1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hans1982

Beiträge von hans1982

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 23:21

    Man soll sie ja auch nicht benutzen..

    Nur öffnen.. Konto einrichten bzw wenn es schon eingerichtet ist, autenthifizieren

    danach gleich wieder schliessen und Thunderbird nutzen

    Danach kann es auch sofort wieder deinstalliert werden.

    Aber du hast natürlich Recht... 100%ige SIcherheit gibts nicht.

    An meinen beiden PCs ging jedenfalls nix verloren.

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 23:12

    Also anscheinend bin ich nicht der einzige... Aber hier die Lösung

    1. Diese Datei laden..

    thunderbird-55.0a1.en-US.win64.installer.exe

    (alternativ unter dieser Adresse

    https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…7-comm-central/

    den passenden Installer raussuchen


    2. installieren (Installationsdatei als Administrator ausführen)

    3. Daily öffnen

    4. EMail anlegen

    5. Im sich öffnenden Fenster autenthifizieren

    6. Daily schließen

    7. Thunderbird öffnen

    8. evtl Gmailaccount neu anlegen (wenn nicht gelöscht ist dieser aber noch vorhanden)

    9. freuen ;-)

    Denke der Fehler wird aber in der nächsten Version sowieso behoben... Dieser Workaround also für die ungeduldigen wie mich ;-)

    Schönen Abend noch

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 18:05

    Trotzdem danke,

    ich denke aber das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Daher hoffe ich auf einen schnellen Patch oder so.

    Freundliche Grüße

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 14:02

    Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht,

    Eine Lösung im Forum die ich gefunden habe war, dass die unsicheren Apps nicht zugelassen waren in den Gmaileinstellungen.

    Diese funktion ist aber bei mir aktiviert, das Authentifizierungsfenster öffnet ja... nur weiter lässt sich nicht klicken.

    Keine Ideen, bzw jemand der das mal mit einem Gmailkonto testen kann?

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 12:29

    wie schon geschrieben

    -unsicherere Apps sind erlaubt

    -das Verfizierungsfenster öffnet sich, aber der Button weiter lässt sich nicht klicken...

    habs jetzt mal mit einem anderen Googlekonto probiert, das gleiche.

    Ich denke da muss ein Fehler im Thunderbird vorliegen, da es ja an einem "frischen PC" auf dem Thunderbird noch nie installiert war, auch nicht funktioniert.

    man muss noch anmerken, dass es schon komisch ist, dass Google das Anmeldefenster geändert hat und es jetzt auftritt.

  • Anmeldung mit Gmail nicht mehr möglich seit Umstellung auf neuen Login

    • hans1982
    • 28. April 2017 um 10:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAp
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WindowsDefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    habe gestern auf Zwei-Faktor Authentifizierung bei Google umgestellt.

    Danach musste ich mich natürlich auch neu in Gmail anmelden.

    Das Popup geht auf, ich kann auch meine Email eingeben... aber der Button weiter reagiert nicht.

    Was ich schon probiert habe:

    - Zwei Faktor Authentifizierung ausgeschaltet

    - zugriff für weniger sichere Apps in Gmail aktiviert

    - Konto gelöscht und komplett neu eingerichtet

    - Thunderbird deinstalliert und wieder installiert

    - an einem anderen Rechner probiert

    überall das selbe.

    Ich denke es hängt mit der neuen Anmeldeseite von Gmail zusammen und ist ein Softwareproblem in Thunderbird.

    Hat jemand vielleicht eine Lösung oder eine alternative Möglichkeit (nicht POP-Abruf), da ich nämlich in der Zwischenzeit die, ich drücks mal schonend aus, die weniger gute MAIL-APP von Windows verwenden muss. (Da funktioniert die Authentifizierung normal und Zweifaktor ohne Probleme)

    VG Hans

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™