1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. till87

Beiträge von till87

• Durch update auf 91.3 kämpfe ich mit winzige Schrift im Verfasserbereich.

• till87
    • 29. November 2021 um 00:19

Hallo Susi to visit

danke dass du reagiert hast. Klar ist, dass das update auf Vers 91.3.0 etwas verkachelt hat. Habe indirekt durch deine Anweisung festgestellt, dass seit dem update "Einstellungen" nicht mehr eine Verbindung zum Tb Server herstellt wird. Daher komme ich gar nicht auf "Sprache und Erscheinungsbild". Am Laptop meiner Frau ist nach dem update auf Vers 91.3.0 alles ok, obwohl ihr Laptop etwas älter ist. Bei ihrem Laptop wird schon Vers. 91.3.2 zum download empfohlen.

Nun habe ich das grosse rote Hinweisfeld beim Start beherzigt und die angegebenen Schritte unternommen: Siehe da es lag an diesem Sprachpaket und Alles ist jetzt ok. :sporty: :thumbsup:

• Durch update auf 91.3 kämpfe ich mit winzige Schrift im Verfasserbereich.

• till87
    • 5. November 2021 um 00:07

Seit ich heute das update auf TB 91.3.0 aktiviert habe ist die Schrift im Kopfteil und im Textteil sehr klein (geschätzt 6pt) obwohl Schriftgrösse auf M (mittel) eingestellt habe. Unter M sollte eigentlich 11 oder 12 pt Schriftgrösse erscheinen.
    Habe jetzt mit Versuchen festgestellt, dass der mail-Empfänger die Schriftgrösse M korrekt erhält; nur bei mir als Verfasser zeigt sich das Geschriebene zwei Stufen zu klein sowohl auf Bildschirm als auch auf dem Drucker.
    Wer weiss einen Rat ?
    Habe nur ich dieses Problem nach dem up date ? Senden und Empfangen und auch Adressbuch funktionieren ok.

• Tunderbird funktioniert nach update vom 2.2.2017 nur noch zu 10%

• till87
    • 2. März 2017 um 15:57

Hallo mapenzi und Peter
    da ich seit dem erneuten aktivieren des Add-on "Wörterbuch deutsch/Schweiz" und " dictionar british" einwandfrei arbeiten kann mit TB schliesse ich jetzt meine Anfrage im Forum als erledigt ab.
    Der wesentliche Erfolgsfaktor war Kenntnisnahme und starten im abgesicherten Modus.
    Zudem habe ich Einiges gelernt aus euren ausgiebigen Abhandlungen bezüglich komprimieren.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Mfg Till 87

• till87
    • 17. Februar 2017 um 00:36

Hallo Mapenzi
    vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit. Im dauerhaft abgesicherten Modus funktioniert mein Tb seit dem 8.2 2017 sehr gut.
    Meine Kontrollen haben ergeben: Komprimierung hab und hatte ich eingestellt und aktiv wie die sehr gute Beschreibung von Euch vorgibt.
    Als add-ons zeigten sich: Dictionär dt und Dictionär engl. (das von mir erwähnte Addexpandedlist hatte ich doch noch gar nicht eingebunden.)
    Im Moment bleibe ich mal auf dem Zustand. Wenn mich ein Energieschub dazu beflügelt werde ich Versuche machen im Normal Modus inkl. Dictionär dt der doch sehr nützlich ist.
    Einiges dazu gelernt --- dank eurem Support und vorzüglichen Beschreibungen
    Till87

• till87
    • 8. Februar 2017 um 17:16

Hallo mapenzi
    im abgesicherten Modus läuft mein Tb richtig -- soweit ich in der letzten Stunde getestet habe. Bin sehr froh :):rolleyes: ! Ich werde mich jetzt mal schlau machen,welche Add-on (und Theme?) bei mir angehängt sind. Im Moment sind mir nur Rechtschreibung und Addexpandedlist (von Kaosmos webseite) in Erinnerung. Sicher lösche ich mal letzteres, das ich bis auf weiteres sowieso nicht brauche.

Nach meinen letzten Erkenntnissen klemmte Tb meistens nach einem ersten oder zweiten Anruf an den Provider (bluewin.ch per IMAPS) oder wenn dieser allenfalls antwortete (Bluewin.ch per SMTP) ab, manchmal auch etwas später. (Abklemmen = sog. Einfrieren)

Hast du oder sonst jemand noch einen heissen Tip ?
    Es dankt und grüsst till87

• till87
    • 6. Februar 2017 um 18:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.7.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):bluewin.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von windows 7
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): xx

Seit einem automatischen update vom 2.2.2017 kann ich nach dem Aufstart von Tb nur noch ein einziges Mail öffnen -- generell gesagt nur eine einzige Aktion machen. Das heisst, wenn ich ein anderes Mail anklicke oder im linken Menufeld etwas anklicke (zb gesendete mails oder ein anderes Konto) so reagiert das Tb überhaupt nicht. Ganz krass!
    Am 4.2.2017 funktionierte noch einiges mehr, damals merkte ich dass ich nicht mehr von einem Konto zum andern wechseln konnte, jedoch im aufgerufenen Konto funktionierte noch Alles. Nach dem Starten von Tb konnte und kann ich jedes Konto anwählen, aber dann klemmts.. Ich dachte am 4.2..dass eventuell ein heilsamer Patch gesendet würde -- aber nichts von Heilung-- es wurde immer eingeschränkter. Was kann ich sinnvollerweise tun ? (Bin Pensionist und nicht gerade Fan von komplizierten Aktionen)

Neuere Erkenntnis (7.2.2017):
    Habe im Forum die Treats über das Einfrieren von TB gelesen und erkenne nun, dass das bei mir auch der Fall ist. Es variert heute Abend im Bereich 1 sek bis max 20 sek wo alles richtig funktioniert. Dann ist jeweils Schluss, dh mails lesen oder Wechseln auf gesendete mails oder Kontowechsel geht nicht mehr .Hingegen geht dann immer noch Kontos aufklappen im linken Feld und auch Adressbücher aufrufen. (diese sind bei mir klein). An der Total-Anzahl mails sollte es auch nicht liegen, da ich von 2'600 auf 2'000 verkleinert habe -- aber das Einfrieren blieb.
    Mittels Task Manager sehe ich, dass mein Laptop sehr wenig belastet ist und auch TB ihn nicht permanent belastet.

Zusatzanmerkung: Am Laptop meiner Frau ist die gleiche TB version geladen und 2 von 3 Kontos sind identisch. Dort funktioniert alles ok. Ihr Laptop läuft unter windows10, was meines Erachtens nicht unbedingt ein Vorteil ist gegnüber Windows7.

Sollte ich doch im Tb- Profil etwas ändern ? Danke im voraus für Ratschläge.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™