1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hegaupeter

Beiträge von hegaupeter

• Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

• hegaupeter
    • 1. Oktober 2017 um 17:23

Hallo EDV-Oldi,

ich komme mit meinem Problem nicht zu einer Lösung. Ich habe mittlerweile alle empfohlenen Prüfungen auf Malware etc. durchgeführt, ohne Ergebnis. Ich habe nur noch die kostenlose Avira-Software installiert, keine Veränderung.

Ich habe auch im Task Manager mal nachgeschaut, was da so läuft. Keine Auffälligkeiten. Unter "Prozesse" ist Tb das Programm mit dem mit Abstand größten Arbeitsspeicher-Bedarf (>300 MB), wenn Lightning aktiviert ist. Wenn ich Lightning deaktiviere, wird nur noch ca. 110 MB Arbeitsspeicher benötigt. Ist das nicht merkwürdig? Habe ich da etwas falsch installiert? Danke für weitere Ratschläge.

Grüße

Hegaupeter

• hegaupeter
    • 9. September 2017 um 21:46

Hallo EDV-Oldi,

ich hatte jetzt Avira deinstalliert. Ohne Virenschutz hatte ich den Eindruck, dass mein Problem besser wurde, allerdings reagierte TB nicht so schnell wie ohne das Add-on Lightning. Jetzt habe ich die kostenlose Avira-Version installiert, habe allerdings wieder die identischen Reaktionsprobleme, wie bereits beschrieben allerdings nicht permanent sondern nur zeitweise. Hast Du noch andere Ideen, woran mein Problem liegen könnte? Was könnte da im Hintergrund ablaufen, was TB zeitweise so langsam macht?

Vielen Dank

Hegaupeter

• hegaupeter
    • 3. September 2017 um 18:38

Hallo EDV-Oldi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Avira-Kauflizenz vor ein paar Tagen abgelaufen ist und derzeit nur noch die kostenlose Version aktiv ist. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass dieses Verlangsamungsproblem bei aktivem Lightning immer nur zeitweise auftritt. Da scheint irgend etwas im Hintergrund zu laufen, was die Verlangsamung auslöst.

Gruß

hegaupeter

• hegaupeter
    • 3. September 2017 um 18:34

Hallo EDV-Oldi,

ich habe jetzt Avira zunächst deaktiviert inkl. Firewall-Funktion. Das Problem besteht weiterhin. Muss ich Avira tatsächlich deinstallieren, um den Einfluss auf mein Lightning-Problem zu testen?

Gruß

hegaupeter

• hegaupeter
    • 27. August 2017 um 12:16

Hallo edvoldi,

danke für die Rückmeldung. Zu Deinen gestellten Rückfragen kann antworten:

- Ja, sämtliche Add-ons außer Lightning hatte ich deaktiviert und das Problem tritt auf.

- Zu der Größe meines Kalenders kann ich nichts aussagen. Wo kann ich das feststellen?

- Den Unterschied zwischen lokalen und externen Kalendern kenne ich leider nicht. Ich habe bei der Erstinstallation von Lightning keinen speziellen Speicherplatz definiert. Meine Tb Speicher sind auf der Partition E abgelegt und nicht auf C. Hilft diese Info vielleicht weiter?

- Bisher hatte ich die gekaufte Version Avira Antivirus Pro

• hegaupeter
    • 23. August 2017 um 23:16

Hallo,

ich konnte durch entsprechende Aktivierungen/Deaktivierungen meiner installierten Add-ons Modus feststellen, dass das Add-on Lightning zeitweise mein komplettes Thunderbird Email-Programm total verlangsamt. Das Schreiben geht dann nur noch im Zeitlupentempo. Ebenso das Abrufen und Senden von Emails oder das Bearbeiten von Kalendereinträgen in Lightning. Alle anderen Add-ons beeinflussen das System nicht. Das führt derzeit dazu, dass ich Lightning deaktiviert habe, um akzeptabel meine Emails bearbeiten zu können.

Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass das erst seit der Aktualisierung auf die neueste Tb-Version auftritt und eben wie beschrieben nur zeitweise. Hier noch meine wichtigen Systemdaten:

• Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 5.4.3
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor.de und web.de (2 Email-Accounts)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira bzw. Kabel-BW-Router

Vielen Dank für Hinweise zum Lösen des Problems

hegaupeter

• Verzögerte Eingabe beim Schreiben neuer Emails

• hegaupeter
    • 12. Juli 2017 um 19:34
    Zitat von graba

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

Besteht dieses Problem auch im href="http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Abgesicherter_Modus">Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?
    <>

Hallo graba,

ich konnte jetzt selektieren, dass mein Problem durch den Kalender Lightning verursacht wird. Alle anderen Add-ons beeinflussen die Reaktionsgeschwindigkeit beim Arbeiten in Thunderbird nicht. Wie kann ich dieses Problem jetzt beheben?

VIelen Dank für weitere Hilfestellungen.

• hegaupeter
    • 3. Juli 2017 um 14:07
    Zitat von graba

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

Besteht dieses Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

Hallo graba,

vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte das erst jetzt prüfen. Im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme. Wie gehe ich vor, um die Ursache vermutlich aus zusätzlichen Apps festzustellen?

Danke für die weiteren Hinweise

• hegaupeter
    • 5. Juni 2017 um 13:11

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira bzw. Kabel-BW-Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich habe den Eindruck, seit dem Update auf TB 52.1.1 habe ich zeitweise Probleme beim Schreiben einer Email. Die einzelnen Buchstaben erscheinen dann erst nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm. Auch andere Funktionen innerhalb TB sind dann verzögert (Rechtschreibprüfung/Senden-Empfangen/etc.)

Gibt es eine Erklärung hierfür?

Ich gestehe, dass meine TB-Speicherdatei recht groß ist aufgrund umfangreicher Verzeichnisstruktur (derzeit knapp 1 GB gesamt). Komprimierungen führe ich regelmäßig durch bzw. macht TB selbst regelmäßig.

In anderen Programmen (z.B. MS Word) habe ich dieses Problem nicht!

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™