1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aries13

Beiträge von aries13

• TB 128.5.2esr Alle Mails, die gleiches Subject haben, werden zusammen in endloser Reihe oben horizontal angezeigt.

• aries13
    • 1. Januar 2025 um 17:51

Danke für Eure Hilfe schon im Neuen Jahr, das ein Gutes und Gesundes sein möge!

Danke @dharkness21,

im Fensterlayout habe ich "Klassische Ansicht" und "Konten/Ordnerliste" selektiert.
    Egal ob ich "Breiter Nachrichtenbereich" oder 3 Spaltenansicht" selektiere, es ändert sich überhapt nichts.

Was und wo bitte ist die "Threadpane" und die "Tabbar" ?

Ja, @Bastler,
    ich weiß, dass ich jede Mail mit 1 click schließen kann.

Der Bitdefender kann es nicht sein, denn den habe ich erst gestern installiert. Davor den jetzt zeitlich abgelaufenen Avatar, der aber teurer ist. Und auch den hatte ich schon viele Monate davor, wo Thunderbird noch "korrekt" anzeigte. Dieses jetzige "Problem" muss mit irgend einem der viele Updates passiert sein !?!?!?

• TB 128.5.2esr Alle Mails, die gleiches Subject haben, werden zusammen in endloser Reihe oben horizontal angezeigt.

• aries13
    • 1. Januar 2025 um 09:21

Tausend Dank Euch Allen für Eure Hilfe und Prosit Neujahr!

Wenn ich die ALT Taste drücke, passiert nichts. Die Menüleiste habe ich oben ja immer !?!?
    Meine ALT Taste funktioniert!

Und was ich soeben sehe, auch neue, nicht zugehörige Mails ("E-Auto") sind nun in der "FROHE Weihnachts-Mail" Liste eingeordnet. Wenn ich zurück zum Anfang möchte, muss ich ALLE Mails eine nach der anderen separat beenden !!! Die Pfeile ganz links und rechts schieben die Zeile nur um jeweils eine Mail weiter.

Nein doch, der Pfeil ganz rechts nach unten zeigend bringt mich ganz zurück...

Ich habe die Ansicht "Datum" - "Absteigend" seit Jahrzehnten eingestellt, aber egal ob ich "Gruppiert nach Thema" oder "Nicht gruppiert" oder "Gruppiert nach Sortierung" einstelle, es ändert sich nichts an der Anzeige. Entsprechend dem schwedischen Möbelhaus habe ich alle Möglichkeiten im Menü probiert!

• aries13
    • 31. Dezember 2024 um 17:15

Ich möchte jede einzelne Mail ALLEIN angezeigt bekommen, bzw. aufrufen können.

Die Anzeige von 50 gesendeten "Frohe Weihnachten" Mails in einer Reihe in oberster Zeile der ersten gesendeten Mail ist sinnlos.
    Ich will wissen, an wen ich gesendet habe bzw. von wem ich Antwort bekommen habe, ohne alle 50 öffnen zu müssen.

Wie stelle ich das bitte ein ???

Thunderbird vor 10 Jahren war super, seitdem nur sinnlose Änderungen und keine Erklärungen -
    die Erklärungen "Benutzeroberfläche" und "Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen" stimmen NICHT !!!!!!!!!,
    denn mein TB 128 hat keine Selektion "Ansicht - Fensterlayout" bzw. "Einstellungen-Fensterlayout" !!!

Win11 23H2 IMAP easyname.at Bitdefender

• TB 128.5.2esr Kann keine Veteilerlist erstellen !?!?

• aries13
    • 20. Dezember 2024 um 13:48

Hallo@Bastler,

ich versteh die Welt nicht mehr (aber muss ich Alter ja nicht).
    Ich habe bei meinen vielen Versuchen einmal eine Liste erstellt, und beim "Bearbeiten" ihr einen Namen gegeben.

Beim Mailing-Versuch aber wurde sie als falsch angezeigt, da sie nicht der Regel xxx@yyy.zz entspricht.

Heute sehe ich plötzlich neben dem Suchfeld "Neue Liste" stehen, obwohl das "Speichern" gestern nicht möglich war.

Und wenn ich jetzt den Listen-Name ins Send-Feld eingebe, ist die Liste korrekt und die Mail wird verschickt.
    Als Laie also keine Ahnung, aber glücklich, dass es auf einmal funktioniert!

Ich danke Dir und wünsche Schöne Weihnachten!

• aries13
    • 19. Dezember 2024 um 22:01

Ich alter Mann bin zu dumm, um dies durchzuführen, was Du vorschlägst, Bastler.
    Ich clicke mit der rechten Taste in die Symbolleiste und erhalte ein Untermenü, wo ich "Anpassen" anclicke.
    Dann erhalte ich folgendes Menü, wo ich aus dem Bereich "Nur für den Adressbuchbereich verfügbar" die "Neue Liste" nach oben hole und sie nur neben das Such-Feld plazieren kann, sonst geht es nirgends hin.
    Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. "Speichern" jedenfalls ist hier ausgegraut und nicht möglich.

