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Beiträge von Desaster Area

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 8. März 2017 um 16:26

    Allen Hinweisen, die ich verstanden habe, bin ich auch nachgegangen. Mein timeout-Problem scheint für eine Ferndiagnose aber nicht geeignet zu sein.
    Darüber hinaus schein es mehr ein Router- als TB-Problem zu sein.
    Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft.

    Grüße
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 7. März 2017 um 18:44

    Bisher ging ich davon aus, dass booten und scannen zwei völlig verschiedene Vorgänge sind...

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 7. März 2017 um 17:55

    Das Booten ist ja auch nicht das Problem, das ging über 'nen USB-Stick, sondern der Start der Software.
    Und das scheint so oft zu passieren , dass selbst desinfec't gerne wüsste, wie man dieses Problem abstellt.

    Bilder

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  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 7. März 2017 um 09:39

    ... also "... ungepflegte private Rechner ..." sind die Kisten in meinem Büro nicht :)
    Unter Win7 läuft die neuste desinfec't auf jeden Fall nicht automatisch - steht auch so in der Anleitung.Ebenso der Hinweis auf das bekannte und offenbar häufige Problem, den Scan überhaupt zu starten.

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 6. März 2017 um 10:02

    Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis der "Desinfec't-Aktion":

    Für Win7-User ist die Anwendung ein wenig umständlich (da geht nichts automatisch), aber ok, das Boot-Menü ist ja kein Hexenwerk.
    Aber dann - Desinfec't startet einfach nicht - nach dem Logo mit Zeitbalken gibt es nur einen schwarzen Bildschirm.
    Steht bereits im c't unter Troubleshooting: "... Die Achillesferse von Desinfec't ist der Systemstart...". Super-Programm.
    Jetzt habe ich nach dem Problem mit dem Timeout noch 'ne zweite Baustelle ...

    Grüße
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 1. März 2017 um 11:39

    Es war keinesfalls meine Absicht Dich zu verärgern!
    Aber jeder Neustart beseitigt das Problem für bis zu drei Tage. Dann wäre der nächste Werktag Montag und am Montag kommt der nächste IT-Mann zu uns (neue Firma).
    Da ist es aktuell für mich sinnvoller den Besuch des Technikers abzuwarten bevor ich weiter "bastel".
    Quota-Probleme haben wir keine, sonst würden keine neuen mails und (Antgwort-) mails von meinem Notebook rausgehen.

    Gruß
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 1. März 2017 um 10:30

    Im Safe-Mode besteht das Problem auch.

    Alle Lösungsvorschläge, die einen Neustart des Rechners beinhalten, sind nicht wirklich aussagekräftig, da das Problem nach einem Neustart immer für einige Zeit verschwunden ist.
    Mittlerweile gehen wir eher von einem Problem bei den SMTP-Einstellungen aus.
    Wir haben allerdings ein Notebook mit Win10 im LAN, das zumindest bis jetzt problemlos auf mails antwortet und auch große Anhänge versendet.
    Vielleicht finden wir ja einen kleinen Unterschied in den Einstellungen von den beiden Haupt-PCs und meinem Reserve-Notebook ...

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 28. Februar 2017 um 18:27

    Alles gelöscht, trotzdem timeout, wenn es sich um eine Antwort handelt.

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 28. Februar 2017 um 14:40

    Ich verwende keinen POP-Server, sondern IMAP. Ist es dann genauso?

    Wenn die ursprünglichen mails externe Inhalte enthalten, kann TB auch darauf zugreifen.
    Der Fehler besteht aber unabhängig davon.

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 28. Februar 2017 um 14:04

    Die c't DVD ist ja noch in der Post, aber trotzdem habe ich mit unserem externen IT-Mann am Wochenende nochmal 2 Stunden am Problem gebastelt.
    Wir haben uns mal den Router vorgenommen, aber dort auch nichts auffälliges gefunden.
    Die Symptome haben sich aber verändert.
    Nach dem Neustart ist immer nur eine einzige (Antwort-)email möglich, egal ob mit oder ohne Anhang.
    Über "Verfassen" mit Adresse aus dem Adressbuch geht es ohne Neustart. Es sind also nur Antwort-mails von dem Timeout betroffen.
    Dabei ist es egal, ob die vorhergehende Korrespondenz gelöscht wurde oder nicht.
    Das Problem besteht, wie wir gerade herausgefunden haben, auch bei einem weiteren PC in meinem Büro.
    Könnt ihr damit die Fehlerquelle etwas eingrenzen?

