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Beiträge von jdkoch

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 12. April 2017 um 10:36

    Guten Morgen,

    da nun alle Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich heute morgen

    - den Ordner "C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird" als Kopie gesichert

    - mir danach die neuste Version von Thunderbird heruntergeladen und unter "C:\Programme" installiert. Die vorherige Programmversion lag ja auf Partition E:\.

    Danach konnte ich im offenen Programm ein Konto mit einer meiner alten Mailadressen eröffnen und Mails empfangen.

    Nach Schließen des Programms ergab ein erneutes Öffnen über das Icon auf der unteren Desktopleiste und/oder über das Icon auf dem Desktop wieder den bekannten Meckerkasten mit der Aufforderung, den Computer neu zu starten, um die Installation abzuschließen.

    Ich habe daraufhin

    - das Icon von der Desktopleiste gelöst

    - und den noch bestehenden Pfad für das Desktop-Icon von E:\ auf C:\ geändert.

    Danach ergab ein erneutes Öffnen des Programms über das Desktop-Icon eine einwandfreie Funktion von Thunderbird. Nun kann ich endlich wieder mailen.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfen.

    Joachim

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 11. April 2017 um 12:56

    Hi,

    habe alles versucht: starten mit Umschalttaste, starten im abgesicherten Modus und Umbenennen vom Thunderbird-Ordner. Wann immer ich auf das Thunderbird-Icon klicke oder es über die Eingabeaufforderung oder direkt über die .exe versuche, erscheint sofort und nur die besagte Meldung.

    Gruß, Joachim

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 10. April 2017 um 00:06

    Hallo verehrte Helfer,

    in C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird befinden sich die Ordner Crash Reports und Profiles sowie die Dateien profiles.ini und registry.dat. Den Inhalt der profiles.ini hatte ich in #19 mitgeteilt.

    Der Ordner Profiles (C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles) enthält die Ordner "5z8u06xg.default" und "i80j6oof.default".

    Der Ordner i80j6oof.default (C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\i80j6oof.default), auf den die profiles.ini hinweist, enthält die Ordner calendar-data, crashes, datareporting, extensions,ImapMail, Mail, minidumps, saved-telemetry-pings, TestPilotExperimentFiles, webapps und 53 Dateien.

    :|

    Gruß

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 9. April 2017 um 19:40

    Diesmal guten Abend, :)

    ich kann leider kein neues Profil erstellen. Beim Klick auf das Icon auf dem Desktop wie auf der Taskleiste startet ja Thunderbird nicht, sondern es erscheint sofort die besagte Meldung.

    Auch der Versuch über "Ausführen" mit Eingabe von "thunderbird.exe -p" schlug fehl, sofort erschien wieder die Meldung.

    Gruß, Joachim

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 9. April 2017 um 11:51
    Zitat von mrb

    Merkwürdig auch, dass in dem Profil eine Reihe von Dateien fehlen. Lässt du dir in den Windows-Ordneroptionen auch wirklich alle Ordner/Dateien/Dateiendungen/Systemdateien usw. anzeigen? Oder du hattest mal bei der Installation den Aufbau eines Profils abgebrochen.

    Wieder guten Morgen und einen schönen Sonntag,

    ja, Windows zeigt alle Dateien und Endungen an. Nein, wann immer mir die Installation eines Updates vorgeschlagen wurde, habe ich sie - bisher auch ohne Fehlermeldungen - durchgeführt.

    Gruß, Joachim

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 8. April 2017 um 10:06
    Zitat von mrb

    exakten Pfad wissen möchten und den wissen wir immer noch nicht. Auf jeden Fall darf der Pfad nicht ...\local\... sein.

    Guten Morgen,

    meine profiles.ini liegt:

    C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird

    Danke, Joachim

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 7. April 2017 um 13:32
    Zitat von Thunder

    Hast Du das schonmal versucht:

    Update fehlgeschlagen > Punkt 2.1

    Habe die Inhalte der Updateordner gelöscht, Neustart, Meckerkasten erscheint wieder.

    Habe einen Registryscan durchgeführt, Neustart, Meckerkasten erscheint wieder.

