1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. UDO-F

Beiträge von UDO-F

  • Wie erstelle ich ein S/MIME Zertifikat mit Thunderbird?

    • UDO-F
    • 24. Januar 2023 um 19:46

    Hallo jorgk3,

    soeben habe ich an support@thunderbird-mail.de eine Mail gesendet.

    BB werde ich erstmal nicht aktivieren, weil ich einen CardDav Server eingerichtet habe auf einen RB Pi, der mit TB wunderbar funktioniert und ich arbeite gerne nach dem Motto "Don't change a winning team" :-)

    Schöne Grüße

    Udo

  • Wie erstelle ich ein S/MIME Zertifikat mit Thunderbird?

    • UDO-F
    • 23. Januar 2023 um 20:12

    Hallo jorgk3,

    mir hat sich das noch nicht so erschlossen, wie ich diesen Patch bei mir umgesetzt bekomme. Hast du da eine Anleitung für mich? BTW: Ich nutzte Thunderbird 102. 6.1 unter Mac mit Monterey.

    Danke und Grüße

    Udo

  • Wie erstelle ich ein S/MIME Zertifikat mit Thunderbird?

    • UDO-F
    • 22. Januar 2023 um 18:27

    Hallo Ingo,

    du verwirrst mich: ja und nein ? Ja meint, du hast ähnliche Erfahrungen gemacht und nein meint, du hast keine Lösung? :D

    Grüße

    Udo

  • Wie erstelle ich ein S/MIME Zertifikat mit Thunderbird?

    • UDO-F
    • 22. Januar 2023 um 17:38

    Hallo,

    habe nach der o.g. Vorgehensweise mir ein Zertifkat geholt bei DGN, erfolgreich installiert und dann eine Mail an meine Bank versendet.

    Dort bekomme ich immer einen Autoantwort zurück, diesmal mit dem Hinweis in der Betreffzeile:

    ---ACHTUNG_Signatur_ungueltig--- null


    Eine weitere Mailadresse haben an meine Arbeitsplatzadresse gesendet und dort kam dann folgende Meldung:

    Fehler beim Überprüfen der Nachricht

    Diese Nachricht wurde verändert oder seit der Signierung durch "Absendername" beschädigt

    Hat jeman hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das Problem und hat eine Lösung?

    Viele Grüße

    Udo

  • S/MIME kann nicht als bevorzugte Verschlüsselungs-Technologie ausgewählt werden

    • UDO-F
    • 14. Januar 2023 um 17:30

    Hallo Ingo,

    nochmals Danke für den Hinweis.

    Erweiterte Einstellungen habe ich jetzt gesehen. Ich konnte jedoch nur die Einstellungen von true auf false umstellen, die leider auch keine Änderung ergeben haben, schade.

    Vielleicht wird das bei einem der nächsten Updates/Upgrades gefixt.

    Viele Grüße

    Udo

  • S/MIME kann nicht als bevorzugte Verschlüsselungs-Technologie ausgewählt werden

    • UDO-F
    • 11. Januar 2023 um 16:59

    Moinsen Veteran,

    vielen Dank für deinen Hinweis!

    Leider fehlt mir der Menuepunkt "Erweiterte Konfiguration", sodass ich den Schlüssel nicht ändern kann, schade! Kann das wirklich an meiner Version TB 102.6.1. liegen?

    Schöne Grüße

    Udo

  • S/MIME kann nicht als bevorzugte Verschlüsselungs-Technologie ausgewählt werden

    • UDO-F
    • 9. Januar 2023 um 11:47

    Thunderbird 102.6.1

    macOS Monterey Version 12.6.1.

    Kontoart: nur POP

    S/MIME von Sectigo RSA Client Authentication and Secure Email CA


    Hallo und Guten Tag,

    unter den Konteneinstellungen kann S/MIME kann nicht als bevorzugte Verschlüsselungs-Technologie ausgewählt werden, obwohl ich nur ein S/MIME Zertifikat installiert habe, aber keine OpenPGP. Ausgewählt ist im Menue ist "Automatische Answahl anhand verfügbaer Schlüssel und Zertifkate". Alles andere ist grau, sodass ich hier nicht auf S/MIME auswählen kann.

    Beim Schreiben einer Mail ist aber immer OpenPGP eingestellt und das muss ich dann jedesmal manuell ändern, leider.

    Kennt jemand dieses Verhalten und eine Idee für mich um S/MIME als Standard zu setzen in den Einstellungen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Udo

  • Dateien vom Netzlaufwerk versenden klappt nicht

    • UDO-F
    • 6. September 2017 um 19:04

    Hi,

    urlaubsbedingt melde ich mich heute erst. :-)

    Das Laufwerk ist gemountet .... nun nun?

    Grüße

    Udo

  • Dateien vom Netzlaufwerk versenden klappt nicht

    • UDO-F
    • 19. August 2017 um 10:53

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1.
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nö
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nö
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7580

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hi folks,

    wollte gerade Dateien von meiner NAS per Mail versenden und nun wird mir das Netzlaufwerk gar nicht angezeigt, auch nicht unter "Andere Orte", obwohl ich die NAS eingebunden habe. Unter "Andere Orte" wird mir nur mein "Rechner" angeboten, keine Netzlaufwerke .... Lokale Dateien kann ich als Anhang versenden ...

    Hat jemand eine Idee dazu bzw. welche Angaben fehlen euch, für einen Lösungsansatz?

    Freue mich von euch zu hören/lesen.

    Danke schön.

    Udo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™