Deinen Kommentar bzgl. "Leerfelder" und "Rubriken-Reiter" und "thematischem Umfeld" verstehe ich nicht.

Es gelingt mir auch nicht, nach dem hier eingefüggen Bild weiterzuschreiben...
    Wollte sagen, dass, egal, welches Adressbuch ich auch markiere, nie die Selektion "Verteilerliste" erhalte. So wie es in meiner obigen Antwort zu sehen ist.

• aries13
    • 19. Dezember 2024 um 14:03

Danke, HardyH, aber bei mir geht es da auch nicht. Habe hier "Alle Adressbücher" selektiert:

Danke, @Bastler, aber ich habe kein "Anpasssen" oben !?!?!

• aries13
    • 18. Dezember 2024 um 16:46

Win11 - 23H2, IMAP, easyname.at, Avast Premium Security

Laut "Hilfe" soll ich das Adressbuch, in dem ich die Verteilerliste haben möchte, selektieren.

Dann: Datei - Neu - Verteilerliste ............ nur, bei mir gibt es keine "Verteilerliste" !?!?

Wie bitte komme ich zu dieser Selektion?

• Zusammengehörige Mails nicht gemeinsam, sondern einzeln anzeigen

• aries13
    • 3. Dezember 2024 um 17:49

Sorry, ich weiß nicht wie ich das korrekt formulieren kann.

Seit einem unnötigen Update werden alle eMails (gesendet/empfangen) gemeinsam angezeigt in einer endlosen horizontalen Wurst...
    Das ist schrecklich !!!!
    Ich möchte das nicht, sondern dass ich wie seit Jahrzehnten jede Mail einzeln ins zugehörige Ablagefach ablegen und von dort einzeln aufrufen kann.

Wie bitte geht das jetzt, was muss ich wo einstellen?

Ich verstehe auch nicht, wieso es Updates geben muss. So wie TB vor x-Jahrzehnten funktioniert hat, war es super und hat keiner Änderung bedurft !!!

Danke und Grüße

aries13

• Wie zweites Konto im TB erstellen?

• aries13
    • 21. April 2024 um 21:02

115.10.1 (32-Bit) - Win10 - IMAP - easyname.at - Bitdefender IN Security -

Ich habe bei meinem Domainanbieter mehrere eMail Adressen gespeichert.
    Arbeite seit Jahren mit nur einer Adresse im TB, möchte nun ZUSÄTZLICH eine zweite Adresse darin aufrufen können.
    Hat die dann eigene Ordner oder die gleichen Ordner der 1. Adresse?
    Finde dazu keine Infos oder bin zu dumm zum Suchen ...
    Auch zu dumm um das zweite eMail-Konto im TB einzurichten. Wo finde ich eine Anleitung?
    Wenn ich "Weiteres Konto hinzufügen " clicke, soll ich "BESTEHENDE E-Mail-Adresse einrichten" und
    "Geben Sie zur Verwendung ihrer derzeitigen Adresse deren Zugangsdaten ein" !?!?!?!?
    Ich will ja eine zusätzlich neue Adresse erstellen !!!
    Kenne alle Definitionen des ersten Kontos, aber jetzt wird bei Manueller Einrichtung als User-Name meine neue E-Mail_Adresse angezeigt, wobei mein User-Name beim Provider ja ein anderer als die E-Mail-Adresse ist !?!?!

Tausend Dank im Voraus,
    aries13

• Wie und wann das Passwort ändern?

• aries13
    • 1. Dezember 2023 um 12:48

AndyC,

ja, danke, als ich jetzt nochmals die Passworter ansehen wollte, ging es nicht, und ich musste das neue PW eingeben! Da gibts offenbar eine Zeitverzögerung...

• Wie und wann das Passwort ändern?

• aries13
    • 1. Dezember 2023 um 10:18

TB 115.5.1

Win10 64bit

IMAP

easyname.com

Bitdefender Internet Security

Ich musste mein Passwort bei meinem Domain Provider ändern.

Früher musste ich das neue beim Empfangen/Senden einer Thunderbird-Mail immer neu eingeben.

Jetzt nicht, das alte funktioniert noch !?!?

Aber wie kann ich es im Thunderbird trotzdem ändern?

Kann nur die alten angezeigt bekommen (in zu kleinem Fenster, worin die Einträge abgeschnitten sind),

aber finde keine Möglichkeit, es zu ändern.

Wie bitte geht das?

• Nach Update ? viele Adressen verschwunden

• aries13
    • 25. November 2023 um 16:28

Vielen Dank Euch, Ingo und Drachen!

