1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Meddle

Beiträge von Meddle

• Fehler beim Senden der Nachricht

• Meddle
    • 18. März 2017 um 18:16

Hallo mrb, hallo Susanne,

vielen Dank dafür, daß Ihr Euch die Zeit genommen und die Mühe gemacht habt, um mir bei meinem Problem zu helfen. Leider besteht dieses noch immer. Ich habe Kaspersky noch mal über den Windows- Programme und Funktionen deinstalliert und anschließend einen Windows- Neustart gemacht. Es hat nichts geholfen.
    Mein Provider ist 1&1, meine E-Mailadressen enden auf freenet.de. Das mein Account gehackt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, denn über die Webseite von Freenet kann ich ja problemlos E-Mails versenden. Kann es eventuell sein, daß das Problem mit der Fritz! Box zusammenhängt?

Liebe Grüße

PS an Susanne: Selbstverständlich lese ich nicht die Briefe meiner Frau. Aber sie hat den PC schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt, d.h. ihre E-Mailadresse wird von ihr nicht mehr verwendet.

• Meddle
    • 12. März 2017 um 18:18

Hallo,

ich melde mich nochmal zu meinem am 18. Februar 2017 eröffnetem Thema. Ich habe heute nachmittag Kaspersky Internet Security komplett mit Revo Uninstaller, Modus intensiv gelöscht und anschließend noch einmal versucht eine E-Mail über Thunderbird zu versenden- wieder erfolglos mit der gleichen Meldung "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Incorrect authentication data. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang". Damt scheidet Kaspersky für mich als Verursacher der Fehlermeldung aus und ich bin nun absolut ratlos.
    Hat vielleicht hier jemand im Forum noch eine Idee?

Gruß Meddle

• Meddle
    • 20. Februar 2017 um 14:52

Habe versucht, den sauberen Systemstart auszuführen, aber Kaspersky ist beim Neustart immer wieder mitgestartet. Da meine Kaspersky-Lizenz in ca. 3 Wochen ausläuft, werde ich das Programm dann mal komplett deinstallieren und schauen, was dann passiert. Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Meddle

• Meddle
    • 19. Februar 2017 um 12:46

Danke erstmal für die freundliche Hilfe.
    Ich erhalte dann die folgende Meldung: 220 mx.15freenet.de ESMTP Exim 4.85 Sun, 19 Feb 2017 12:40:32 +0100
    Für mich sieht das so aus, als ob ich den Server erreiche.

Gruß Meddle

• Meddle
    • 18. Februar 2017 um 10:35

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Postausgangs-Server (SMTP)
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 17.0.0.611
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security 17.0.0.611
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz! Box Home Wlan 1&1 Homeserver 50.000 +

Hallo Ihr alle,

wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier und auch nicht gerade das, was man einen Computer-Experten nennt.
    Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die E-Mail-Adressen meiner Frau und mir vor langer Zeit in Thunderbird eingerichtet und hatte viele Jahre keine Probleme mit Thunderbird. Seit etwa 3 Wochen kann ich über beide Adressen keine E-Mails mehr über Thunderbird versenden und erhalte die Meldung "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Incorrect authentication data. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang". Ich habe schon die ganze Zeit in irgendwelchen Foren nach einer Lösung gesucht, jedoch keine gefunden. Über Telnet erhalte ich eine Verbindung zum Mail-Server und wenn ich mich direkt bei Freenet anmelde, kann ich auch E-Mails versenden. Folgende Einstellungen sind im Postausgangsserver von Thunderbird eingestellt:

• Beschreibung: Freenet Mail
    • Server: mx.freenet.de
    • Port: 587
    • Benutzername: vorname.name@freenet.de
    • Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort
    • Verbindungssicherheit: STARTTLS

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Starten von Thunderbird gelegentlich die Standard-Mailadresse in den Konteneinstellungen des Postausgangsservers fehlt und erst nach dem Schließen und erneutem Öffnen von Thunderbird wieder auftaucht. Auch ist es schon vorgekommen, daß die E-Mailadresse meiner Frau dort doppelt vorhanden war.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist...

Liebe Grüße

Meddle

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™