1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FenrisUlf

Beiträge von FenrisUlf

  • Netzwerk-Kalender - Nur einer aktivierbar (TINE 2 Community Edition)

    • FenrisUlf
    • 5. März 2017 um 17:57

    Hallo zusammen.

    @Susanne
    Das hatte ich schon zuvor probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Dennoch Danke für den Hinweis.

    @Stefan
    Danke für den Tipp. Das habe ich nachträglich auch so umgesetzt was meine Kalender angeht. Und die der anderen User auch wieder gesammelt unter nur einem User, usw.
    Hat auf diesen Wege dann auch funktioniert. Zwar etwas umständlicher und diejenigen die immer noch Kalender getrennt haben wollen müssen nun leider damit Leben das wenn sie z.B. nur einen auf Gerät A einrichten wollen und einen anderen auf Gerät B, immer alle bekommen unter einem User. Aber damit konnte bisher wie geschrieben jeder Leben ;) Also lassen wir es nun auch so. Da es bisher auf allen Plattformen so funktioniert hat.

    MfG
    Fenris

  • Netzwerk-Kalender - Nur einer aktivierbar (TINE 2 Community Edition)

    • FenrisUlf
    • 9. Februar 2017 um 13:48

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7
    * Lightning-Version: integriert in Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64Bit / Ubuntu 16/ Android (CalDav/CardDav)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Emsisoft IS auf Win10
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Emsisoft IS auf Win10

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir bereits einige andere Beiträge mit ähnlichen Thema durchgelesen und vermute einmal das ich damit nicht all zu weit weg bin. Dennoch komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung und hoffe das mir einer der alten Hasen den einen oder anderen neuen Ansatz geben können um das Problem zu lösen.

    Ich habe für mich die Community Edition von TINE 2 installiert um hier meine Mailkonten, Adressbücher und Kalender auf meinen Geräten zu synchronisieren.
    In diesen Aufbau habe ich aktuell 4 User (das bin immer ich aber mit unterschiedlichen Namen) erstellt mit 4 Passwörtern um Privat von Geschäftlich und Ehrenämtern/Vereinen sauber zu trennen.

    In jedem meiner Geräte die ich verwende (und hier auch unterschiedliche Betriebssysteme habe) klappt alles wunderbar. Ich kann Kalender und Adressbücher anlegen und werde bei jedem nach Username und Passwort gefragt. Genau diese Abfrage passiert nun im Thunderbird Lightning leider nicht.

    Das heißt der erste Kalender hat funktioniert. Die anderen aber lassen sich nicht aktivieren.
    Um mal kurz darzustellen wie das im TINE 2 aussieht. Hier kann man via rechtsklick auf seinen Kalender oder Adressbuch die jeweiligen CalDav/CardDav Daten anzeigen lassen (siehe Anhang).
    Wie man noch erkennt ist die Domain dazu immer die gleiche.

    Liegt das nun an daran das nur einmal ein Username und Passwort hinterlegt wird und dann aufgrund der immer gleichen DomainAdresse nicht mehr gefragt wird?

    Und wenn ja, wie bekomme ich TL dazu dies zu machen um alle meine Kalender sauber einzubinden?

    Danke für Zeit und Mühen

    MfG
    Fenris

    Bilder

    • Tine 2.jpg
      • 35,88 kB
      • 706 × 462
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™