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Beiträge von Thorsten123

  • Abgespeicherte PGP/Mime verschlüsselte eMail lassen sich nicht öffnen

    • Thorsten123
    • 19. Januar 2017 um 11:22

    Ich glaube meine Fragen wurden vollumfänglich beantwortet! :)
    Dabei dachte ich, dass es mit den Verschlüsseln doch noch so seine Tücken hat, auch wenn es mittlerweile heißt: "Alles ganz einfach, auch für den Nicht - Techniker zu machen"
    Jetzt meine ich: Für unsere Senioren ist vielleicht noch nicht alles machbar, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und ein gutes Support Forum hat, dann klappt es schon.

    IMAP klappt, auch wenn GMX bei den Hinweisen zum Einrichten extra nochmals darauf hinweist, dass IMAP nur GMX Premium Kunden zur Verfügung steht. Bug oder Feature? ;)
    Das Import / Export Tool läuft auch toll. Ich glaube wenn man etwas mehr braucht als "speichern unter" ist dieses Tool unverzichtbar. Warum enigmail nicht um die Funktionen "speichern unter entschlüsselt" und "entschlüsseln" (bei verschlüsselt abgespeicherten eMails) erweitert wird ist mir nicht klar. Ich dachte, es soll die breite Masse der Nutzer ansprechen.

    PGP/Inline habe ich noch nicht ausprobiert.

    Vielen Dank Euch beiden!
    Insbesondere Dir Muzel. Was Du in Deiner Mittagspause so eben mal schreibst.... :) Super.
    Thema kann geschlossen werden.

  • Abgespeicherte PGP/Mime verschlüsselte eMail lassen sich nicht öffnen

    • Thorsten123
    • 17. Januar 2017 um 22:34

    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!
    Ich bin wohl doch noch ein wenig unklar geblieben, obwohl ich mir Mühe gegeben haben.

    Hier die Ergänzungen zu meinen System:
    * Thunderbird-Version: 45.6
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * PGP-Software / PGP-Version: 2.3.3 Gpg4win

    Der Ablauf ist im Moment so, weil IMAP kostenpflichtig ist und momentan die Kosten für IMAP den Mehrwert übersteigen.
    So habe ich im Wohnzimmer einen PC, der mit Thunderbird den Abruf aller meiner email Accounts macht. Damit ich den Überblick habe und zeitnah reagieren kann. Dann habe ich einen Arbeits PC, an dem ich unregelmäßig sitze. Die Arbeit betreffende eMail speichere ich vom Wohnzimmer PC auf dem WLAN Router. Vom Arbeits PC hole ich mir diese dann.
    Letztens habe ich nach dem Einrichten von enigmail festgestellt, dass ich meine beiden Zertifikate miteinander beglaubigt habe und so beide eMail Adressen vom Empfänger einer unterschriebenen eMail zu sehen sind. Also habe ich neue Zertifikate erstellt und das Zertifkat von meiner beruflichen Adresse auch gleich auf meinen Wohnzimmer PC gelöscht.
    Es kam wie es kommt. Es kam eine verschlüsselte berufliche eMail an. Thunderbird auf dem Arbeits PC ist nicht zum abruf der eMails eingerichtet, da ich in einem Thunderbird den Überblick haben will und nicht einen Teil der eMail da und die anderen dort. So habe ich die verschlüsselte eMail auf dem Router abgespeichert. Ich dachte mir die Verschlüsselung macht ja nichts, da sie so im WLAN vielleicht noch besser beschützt ist und der Arbeits PC das Zertifikat noch hat.
    Als ich die eMail dann mit dem anderen Thunderbird öffnen wollte ging es nicht. An den Text bin ich dann schon gekommen, aber nicht an den angehängten öffentlichen Schlüssel.

    Durch Eure Antworten sind noch ein paar weitere Fragen dazugekommen:

    • Wie kann ich PGP/INLINE nutzen? Schritt für Schritt Vorgehensweise oder Link bitte.
    • "PGP/MIME: Die *.asc im Anhang kann geöffnet und gespeichert werden." Bei mir kann sie nicht gespeichert werden. Wenn ich auf öffnen und dann speichern unter klicke, wird der *.asc Schlüssel als .tmp gespeichert. Diese .tmp Datei kann ich weder importieren noch öffnen. Bitte erläutere wie der .asc Anhang aus einer weiter geleiteten eMail geöffnet und gespeichert werden kann
    • der Link zu den Import / Export Tools ist ein guter Tipp. Die Seite sieht aber noch etwas amateurhaft aus (rein optisch). Ist das Add On ausgereift, oder befindet es sich noch in der Entwicklung und macht eventuell andere Probleme. Weißt Du etwas über dieses Add On?

    Zwei neue Fragen noch:

    • Wie kann ich eMai entschlüsselt irgendwo abspeichern? Rechtsklick und dann "in Ordner entschlüsseln"? Dann wird die eMail jedoch nicht als *.eml Datei gespeichert...
    • Ist es nicht mögliche an jemand anderen eine verschlüsselte eMail zu schicken, wenn man kein eigenes Zertifikat hat? Wollte eben zu Test Zwecken eine eMail an meine Arbeitadresse schicken. Das Zertifkat für die Private Adresse habe ich jedoch noch nicht angelegt.

    Freue mich auf Antwort! Viele Grüße Thorsten

  • Abgespeicherte PGP/Mime verschlüsselte eMail lassen sich nicht öffnen

    • Thorsten123
    • 17. Januar 2017 um 10:21

    Hallo,

    ich habe eine PGP verschlüsselte Datei mit Thunderbird empfangen. Da ich auf dem empfangenden Computer die eMai nicht entschlüsseln kann, habe ich die Mail mit Speichen unter abgespeichert (.eml) und auf einen anderen Computer übertragen. Dort öffene ich mit Thunderbird die eMail. Es gibt keine Abfrage, es gibt keinen Button es gibt nichts um diese eMail zu entschlüsseln.
    Warum geht das nicht? Ist enigmail da einfach noch nicht ausgereift genug?

    Weiter:
    Wenn ich auf eMail Weiterleiten klicke, dann erscheint die Abfrage nach dem Schlüssel und ich kann im neuen Entwurf den Text aus der verschlüsselten eMail sehen.
    Jetzt war an diese verschlüsselte eMail ein öffentlicher Schlüssel xxxx.asc als Anhang angehängt. Den Schlüssel kann ich aus dem Entwurf heraus nicht importieren. Ich kann ihn nicht abspeichern (nur als .tmp), nicht öffnen..... Im Ergebnis nichts damit machen.

    Die eMail ist im Ergebnis für mich unnütze.

    Kennt jemand eine versteckte enigmail Funktion, die mein Problem löst?
    Oder kennt jemand ein Programm, auch kostenpflichtig, dass das Problem löst?

    Ich möchte am Ablauf nichts ändern: Ein Computer empfängt die eMail, kann aber selber nicht entschlüsseln. Der zweite Computer bekommt die Exportdatei im .eml Format und soll die eMail entschlüsseln.

    * Thunderbird-Version: 45.6
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * PGP-Software / PGP-Version: 2.3.3
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

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