1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dapr

Beiträge von dapr

• Formatierung von E-Mails / Empfang in Outlook

• dapr
    • 19. April 2017 um 20:54

Hallo!

Ich versende meine Mails mit Thunderbird grundsätzlich im HTML-Format.

Dabei lege ich über einen <head> in der HTML-Signatur noch die Zeile font-family: Calibri, sans-serif bzgl. CSS fest.

In Thunderbird und Apple Mail wird dies auch korrekt angezeigt, doch egal, was ich mache, wird die E-Mail in MS (Windows) Outlook 2010-2016 nicht in der gewünschten sans-serif-Schrift angezeigt, wenn ich das HTML-Format festlege. Stattdessen wird in Outlook sogar noch eine serif-Schriftart (wahrscheinlich Times New Roman) verwendet.

Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die E-Mails aus Thunderbird standardmäßig in Calibri oder anderen serifenlosen Schriftart zu senden?

dapr

Thunderbird 52.0.1

• Datumsformat in Antworten (Windows/Mac)

• dapr
    • 19. April 2017 um 20:43

Hallo!

Da ich sowohl Nutzer von Windows- als auch Mac-Computern bin, ist mir folgendes aufgefallen:

In Antworten, die ich verfasse, werden die folgenden Zeilen vor das Zitat gesetzt:

Windows:  Am 19.04.2017 um 17:06 schrieb ...

Mac:  Am 19.04.17 um 17:06 schrieb ...

Dabei geht es mir darum, dass das Jahr auf den verschiedenen Plattformen unterschiedlich geschrieben wird (2017 / 17).

Gibt es wohl irgendeine Möglichkeit, das zu vereinheitlichen? Kann man dieses Datumsformat anpassen?

dapr

Thunderbird 52.0.1

Windows 7 / Mac OS X 10.8

• Automatische Antworten

• dapr
    • 18. April 2017 um 21:23

Hallo!
    Ich entschuldige mich dafür, wenn mein Titel nicht besonders aussagekräftig ist...
    Nun habe ich ein eigenes Hostingpaket bei 1&1. Dort habe ich mehrere Postfächer zu meiner Domain angelegt, die alle an das "Sammelpostfach" postmaster@domain.de weitergeleitet werden.
    Ich möchte (da 1&1 keine "Empfangsbestätigungen" im HTML-Format unterstützt und ich diese Formatierungen gerne beibehalten würde) Thunderbird dazu benutzen, solche Bestätigungen als automatische Antworten auf alle eingehenden Mails im Sammelpostfach zu versenden, wenn sie in Thunderbird eingehen. Dies habe ich über die Filter versucht, indem ich in den entsprechenden Einstellungen festgelegt habe, dass alle eingehenden E-Mails automatisch mit einer Vorlage beantwortet werden sollen.
    Dies funktioniert nun auch, wenn man an die Sammeladresse sendet, doch werden die Mails nicht "beantwortet", wenn an eine der Adressen gesendet wird, die an das Sammelpostfach weitergeleitet werden.

Allgemein geht es also darum, dass die E-Mails, die über die 1&1-Weiterleitungen gehen (und somit einen abweichenden und für Thunderbird fremden Empfänger haben), nicht von den Thunderbird-Filtereinstellungen berücksichtigt werden, sondern nur die Mails an die in Thunderbird eingerichtete Adresse.

Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Thunderbird-Version: 52.0.1
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: 1&1

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™