    Gruß
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 25. Februar 2017 um 07:58

    @graba
    Der Einkauf im Heise-Shop endet IMMER mit einem Link zu PayPal. Eine Auswahl ist nicht möglich.
    Allerdings war der Kundenservice so freundlich meine Bestellung manuell zu generieren und hat mr dann die Bankdaten für eine normale SEPA-Überweisung gemailt.
    desinfec't kommt also nächste Woche.
    Obwohl ich mir den Befall des Rechners eigentlich nicht vorstellen kann ...
    Das Problem würde dann vermutlich immer auftauchen und nicht nur bei mails mit Anhang.

    Gruß
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 24. Februar 2017 um 13:13

    Charmante Idee, aber ich wohne gerade in Polen. Hier geht die Anzahl der c't-Abonnenten sicher gegen Null...
    Morgen schlägt unser externer IT-Mann zum 2. Mal bei uns zur Problemlösung auf.
    Nächste Woche kommt dann ein neuer "Fachmann" ...

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 24. Februar 2017 um 12:05

    Würde "desinfec't" ja gerne ausprobieren, aber Heise verkauft das Ding nur durch Bezahlung bei PayPal und das kommt für mich nicht in Frage.
    Gibt es die DVD noch irgendwo anders?

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 23. Februar 2017 um 11:28

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit der Schadsoftware können wir aber ausschliessen. Da ist unser Provider in der Tat sehr rigoros.
    Ich benutze auch ein Notebook mit VPN/Proxy-Software ("Hotspot Shield"). Da hatte ich am Montag eine Hong Kong-IP die vor 12 Monaten wohl für eine DDoS-Attacke benutzt wurde und schon wurden wir komplett gesperrt und konnten nicht einmal das Login vom Provider erreichen. Auf Anfrage hat uns der Provider mitgeteilt, dass unser Konto keinen ungewöhnlichen Traffic aufweist.
    Sollten wir also eine SPAM-Schleuder sein, würden wir das sehr schnell merken.
    Das Problem scheint auch nur bei mails aufzutauchen, die eine Antwort sind.

    Gruß
    Sven

  • Weiterhin "timeout"

    • Desaster Area
    • 23. Februar 2017 um 08:36

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.7.1
    * Betriebssystem + Version:Win7, 64b, Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): OVH
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KIS '17
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Neatgear Nighthawk X4S, 2600, VDSL/ADSL

    Moin,

    seit einigen Wochen laborieren wir jetzt an diesem Problem:
    Alle 2-3 Tage können keine mails mehr versendet werden (SMTP timeout). Erst nach einem Neustart geht es dann wieder.
    Wir haben bereits das Konto aufgeräumt und natürlich auch die Untersuchung der ausgehenden mails durch KIS abgeschaltet.
    Die einzige Veränderung, die wir erreicht haben ist, dass es sich vorher in Stufen verschlechtert hatte (erst gingen keine mails mit Anhang raus, dann keine mit der alten Korrespondenz).
    Hat noch jemand Vorschläge?

    Grüße
    Sven

  • SMTP-Timeout wenn Loop nicht vorher gelöscht

    • Desaster Area
    • 1. Februar 2017 um 09:39

    Nach dem Neustart hat es vier Werktage funktioniert (die Kiste läuft 24/7 wg. Aufzeichnung unserer Überwachungskameras).
    Jetzt ist der Fehler wieder da.

    Wo könnte ich jetzt ansetzen?

    Grüße
    Sven

  • SMTP-Timeout wenn Loop nicht vorher gelöscht

    • Desaster Area
    • 26. Januar 2017 um 14:49

    Hi Feuerdrache,

    das mit dem Überprüfen der ausgehenden mails durch KIS ist ein schöner Ansatz.
    Habe ich eben abgeschaltet - gibt aber immer noch Timeout.

    Wie komme ich zu meinem TB-Profil?
    (habe TB die letzten Jahre nicht benutzt und bin etwas aus der Übung)

    @muzel Loop = sämtliche vorhergehenden Nachrichten dieser Korrespondenz

    Grüße
    Sven

  • SMTP-Timeout wenn Loop nicht vorher gelöscht

    • Desaster Area
    • 26. Januar 2017 um 11:00

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7, 64er, Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): OVH
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KIS '17
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear Nighthawk AC2600

    Moin zusammen,

    seit einigen Tagen bekomme ich beim Versenden von mails sehr häufig einen "SMTP-Server Timeout", wenn ich auf mails antworte und den gesamten Loop nicht vorher lösche.
    Auch bei größeren Anhängen gibt es dieses Problem.
    Wenn ich den Rechner neu starte geht es wieder einige Zeit.
    Some ideas?

    Grüße
    Sven

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

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    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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