1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jens Lehmann

Beiträge von Jens Lehmann

• Probleme beim Versenden mit Anhang

• Jens Lehmann
    • 2. März 2017 um 15:05

Hallo Peter,

danke für deine Nachricht und deine Tipps.

Ich bin nun aus Zeitgründen erst jetzt dazu gekommen, das o.g. Thema weiter zu ergründen. Gemäß deiner Empfehlung habe ich also mal den Mail-Schutz in meinem "Avast-free" ausgeschaltet und ein paar Probe-Mails mit Anhängen (Bilder, kpl. ca. 6 MB) gespeichert und gesendet.

Tatsächlich hat es, natürlich mit dem erforderlichen Zeitaufwand, beides so problemlos funktioniert wie in den vielen vergangenen Jahren auch !!??

Somit werde ich als "Sofort-Maßnahme" den Mailschutz immer vorübergehend ausschalten, wenn ich eine Mail mit etwas größeren Anhängen versenden möchte.

Aber -- zufriedenstellend und logisch ist das trotzdem nicht !!

1. Diese Kombination aus E-Mail-Programm und Avast (incl. Mail-Schutz) hat jahrelang problemlos funktioniert!
    2. Der Mail-Schutz von Avast erfüllt ja auch sinnvolle Aufgaben!
    3. Ein ausgeschalteter Mail-Schutz signalisiert permanent ein fehlerhaftes Avast-System und nervt ständig mit entsprechenden Meldungen.
    4. Im Internet kursieren massig ähnliche Probleme mit Thunderbird, wobei sehr viele Ursachen dafür in einer neueren Version vermutet werden.
    5. Warum funktionieren dieselben Programme und Einstellungen auf verschiedlichen Rechnern so unterschiedlich?

Fazit:

In der heutigen Zeit sollte es doch möglich und machbar sein, dass sich ein gutes E-Mail-Programm und eine gute (sinnvolle/notwendige) Antivirus-Software "vertragen"!?

In der Hoffnung, dass ihr Fachleute dafür möglichst bald eine Lösung findet, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jens

• Speicher-, Sende- und Timeout-Probleme

• Jens Lehmann
    • 2. März 2017 um 14:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Wie bereits mitgeteilt, habe auch ich seit etlichen Monaten die o.g. Probleme mit Thunderbird. Da alle Einstellungen seit Jahren unverändert sind und bisher einwandfrei funktionierten, vermute auch ich nun, dass ein Update von Thunderbird diesen Fehler verursacht. Viele Informationen im Internet gehen in die gleiche Richtung. Somit wäre es erfreulich, wenn man sich zentral dieses Themas annehmen und mit es einem entsprechend neuen Update wieder optimieren würde. Die vielen betroffenen User wären darüber sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lehmann

• Probleme beim Versenden mit Anhang

• Jens Lehmann
    • 1. Januar 2017 um 19:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird neueste Version
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online und 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ---

Ich nutze das E-Mail-Programm Thunderbird nun seit ca. 4 Jahren und bin prinzipiell damit zufrieden. Auch nach dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 lief Thunderbird reibungslos. Vor ca. 6 Monaten tauchte jedoch, ohne erkennbaren Grund, folgendes Problem auf: Sobald sich eine etwas größere Datei (jpg, pdf, ab ca. 500 KB) im Anhang befindet, erscheint beim Speichern der Hinweis, dass die Mail nicht im Ordner Entwürfe gespeichert werden kann. Meistens erfolgt rechts unten dann noch ein weiterer Hinweis: "Zeitüberschreitung ..." Nach dem Abbrechen dieser Meldungen ist diese Mail jedoch im Ordner Entwürfe vorhanden -- und das in der Regel gleich 2x ...!!

Beim Senden so einer Mail wiederholt sich das Problem in ähnlicher Form: Der Sendeprozess verläuft erfolgreich, aber dann erscheint die Meldung, dass die Mail nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden kann + "Zeitüberschreitung". Auch hier wurde dann die Mail in der Regel erfolgreich gesendet und ist im Ordner "Gesendet" vorhanden -- jedoch auch 2x ...!!

Dieser Zustand ist inzwischen ärgerlich und nervend, da keine Gründe für dieses Verhalten erkennbar sind. Hoffentlich können Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lehmann

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™