1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andreas1959

Beiträge von andreas1959

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 11. Mai 2023 um 19:38

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für die freundlichen Worte und die Erklärung.
    Nun doch noch einmal abschließend für: Es ist schön, dass viele Menschen auf den Foren versuchen, jemandem wir mir zu helfen. Es ist aber auch immer wieder erstaunlich, wie vielen davon offenbar auch sehr daran gelegen, ihre eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen.

    Auch verstehe ich manche nicht, wenn z.B. geschrieben wird

    Zitat von Mapenzi

    Du hast mich mit der ursprünglichen Beschreibung und dem NAS-Server gründlich in die Irre geführt.

    In meinem ersten Beitrag hatte ich den Pfad ab C: wörtlich beschrieben. Natürlich kann man das überlesen, inwiefern habe ich jemanden mit der Angabe des originalen Pfades in die Irre geführt?

    Sei es wie es ist, jedem das seine.
    Viele Grüße und tschüss
    Andreas

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 10. Mai 2023 um 13:49

    Hallo ein mletztes Mail in dieser Sache,

    vielen Dank an euch alle für die vielen Hinweise. Jetzt habe ich auch einen großen Teil der Informationen der Links unter #8 gelesen. Aber ich bin nur ein einfacher Nutzer, der seine Mails lesen möchte, ohne dass das Mailprogramm die Festplatte füllt bzw. dies nur mit erheblichen Aufwand und doch recht tief gehnden Erkenntnissen verhindert werden kann. Daher werde ich wohl eine andere Lösung anwenden und das Mailprogramm wechseln.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank
    Andreas

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 10. Mai 2023 um 13:44
    Zitat von andreas1959

    Ich habe das Verzeichnis verschoben, es ist also auf der Festplatte nicht mehr vorhanden, somit wie gelöscht. Thunderbird hat es nicht wieder angelegt. Auch das spricht gegen eine logische Ursache.

    Hier muss ich mich korrigieren. Die Unterverzeichnisse wurden wieder angelegt. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler. Die Verzeichnisse beanspruchen aktuell knapp 1,6 GB.

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 10. Mai 2023 um 13:37

    Hier noch meine .ini, es wird also wirklich auf der lokalen Platte gespeichert.

    [Install8216C80C92C4E828]

    Default=Profiles/4be19q7l.default

    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/4be19q7l.default

    Default=1

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 250,69 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 10. Mai 2023 um 13:32

    Hallo Mapenzi,

    nein, ich speichere die Mails nicht auf dem NAS-Server. Er hat mit Thunderbird nichts zu tun, ich erwähnte ihn nur als Speicherort für das große Verzeichnis.

    Wie ich zu Beginn schrieb, die große Datei war auf der lokalen Festplatte, ich habe sie lediglich auf den Server verschoben, um sie bei Bedarf wieder zurückschieben zu können. Der Server dient in dieser Sache lediglich als Aufbewahrungsort, nicht als Arbeitsplattform.

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 10. Mai 2023 um 11:50

    Besten Dank für die vielen Hinweise!

    Nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass die hohe Speicherbelastung eine logische Ursache hat. Ich benutze 3 Windows-PCs, auf jedem ist Thunderbird installiert und ich rufe meine Mails mal von dem einen, mal von dem anderen ab. Auch bei den anderen ist Speicher belgt bei einem entsprechenden Pfad, aber auf dem PC, mit dem ich seit 2 Jahren hauptsächlich arbeite, sind es "nur" 8 GB. Auf dem ältesten PC, der für bestimmt 15 Jahre meinen Hauptarbeitsgerät war, sind es 1 GB. Die 11 GB, von denen ich zuerst schrieb, sind auf einem PC, den ich seit 2 Jahren kaum nutze und der davor auch nur 3-4 Jahre das Hauptarbeitsgerät war. Also ist auf dem Rechner, den ich am längsten intensiv nutzte, der weingste Platz belegt. Das erscheint mir unlogisch, meine Arbeitsgewohnheiten haben sich in den letzten 15 Jahren prinizipiell nicht geändert.

    Auch lösche ich viele Mails direkt nach dem Lesen (oder bei Werbung auch davor ;-)), meist unter Verwendung der Shift-Taste. Möglicherweise werden sie auch dann nicht wirklich gelöscht. Okay, manchmal vergehen auch 2-3 Jahren, bis ich die letzten lösche, weil die Sache nicht sofort beendet war. Aber in der Regel lösche ich, wenn etwas erledigt ist. Aber auch wenn die Dateien in dem Verzeichnis nur als nur als gelöscht markiert wurden, so hätte der PC doch den Speicher freigeben müssen, als er gebraucht wurde. Dies geschah aber nicht. Die Ursache für das Bemerken des 11 GB-Verzeichnisses war der Download einer 5,96 GB-Datei, der nach 5,5 GB mangels Speicherplatz abgebrochen wurde.

    Zitat von Mapenzi

    Nicht unbedingt. Wenn du es löschst, wird TB es beim nächsten Start neu erstellen.

