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Beiträge von BigMan

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen

    • BigMan
    • 2. Juli 2021 um 00:09

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Arch Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): own severer with getmail and dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Das Problem

    Beim abrufen von Emails erscheint die Meldung: Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen:

    Die Infrastruktur

    Ein separater Rechner holt meine Emails mit getmail vom Provider und macht diese dann Clients wie Thunderbird über dovecot zugänglich. Läuft alles im Heimnetzwerk.

    Da alles vertrauenswürdig ist, habe ich bislang immer die Ausnahmeregel dauerhaft bestätigt, und alles war gut. Die Serveradresse, wo die Email lagen, war xx.xx.xx.32. Diese habe ich auf xx.xx.xx.31 geändert. Möchte ich nun die Emails abholen, kommt ständig die "Sicherheits-Ausnahmeregel", zeigt mir aber die alte IP xx.xx.xx.32 an. Ändere ich diese auf die richtige Adresse xx.xx.xx.31 ändert sich das Fenster aber nichts funktioniert.

    Frage

    Wo hat Thunderbird die Adresse her (die IP-Adresse im Screenhot oben)? Dann wüsste ich zumindest, ob bspw. Einstellungen bei Thunderbird noch anzupassen sind. Sollte die IP-Adresse von dovecot geliefert sein, dann wäre klar, dass ich irgendwo beim Server noch was anzupassen muss.

  • Cardbook speichert keine Änderungen

    • BigMan
    • 17. April 2017 um 12:10

    Cool. Das hat auch bei mir das Problem gelöst.

    Wie kommt man darauf?

    (ist aber schon ein Bug - oder?)

  • Cardbook speichert keine Änderungen

    • BigMan
    • 14. April 2017 um 09:24
    • Thunderbird-Version: 52.0 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Arch Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Exim-Server
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    auf meinem Raspberry Pi habe ich DaviCal für mein Adressbuch laufen (schon seit Jahren :-) ). Bislang habe ich die DaviCal-Adressen mit TB immer über den SoGo-Connector synchronisiert.

    Jetzt bin ich auf das CardBook-Addon umgestiegen. Im TB-CardBook wurden mir dann auch gleich sämtliche Adressen vom DaviCal-Server angezeigte (super!). Aber wenn ich eine Adresse bearbeite und anschließend auf "Speichern" klicke, passiert nichts. Das Adress-Bearbeitungsfenster schließt sich nicht und die Änderungen werden auch nicht gespeichert.

    Was vielleicht noch interessant ist: führe ich die CardBook Funktion "Suche doppelte Kontakte" aus, und vereine dort doppelte Einträge, dann werden diese auch korrekt gespeichert (also auch auf den DaviCal-Server geschrieben/synchronisiert). Ebenso funktioniert das löschen von Kontakten ... also lediglich die Änderungen in der Bearbeitungsmaske lassen sich nicht speichern. Das Ganze scheint so, als ob bei dem Speichern-Button in der Änderungsmaske vergessen wurde, dort den entsprechenden Befehl zu hinterlegen.

    (noch einen zweite Frage am Rande: bei der ersten Synchronisation fragte mich CardBook, nach dem Format v3 oder v4 ... ich habe mal v3 ausgewählt. Hätte v4 einen Unterschied gemacht?)

  • Thunderbird hängt in Endlosschleife beim Mailabruf

    • BigMan
    • 13. April 2017 um 13:17

    Da habe ich mich zu früh gefreut. Denn nachdem ich das Konto neu angegeben hatte, begann TB auch gleich die IMAP-Strukur aufzubauen und zeigte auch gleich die neuen Emails, was bislang nicht der Fall war. Doch jetzt hängt wieder alles.

    Was schon verunderlich ist:

    - Auf dem selben Rechner läuft auch Seamonkey, und dort klappt alles;

    - Auf einem Laptop habe ich ebenfalls TB und dort klappt es auch;

    ... und Laptop/Seamonkey haben die selben Kontoeinstellungen wie das nicht funktionierende TB (alles IMAP auf das selbe Email-Konto).

    Ich würde jetzt gerne TB komplett runterschmeißen ... also inkl. aller Profildaten, Konfiguration etc. Weiß jmd. wie das unter Arch Linux geht? $ pacman -Rns thunderbird scheint beim letzten Mal ja nicht ausreichend gewesen zu sein.

  • Thunderbird hängt in Endlosschleife beim Mailabruf

    • BigMan
    • 13. April 2017 um 09:00

    also ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:

    Einfach in Thunderbird das Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet. Dann ging auch gleich wieder alles.

    Vielleicht ist noch erwähnenswert: ich glauben einer meiner Versuche war auch Thunderbird zu de- und dann neu zu instsallieren. Ich bin mir nicht sicher, aber dabei glaube ich wurden die Kontoeinstellungen gar nicht mitgelöscht sondern in der Neuinstallation übernommen ... ist jetzt aber auch schon etwas länger her, kann mich auch irren ...

