Posts by Tobi89

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1 (vorher 45.8)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Auf meinem PC (Win 7 Ultimate - Version 45.8) funktionierte die Einbindung des Moduls opensc-pkcs11.dll ohne Probleme.

    Nach einem Update auf Version 52.1 ist das Modul verschwunden und gibt den Fehler "Konnte Modul nicht laden" raus.

    Auf meinem Laptop (Win 10 Pro) wurde direkt die Version 52.1 installiert und bei der Einbindung der DLL kam direkt der Fehler "Konnte Modul nicht laden" raus.


    Es soll verwendet werden für eine digitale Unterschrift per Personalausweis. Verwendet wird das caberJack RFID komfort.


    Woran könnte das liegen?

    Gibt es andere Möglichkeiten?


    Viele Grüße