1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rhino Cracker

Beiträge von Rhino Cracker

  • Suchfunktionen finden Nachrichten nicht nach Inhalt

    • Rhino Cracker
    • 22. Januar 2017 um 19:43

    Vielen Dank, die Reparieren-Funktion hat dazu geführt, dass die Nachrichten auch mit den nicht funktionierenden 2 Methoden gefunden werden. < siehe unten

    Muss ich das jetzt mit jedem Ordner machen und regelmäßig wiederholen, damit er Nachrichten findet?

    Nein, ich suche nicht online, ich suche offline in den heruntergeladenen Nachrichten.
    Ja, die Mails sind im Ordner.

    Grüße, Rhi^^

    EDiT: sorry, zu früh gefreut. Er hat nur angefangen einen Teil der Nachrichten zu finden. Die Suche nach einem anderen Suchwort liefert immer noch keine Ergebnisse mit den oben erwähnten Methoden.

  • Suchfunktionen finden Nachrichten nicht nach Inhalt

    • Rhino Cracker
    • 20. Januar 2017 um 19:21

    Hi, mir ist nach dem Umstieg von einer sehr alten Thunderbird-Version, die auf XP lief und niemals geupdatet wurde (irgendeine Version von 2012-2014), aufgefallen, dass ich gewisse Nachrichten nicht mit der Suche finden kann.
    Ich habe auf meinem IMAP-Konto einen neuen Ordner und einen Unterordner angelegt und Nachrichten dort hinein verschoben.
    Dort sind u.A. Nachrichten, die ich über ein Web-Portal verschickt habe - der Absender befindet sich also nur als Text in der Mail.

    Ich will nun diese Nachrichten suchen und finde dafür spontan 4 Methoden:
    1. Ich mache wie in der alten Version einen Rechtsklick auf den Ordner, in dem sie sich befinden, und gehe auf Nachrichten Suchen, woraufhin sich der gewohnte Dialog mit verschiedenen Suchkriterien öffnet. Das bekannte "Nachrichtentext" heißt nun vermutlich "Inhalt", also gebe ich "Inhalt enthält <name>" ein, Haken bei "Unterordner durchsuchen" rein, Haken bei "Auf Server suchen" raus, klicke auf "Suchen": Er findet 0 Nachrichten.
    2. Wieder m ThunderBird-Hauptfenster und bereits im richtigen Ordner gebe ich im oberen der beiden Suchfelder "<name>" ein, er schlägt mir direkt Adressbucheinträge(?) vor, ich drücke auf Enter, ein neuer Tab öffnet sich und sucht und findet tatsächlich die gesuchten Nachrichten.
    3. Im Hauptfenster und richtigen Ordner gebe ich "<name>" im unteren der beiden Suchfelder ein (Default-Titel: Diese Nachrichten Durchsuchen). Er findet 2 von 4 Nachrichten. Die beiden gefundenen hatten den Namen im Titel und im Absender, die nicht gefundenen im Nachrichtentext. Die Schaltfläche "Nachrichteninhalt", die nach Eingabe unter dem Suchfeld erscheint, habe ich natürlich aktiviert.
    4. Ich benutze die selbe Suchleiste wie bei 3., wähle einen Namen aus, für den der Nachrichtenfilter (3.) keine Ergebnisse ausgespuckt hat und drücke dann Enter. (Enter scheint an dieser Stelle nur zu funktionieren, wenn die Suchleiste alle Nachrichten ausgefiltert hat...). Er öffnet wieder den Such-Tab von 2. und findet dort die Nachrichten.

    Zusammengefasst: Der alte Such-Assistent (1.) und die Schnell-Such-Eingabe-Filter-Zeile (3.) finden in diesem Ordner keine Nachrichten nach Inhalten.

    Ich habe schon in eurem IRC-Channel gefragt, dort fand man aber auf die Schnelle keine Antwort und hat mir vorgeschlagen, doch mal hier zu posten.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Rhino


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Professional 64-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Wird aus Anonymitätsgründen nur auf Anfrage per PM verraten.
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10-eigene
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sende-Probleme liegen nicht vor.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™