1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Carsten55

Beiträge von Carsten55

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• Carsten55
    • 2. Mai 2017 um 10:52

Hallo in die Runde,

ich habe gerade das neu angezeigte Update 52.1.0 installiert, und siehe da: Die kryptischen Zeichen sind noch da, aber die Warnmeldung erscheint nicht mehr, und ich kann von beiden Konten wieder Mails verschicken! Das Problem scheint also insoweit erst einmal behoben.

Danke Euch allen für Eure freundlichen, kostenlosen und tiefschürfenden Infos und Hinweise!

... und dies umso mehr, als die professionellen Helfer(innen) von EWE mir bisher nicht geantwortet haben ... aber möglicherweise gibt es ja im Hintergrund Anstrengungen/Kontakt mit Mozilla, um das Problem zu lösen. Wenn sie mit substantiellen Informationen von sich hören lassen, werde ich sie weiterleiten.

Viele Grüße

Carsten

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• Carsten55
    • 25. April 2017 um 16:14

Hallo slengfe,

aktueller Stand: Die Probleme bleiben leider auch nach einer Deinstallation von Avira sowie Thunderbird-Neustart im abgesicherten Modus bestehen.

Mein laienhaftes Gefühl sagt mir, daß die kryptischen Zeichen und die Sache mit dem Zertifikat beide mit dem Thunderbird-Update zu tun haben, auch wenn sie nicht direkt zusammenhängen.

Eine Anfrage beim Provider läuft; dauert erfahrungsgemäß ...

Gruß

Carsten

• Carsten55
    • 25. April 2017 um 09:31

Hallo Drachen,

danke für die Tips. Also, über Quelle u. Verwendung des Zertifikats verrät Thunderbird:

Das Zertifikat wurde für die folgenden Verwendungen verifiziert:

SSL-Client-Zertifikat

Ausgestellt für

Allgemeiner Name (CN) smtp.ewe.net Organisation (O) <kein Teil des Zertifikats>

Organisationseinheit (OU) Domain Control Validated

Ausgestellt von

Allgemeiner Name (CN) PositiveSSL CA 2

Organisation(O) COMODO CA Limited

Organisationseinheit (OU) <kein Teil des Zertifikats>

Die Option E-Mail-Schutz kann ich in meiner Avira-Gratisversion offensichtlich gar nicht anwählen, die entsprechende Schaltfläche ist inaktiv (und die E-Mail-Überwachung damit wohl auch).

Gruß

Carsten

• Carsten55
    • 21. April 2017 um 15:22

Hallo slengfe,

erst mal danke für die schnelle Antwort! Ich habe inzwischen nachgesehen: Laut der Warnmeldung gilt das Zertifikat noch bis zum 17. September 2017. Das scheint ja eher dafür zu sprechen, daß es an Thunderbird liegt.

Welche Gründe kann es für die o. g. kryptische Zeichen geben, die gleich nach dem Klick auf "Verfassen" oder "Antworten" im Verfassen-Fenster erscheinen? Dieselben Zeichen sind auch im Infofenster "Über Mozilla Thunderbird" unter der Versionsnr. zu sehen (wo sonst "Tunderbird ist aktuell" steht).

Gruß

Carsten

• Carsten55
    • 21. April 2017 um 14:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Liebe Forumsmitglieder,

offenbar seit dem kürzlich erfolgten Update auf Thunderbird 52.0.1 (32 Bit, Windows Vista) kann ich Mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr senden!

Oben im Verfassen-Fenster erscheinen hinter meiner eigenen Mailadresse kryptische Zeichen ähnlich arabischen Buchstaben. Nach dem Klicken auf "Senden" erscheint eine Dialogbox "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" mit dieser Fehlermeldung:

"Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Website durch Thunderbird.

Seriöse Banken (...) werden Sie nicht bitten, derartiges zu tun."

Dann folgt die Adresse des Postausgangsservers.

Weiter: "Diese Website versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren.

Unkannte Identität

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil nicht verifiziert wurde, dass es von einer vertrauenswürdigen Autorität unter Verwendung einer sicheren Signatur herausgegeben wurde."

Deaktivieren der Addons und Thunderbird-Neustart behebt das Problem nicht! Es tritt beim POP- ebenso wie beim IMAP-Konto auf!

Ist eine Klick auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" die Lösung (und unbedenklich)? Oder wie sonst ist das Problem zu lösen?

Postfach-Anbieter: EWE

Antiviren-Software: Avira
    Firewall: betriebssystem-intern

Router: FritzBox 7430

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Carsten

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™