwar eine Weile auf dem Server bleiben, aber ich sie dann manuell von diesem lösche, wenn der Speicherplatz voll ist. Und bis anhin hat das so auch wunderbar geklappt, ich hatte die Nachrichten ja immer noch in Thunderbird.
Ich kann den Zeitraum genau präzisieren in dem die Mails keine Vorschau mehr zeigen bei Inbox. Bei allen vier Konten fehlen die Mails vom 27.10.2016 an retour bis ins Jahr 2009... Interessanterweise sind alle in Ordnern abgelegten Nachrichten vollständig vorhanden und auch alle in den gesendeten!
Als erste Priorität muss ich wohl dringend den MacKeeper deinstallieren....!
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
flunki