1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kischa

Beiträge von Kischa

  • Mailkonto kann nicht eingerichtet werden: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

    • Kischa
    • 4. Januar 2017 um 15:45

    Lieber Peter,

    Tausend Dank!

    Ich glaube nicht, dass ich gerade 3 Stunden Lebenszeit verschwendet habe und halb verzweifelt bin, obwohl die Lösung am Ende nur das Entfernen eines Häkchens im Antivirenprogramm war. :wall::D

    Jetzt funktioniert alles, vielen Dank. :)

  • Mailkonto kann nicht eingerichtet werden: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

    • Kischa
    • 4. Januar 2017 um 15:06

    Hallo,

    ich bin am Verzweifeln. Ich habe mir heute Thunderbird runter geladen, um meine verschiedenen Mailadressen besser verwalten zu können. Meine Gmail- und GMX-Konten konnte ich auch völlig problemlos in 2 Minuten einrichten. Nur mein wichtigstes Konto, mein Arbeitskonto von der Zedat, kann ich nicht hinzufügen.

    Nun ist es sogar so, dass die Zedat eigentlich idiotensichere Anleitungen zur Verfügung stellt, sogar mit Bildern, wie man sein Konto mit Thunderbird verbindet: https://www.zedat.fu-berlin.de/tip4u_91.pdf

    Wenn ich im Fenster "Konto einrichten" meinen Namen, Mailadresse und PW eingebe und auf weiter klicke kommt zunächst die Meldung "Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des e-Mail-Diensts gefunden" und es zeigt mir Einstellungen an, die so alle sein sollen laut Zedat-Anleitung. Wenn ich dann aber auf "Fertig" klicke, erscheint die Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?".
    Ich habe alles 100 Mal verglichen und meine Einstellungen sehen genau so aus, wie sie laut dieser Anleitung sein sollen, PW und Mailadresse sind zu 100% richtig und auch keine Tippfehler drin.

    Ich bin ratlos und bitte um Hilfe. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von PCs. Ich versuche die Eckdaten so gut wie möglich anzugeben, aber einiges weiß ich auch einfach nicht.

    * Thunderbird-Version: habe es eben gerade von der offiziellen Seite runter geladen, also wohl die aktuellste?! Ich weiß leider nicht, wo man das sieht.
    * Betriebssystem + Version: Win 10 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Zedat
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 eigene Firewall, nichts zusätzliches
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Easybox 803, falls das relevant ist.

    Vielen Dank!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™