1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Milano17

Beiträge von Milano17

• Nach Stromausfall alle Mailkonten weg - Hilfe, Firmenlaptop

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 22:24

Ich habe jetzt von einem meiner Mitarbeiter die Inhalte des Benutzerprofile-Ordners kopiert, meine Daten damit ersetzt und füge jetzt noch die fehlenden Imap-Konten hinzu. Die POP-Mailboxen sind quasi verloren, aber damit kann ich zum Glück einigermaßen leben.

Danke für eure Mühe, vor allem an Feuerdrache. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 22:07
    Zitat

Ich vermute, dass beim Stromausfall die Datei "orefs.js" im Profil
    beschädigt wurde. In solchen Fällen benennt TB beim nächsten Start diese
    Datei um in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" und erstellt
    gleichzeitig eine neue quasi jungfräuliche Datei prefs.js, in der
    natürlich die Konten-Einstellungen fehlen.
    Schau mal nach, ob du im alten "default"-Profilordner außer einer Datei prefs,js eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidpregs.js" findest.
    Hast du ein Backup des alten Profilordners von vor dem Stromausfall?
    Gruß
    Mapenzi

Alles anzeigen

Hallo,
    nein, ein Backup habe ich nicht wirklich. Großer Fehler, ich weiß :( Und nach den pref-Dateien habe ich auch schon geguckt, leider keine da.

@ Feuerdrache: Ja, ich Depp habe natürlich beide Benutzprofile mit dem gleichen Ordner verknüpft. Kein Wunder, dass dann immer die gleichen Daten angezeigt werden....

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 15:02

genau, default war das Ursprungskonto und beim Klick wollt TB neue Mailkonten einrichten.

Jetzt habe ich aber im Konto Milan_K über die ImPOrtExportTools den Mailboxen aus dem Profilordner eingespielt (siehe der lange Screenshot) und jetzt führen sowohl default als auch Milan_K auf diesen Überblick.

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 14:37

Ich habe heute morgen die neueste TB-Version installiert.

Mein Profilemanager sieht so aus. Das untere Konto habe ich heute angelegt zum Testen. Beide Profile führen aber irgendwie mittlerweile auf genau die gleiche Oberfläche - siehe nächster Screenshot.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dann habe ich mit den ImportExport Tools gerade versucht, die mboxen zu importieren. Das klappt - aber halt nicht richtig: Statt einer richtigen Struktur mit 20 Postfächern und darunter die Ordner sieht jetzt alles so aus:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 13:54

Hallo Feuerdrache,

ich habe mich weiter durchgegoogelt. Wie mir das so erscheint, ist meine prefs.js wahrscheinlich kaputt. Eine prefs-1.js habe ich aber leider nicht und mit den Tipps von Toolman hier klappts irgendwie auch nicht. Hast du noch einen Tipp?

Danke.

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 12:58

Hallo Feuerdrache,

ja, ich bin alles in einem. Ist nur eine kleine Firma mit 5 Leuten. Das vollständige Backup läuft schon. Und den Benutzerprofile Ordner von Thunderbird habe ich auf einer zweiten Partition ebenfalls gesichert. Du darfst mir gerne Tipps geben und ich weiß auch, dass du logischerweise keine Verantwortung im juristischen Sinne übernehmen kannst bzw. sollst. Das hier ist ein privates Forum und wird logischerweise freiwillig betreut. Also kein Problem!!

Ich hatte ehrlicherweise auch gehofft, dass mir jemand sagen kann "Hey, kein Thema, du musst nur die Datei xy dorthin schieben" oder "In dem Profile Manager XY stellst du hier die Verknüpfung zu der Konfig-Datei des Profilordners wieder her".

Edit: Ich werde auch mal im Hilfe-Lexikon stöbern.

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 12:31

Hallo Feuerdrache,

du hast Recht mit deiner Antwort und ich hätte es dazuschreiben sollen: Das ist meine Firma. Also nehme ich auf jeden Fall Tipps an!!

• Milano17
    • 30. Januar 2017 um 12:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuelleste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): 90% Imap, 3x POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, eigener Webspaxe
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky

Hallo zusammen,

gestern ist mir der Laptop im Betrieb ausgegangen, weil er keinen Strom mehr hatte. Wahrscheinlich hatte ich genau in diesem Moment auch Thunderbird geöffnet bzw. TB hat die Mails geladen. Nach dem Neustart mit Strom kam das Fenster zur erstmaligen Einrichtung inkl. Anlegen eines neuen Mailkontos. Um Gottes Willen - das ist mein Firmenlaptop und da sind 20 Imap und 3 POP Konten drauf. Ich habe nachgeguckt, der Benutzerprofile Ordner ist 25GB groß - ich habe also die Hoffnung, dass an sich noch alle Einstellungen da sind, nur TB die "Verbindung" zu einer wichtigen Datei nicht findet, um wieder normal zu starten.

Habe den Benutzerprofile Ordner schon gebackupt und TB neu installiert. Hat nicht geholfen. Auch der Profile-Manager, um den Ordner wieder manuell zu verknüpfen, hat nicht geklappt. Die Suche hier im Forum (und via Google hier im Forum) hat mich leider auch nicht weitergebracht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Demjenigen, der mir den entscheidenden Tipp gibt, schicke ich einen 15€ Amazon Gutschein als Dankeschön. Ich brauche nämlich dringend wieder Zugriff auf meine Mails. Danke euch!!!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™