    Ich habe das Verzeichnis verschoben, es ist also auf der Festplatte nicht mehr vorhanden, somit wie gelöscht. Thunderbird hat es nicht wieder angelegt. Auch das spricht gegen eine logische Ursache.

    Ein Verzeichnis im Pfad zu dem 11 GB-Verzeichnis lautet

    Zitat von andreas1959

    4be19q7l.default

    Dies ist ein Name, der mir auch eher zufällig als gewollt erscheint.

    Die Sache wird wohl immer im Unklaren bleiben.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Thunderbird legt große (und unnötige?) Unterordner an

    • andreas1959
    • 8. Mai 2023 um 11:57

    Hallo,

    auf meinem Mini-Laptopp Trekstore Primebook C13 mit 60 GB Festplattenspeicher war die Festplatte voll. Ich benutze einen NAS-Server, auf dem ich fast alles speichere, daher konnte ich mir das nicht erklären. Nach langer Suche fand ich ein großes Verzeichnis mit dem Pfad
    C:/benutzer/andre/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/4be19q7l.default/ImapMail

    Darunter verschiedene Unterverzeichnisse, Größe insgesamt 11 GB.

    Da ich dringend Speicherplatz brauchte, verschob ich das Verzeichnis ImapMail auf den Server. Der Speicher war erwartungsgemäß da, aber erstaunlicherweise musste ich das Verzeichnis nicht wieder zurückkopieren. Thunderbird funktioniert auch ohne es, wobei ich nur die Mailfunktion nutze, also nicht den Kalender und ähnliches. Die Sache ist auch erst ein paar Tage her, möglicherweise stellen sich noch Probleme ein.
    Es gibt Unterverzeichnisse bei ImapMail, die meisten heißen imap.1und1.de, wobei vor dem de Nummern sind.

    Ist das Problem bekannt?

    Ich habe im Forum das Problem eines anderen Benutzers gefunden, bei dem Thunderbird den Speicher auf der Platte bei jedem Start füllt, das ist bei mir nicht der Fall. Der Speicher bleibt frei, das Verzeichnis wurde nicht neu angelegt. Außerdem füllte Thunderbird den Speicher auch nicht vollständig, 5,5 GB waren auch vor dem Verschieben noch frei.

    Weiß jemand, woher der Speicherbedarf kommt?
    Bei Mails können ja schwerlich 11 GB anfallen.

    Und, vor allem, werde ich Probleme bekommen, wenn ich Thunderbird ohne das Vereichnis ImapMail nutze?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße

    Andreas

    Daten zu meinem PC

    102.10.1. (32bit)

    Windows 10 Home 22H2 07.‎09.‎2020 19045.2846 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
    Imap-Konto bei 1und1
    Gdata-Antivirus

  • Kein Empfang

    • andreas1959
    • 11. Juni 2017 um 18:24

    Tut mir leid, ich hatte deinen Hinweis übersehen.

  • Kein Empfang

    • andreas1959
    • 10. Juni 2017 um 14:53

    Besten Dank, Spende ist erfolgt über die Seite https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ und Paypal .

    Drachen, dein Tipp war richtig. Gdata überwacht die eingehenden Mails, das möchte ich auch. Aber ich habe das heute testweise ausgeschaltet und konnte dann meine Mails empfangen. Dann habe ich es wieder aktiviert und konnte zumindest eine Testmail von mir selbst dennoch empfangen. Aber die Antivirensoftware scheint somit der Verursacher zu sein. Wenn das Problem wieder auftreten sollte, wende ich mich an Gdata.

    Vielen Dank, auch an die, die sich Gedanken gemacht haben und nichts geschrieben haben, weil sie keine Idee hatten bzw. die richtige Idee hier stand. Ich bin immer wieder sehr froh, dass Unbekannte einem helfen, einfach nur so.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Kein Empfang

    • andreas1959
    • 8. Juni 2017 um 18:00

    Hallo,

    offenbar hatte ich den Beitrag falsch eingestellt, danke für die Korrektur.

    Hat jemand eine Idee,was ich tun könnte? Gern suche ich auch weitere Informationen heraus, wenn sie benötigt werden.

    Viele Grüße

    Andreas

    xxxx@xxxxx.de

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

  • Kein Empfang

    • andreas1959
    • 6. Juni 2017 um 19:32

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10(?)
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Gdata
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    seit ein paar Tagen kann ich auf meinem Haupt-PC keine Mails mehr empfangen, die letzte ist von 1.6.2017. Ich kann Mails versenden, sie gehen raus. Auf einem anderen Computer (Apple Ipad) funktionert der Empfang problemlos. Es kommt die Fehlermeldung der Zeitüberschreitung. Änderungen habe ich nicht vorgenommen, aber die Software aktualisiert sich automatisch. Ich meine, dass auch kürzlich ein Update stattgefunden hat, sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde ggf. auch gern füre Mozilla spenden, wenn es denn funktioniert.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English