    Zitat von schlingo

    das ist falsch. Die profiles.ini muss sich in %APPDATA%, also standardmäßig (auch bei Dir) C:\Users\%Benutzer%\AppData\Roaming\Thunderbird befinden. Local ist etwas völlig anderes und für den User irrelevant.

    Habe die profiles.ini nach Roaming\Thunderbird bugsiert, Neustart, Meckerkasten erscheint wieder.

    :wall:

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 7. April 2017 um 11:39

    Hi,

    auf C:\Users\Joachim\AppData\Local\Thunderbird

    befinden sich die Ordner Profiles, thunderbird, updates und die Datei profiles.ini

    Inhalt der profiles.ini:

    [General]


    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles\i80j6oof.default

    Inhalt des Ordners Profiles:

    Ordner 5z8u06xg.default

    Ordner i80j6oof.default

    Inhalt des Ordners Profiles/i80j6oof.default (129MB groß):

    Ein Ordner Cache,

    div. Ordner Cach.Trash##

    ein Ordner cache2

    ein Ordner OfflineCache

    ein Ordner safebrowsing

    ein Ordner startupCache
    und eine Datei _Cache_Clean

    Inhalt des Ordners thunderbird:

    ein Ordner updates

    eine Datei active-update.xml

    eine Datei updates.xml

    Inhalt des Ordners thunderbird/updates:

    ein Ordner 0

    Inhalt des Ordners 0:

    verschiedene update-Dateien (von 2013 und 2014)

    Inhalt des Ordners Thunderbird/updates:

    ein Ordner 9A41B26456145955

    Inhalt des Ordners 9A41B26456145955:

    ein Ordner updates

    Inhalt des Ordners 9A41B26456145955/updates:

    ein Ordner 0

    eine Datei backup-update.log

    eine Datei last-update.log (beide Dateien vom 13.03.2017)

    Inhalt des Ordners 9A41B26456145955/updates/0:

    leer

    Dann habe ich auf C:/ noch den Ordner Roaming/Thunderbird

    mit den Unterordnern Crash Reports, Profiles und der Datei registry.dat

    Im Unterordner Profiles wieder die beiden .default-Ordner. Der Unterordner

    i80j6oof.default sieht hier jedoch ganz anders aus, beinhaltet viele Unterordner und Dateien und auch die Mailordner. Er ist 4,38 GB groß.

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 6. April 2017 um 20:57
    Zitat von mrb

    Überprüfe den Inhalt der profiles.ini, ob dieser deinen Gegebenheiten entspricht. Am Besten poste mal hier den Inhalt und den tatsächlichen des Thunderbird-Profils.

    Danke erstmal für das prompte Hilfsangebot. :) Ich mache mich auf die Suche :lupe:

    Gruß

  • Thunderbird lässt sich nach Update nicht mehr starten und auch nicht neu installieren

    • jdkoch
    • 6. April 2017 um 13:50
    Zitat von trakker

    Hallo alle zusammen

    Ich hab aktuell das Problem das sich Thunderbird nach Update auf die neuste Version (und parallel dazu Windows) weder starten lässt noch deinstallieren. Die neuste Version drüberinstallieren geht auch nicht. Es kommt immer der Fehler: "Der Computer muss neu gestartet werden um ein vorherigen Update abzuschliesen. Soll der Computer jetzt neu gestartet werden?" Ich kann so oft neu starten wie ich will es bleibt immer das gleiche.

    Ich hab alle Daten als Sicherungen da. Kann mir jemand sagen wie ich den schei.... Deinstallieren kann um dann neu zu Installieren. Windows Deinstallation geht nicht gleicher Fehler genauso wie CC Cleaner. Oder giebt es eine andere Lößung?

    Auch Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt das gleiche Problem, ohne dass ich bei dem bisher problemlos funktionierenden Programm irgendeine Änderung vorgenommen habe. Mein Kaspersky-Virenscan zeigte vorgestern keine Schadware. Gibt es denn nun eine Lösung? Ich glaube nicht so recht an eine Kaspersky-Ursache, denn bisher lief es ja ohne Komplikationen. Was war mit der profiles.ini? Sie liegt auf C:, was sollte da verändert werden?

    Danke für Eure Zeit :)

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