1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. steve5

Beiträge von steve5

• Darstellung Schrift ab 52.0.1

• steve5
    • 22. April 2017 um 12:30

Hallo Susanne,

das hatte ich richtig verstanden.

Ich wollte nur darauf eingehen, weil das Problem tatsächlich in Foren häufig mit XP in Zusammenhang gebracht wird und XP ja von Vielen zwischenzeitlich als "böses" Betriebssystem betrachtet wird, obwohl es immer noch sehr häufig genutzt wird.

Viele Grüße!

• steve5
    • 21. April 2017 um 12:43

Hallo Susanne,

danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. So konnte ich dem nochmal nachgehen und habe die Lösung gefunden.

Für alle, die davon genervt sind:

1. öffne Thunderbird -> EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ERWEITERT -> KONFIGURATION BEARBEITEN -> bestätigen

2. Suche nach "gfx" -> Einträge der Zeilen "gfx.canvas.azure.backends" + "gfx.content.azure.backends" ändern:

den Wert "skia" entfernen! (direct2d1.1,skia,cairo -> direct2d1.1,cairo)

3. Thunderbird schließen/neu starten

Das wars...

(Es liegt also nicht an XP, sondern an fehlerhaften Voreinstellungen von Thunderbird.)

Schönes Wochenende!

• steve5
    • 20. April 2017 um 20:17
    Zitat von Peter_Lehmann

Guten Abend steve5, und willkommen im Forum!

Zitat von steve5

Hat jemand eine Erklärung, worin der tiefere Sinn dieser implementierten Verschlechterung liegen soll?

Du weißt aber schon, dass wir hier weder die Entwickler des Thunderbird oder gar Angestellte bei Mozilla sind?

Wie du auf der Eingangsseite unseres Forums gelesen hast, sind wir hier "nur" ganz normale Nutzer, welche freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit anderen Nutzern helfen wollen.

So berechtigt, wie dein Problem sein mag, du solltest dich mit deiner Frage (natürlich auf Englisch) an Mozilla wenden.

BTW:

Und manchmal resultierten derartige Probleme auch aus der so genannten Hardwarebeschleunigung, welche zumindest testweise mal deaktiviert werden sollte.

MfG Peter

Alles anzeigen

Danke für die nichts sagende Antwort.

Ich habe hier ein Problem geschildert, dass sicher nicht nur einen User betrifft und um Hilfestellung gebeten.

Wenn Du nichts zur Lösung des Problems sagen kannst, wäre schweigen eine gute Variante. Danke!

Hardwarebeschleunigung und ähnliche Spitzfindigkeiten ( mit denen man User ins Nirgendwo weiter schickt) kommen NICHT in Frage. Ich bin jahrelanger Nutzer und mit der letzten Version lief es ja auch problemlos.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit einer erkenntnisreichen Antwort. Würde mich freuen.

• steve5
    • 20. April 2017 um 18:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.0.1 (32bit), portable
    • Betriebssystem + Version: XP

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Guten Abend,

mit der neuen Version kam es bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung der grafischen Darstellung von Schrift usw. Die Zeichen sehen ausgefranzt, unscharf und blass aus. Einfach grauenhaft!

Das selbe "Phänomän" gibt es auch bei Firefox ab v52.0. Hier konnte ich durch das Addon "Classic Theme Restorer" die gewohnte Optik wieder herstellen.

Hat jemand eine Erklärung, worin der tiefere Sinn dieser implementierten Verschlechterung liegen soll?

Weiß jemand ob das zu ändern ist???

Zum Vergleich sind zwei Screenshots angefügt, die nicht bearbeitet wurden und das Problem deutlich machen.

Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™