    (würde den Thread jetzt als gelöst markieren ... kann man das in diesem Forum?)

  • Thunderbird hängt in Endlosschleife beim Mailabruf

    • BigMan
    • 26. März 2017 um 14:26

    Mit dem Script konnte ich nun eine Log-Datei schreiben. Ganz unten in der Log-Datei steht etwas von "failed creating protocol to play queued url:imap..." Habe danach natürlich schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Hier mal die komplette Log-Datei (IPs habe ich mal durch xxx ersetzt):


    Code
    2017-03-26 12:14:44.727551 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: ImapThreadMainLoop entering [this=7d7c6800]
    2017-03-26 12:14:44.727627 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: 7d7c6800:xx.xx.xx.xx:NA:SetupWithUrl: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN
    2017-03-26 12:14:44.731969 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: 7d7c6800:xx.xx.xx.xx:NA:ProcessCurrentURL: entering
    2017-03-26 12:14:44.731980 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: 7d7c6800:xx.xx.xx.xx:NA:ProcessCurrentURL:imap://alexander@xx.xx.xx.xx:993/liteselect%3E.INBOX:  = currentUrl
    2017-03-26 12:14:45.262460 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: ReadNextLine [stream=7d739f80 nb=103 needmore=0]
    2017-03-26 12:14:45.262499 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: 7d7c6800:xx.xx.xx.xx:NA:CreateNewLineFromSocket: * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE AUTH=PLAIN] Dovecot ready.
    2017-03-26 12:14:45.262670 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: try to log in
    2017-03-26 12:14:45.262682 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: IMAP auth: server caps 0x4085425, pref 0x1006, failed 0x0, avail caps 0x1004
    2017-03-26 12:14:45.262693 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: (GSSAPI = 0x1000000, CRAM = 0x20000, NTLM = 0x100000, MSN = 0x200000, PLAIN = 0x1000,
      LOGIN = 0x2, old-style IMAP login = 0x4, auth external IMAP login = 0x20000000, OAUTH2 = 0x800000000)
    2017-03-26 12:14:45.262709 UTC - 2127558400[7fe77da8b040]: trying auth method 0x1000
    2017-03-26 12:14:54.074282 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: proposed url = INBOX folder for connection  has To Wait = TRUE can run = FALSE
    2017-03-26 12:14:54.074320 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: queuing url:imap://alexander@xx.xx.xx.xx:993/liteselect>.INBOX
    2017-03-26 12:14:54.074339 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: considering playing queued url:imap://alexander@xx.xx.xx.xx:993/liteselect>.INBOX
    2017-03-26 12:14:54.074353 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: creating protocol instance to play queued url:imap://alexander@xx.xx.xx.xx:993/liteselect>.INBOX
    2017-03-26 12:14:54.074414 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: proposed url = INBOX folder for connection  has To Wait = TRUE can run = FALSE
    2017-03-26 12:14:54.074435 UTC - -1409423552[7fe7aab9e260]: failed creating protocol instance to play queued url:imap://alexander@xx.xx.xx.xx:993/liteselect>.INBOX
    Alles anzeigen
  • Thunderbird hängt in Endlosschleife beim Mailabruf

    • BigMan
    • 25. März 2017 um 09:35

    Haben zwecks Log-Dateierzeugung die beiden Variablen wie im Link oben beschrieben gesetzt:


    export NSPR_LOG_MODULES=imap:5,timestamp
    export NSPR_LOG_FILE=/tmp/imap.log

    Dann habe ich Thunderbird gestartet, welches in der Endlosschleife verharrte und keine Emails abholte. Dann im /tmp nach einer Datei imap.log geschaut. Keine vorhanden. Thunderbird geschlossen, nochmals in /tmp nachgesehen. Aber immer noch keine Datei. Lese/Schreibrechte für /tmp sind vorhanden.

    (Seamonkey dagegen zeigt mir die aktuellsten Emails an, legt aber auch keine log-Datei an).

  • Thunderbird hängt in Endlosschleife beim Mailabruf

    • BigMan
    • 19. März 2017 um 11:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:* Thunderbird-Version: 45.8.0.-1
    * Betriebssystem + Version: Arch Linux
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): auf eigenem Server: exim4 als MDA
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich Thunderbird starte hole es nicht mehr die Emails ab. Statt dessen sieht man unentweg die "Sanduhr" (ist jetzt ja so ein rotierender Kreis)
    Habe deswegen parallel nun auch Seamonkey installiert. Die Kontoeinstellungen sind die selben wie bei Thunderbird. Bei Seamonkey funktioniert alles.

    (Was mir noch aufgefallen ist: Bei Thunderbird lassen sich Kalendereinträge nicht mehr löschen.)

    ==> Um der Sache näher zu kommen, muss es doch irgendwo ein Log-Datei von Thunderbird geben. Aber ich finde auf dem Rechner nichts.
    ==> Wie kann ich dem Problem näher kommen/analysieren.

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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