Die hunderten Einträge in ALLE Adressbücher und GESAMMELTE Adressen sind irre, kann mich an 98% nicht erinnern, wer das ist/war. Und die Einträge sind unterschiedlich. Ich brauch eigentlich nur das PERSÖNLICHE. Und frage mich, wie TB die Einträge ins ALLE und ins GESAMMELTE stellt?

Wenn ich das PERSÖNLICHE rechtsclicke und exportiere werden beim Import die Einträge ins Bestehenden DAZU installiert (außer der Verteilerliste, die blieb wie vorher - oder wurde die alte vorher gelöscht?) - d.h. da müsste ich ja vorher das existierende PERSÖNLICHE löschen, wenn ich ein neues .svc-Update importiere ?

Finde aber keine Möglichkeit, das PERSÖNLICHE zu löschen - wo bitte ist diese Funktion? RechtsClick auf das PERSÖNLICHE Buch bringt die Funktion Löschen - aber die ist ausgegraut...

Und wenn ich nur eine Verteilerliste kopieren will, wie geht das dann?

Wenn abook.sqlite ALLE Adressbücher ist, was ist dann das PERSÖNLICHE ???

Oder sollte man einfach die abook.sqlite kopieren, die alte vorher löschen/umbenennen?

Tausend Dank für Eure Hilfe !!!!!

Viele Grüße, Gerhard

• aries13
    • 25. November 2023 um 12:45

Zusatzfrage: Wie bitte lösche ich ein Adressbuch?

Habe das korrigierte Persönliche Adressbuch via exportierter .csv auf einem anderen PC importiert, aber da wurden alle Einträge zu den alten hinzugefügt.

Ich finde keine Möglichkeit, das Adressbuch zu löschen - wo bitte ist diese Funktion?

RechtsClick auf das Buch zeigt die Funktion Löschen - aber die ist ausgegraut...

Muss man die abook.sqlite manuell löschen?

• aries13
    • 25. November 2023 um 11:56

OK, habe jetzt auf 115.5.0 upgedatet und die "neuen" Adressen sind glücklicherweise im "Persönlichen Adressbuch" noch da...

• aries13
    • 25. November 2023 um 11:52

schlingo:

Wenn Thunderbird keine Adressen von sich aus löscht, wer hat dann die vielen aus meinem Adressbuch gelöscht ???

• aries13
    • 25. November 2023 um 11:48

Wenn ich im Profil nachsehe, dann habe ich nun nach der Speicherung der vielen neuen Adressen

3 Dateien mit jetzigem Datum/Zeit:

abook.sqlite

abook.sqlite-sho

abook.sqlite-wal

Was sind die -sho und -wal ???

Und aus dem vergangenen Jahr sind da noch abookv2.sqlite und abookv3.sqlite.

Sind das die "Alle Adressbücher" und "Gesammelte Adressen" ?

Wie verhält sich das mit den Adressen in den Adressbüchern als Beispiel von einem User, der 2 Adressen hat:

Nach dem jetzigen Speichern seiner fehlenden Adresse im "Persönlichen Adressbuch" habe ich:

Die neu gespeicherte 2x in "Alle Adressbücher" - offenbar war die Adresse da ohnedies drin (aber beim Mail senden wurde sie nicht angezeigt), und ist nun ein zweites Mal nach Speicherung im "Persönlichen Adressbuch" drin.

Aber nur 1x in den "Gesammelten Adressen" (die zweite vorhandene aber nicht?)

• aries13
    • 25. November 2023 um 10:52

TB 115.4.3

Win10 64bit

IMAP

easyname

FW intern

Musste plötzlich feststellen, dass in meinem Persönlichen Adressbuch viele Adressen verschwunden sind.

Habe sie jetzt alle wieder gespeichert, dank meiner Kontakte-Liste am Handy.

Thunderbird möchte, dass ich auf 115.5.0 update.

Mache ich besser nicht !?!?!

• Wozu Wurzel- und Lokales Profil?

• aries13
    • 21. November 2023 um 16:48

TB 115.4.3

Win10 und Win11

IMAP

easyname

Mein Standardprofil hat einen Wurzelordner (im Roaming) mit 8,06 GB und einen Lokalen Ordner (in Lokal) mit 12,8 MB.

Wozu 2 Ordner?
    Was macht der eine und was der andere?

Ich habe bei einem Provider eine eigene Domain und meine Adresse ist Vorname@Nachname.xx

Dort sind alle Thunderbird Mails und Daten gespeichert, denn egal auf welchem meiner PCs ich Thunderbird öffne, bekomme ich alle Mails und Mail-Ordner angezeigt.

Haben die beiden Wurzel- und Lokal-Ordner damit etwas zu tun? Und muss ich beide sichern?

• Gibt es keine Verteilerlisten mehr?

• aries13
    • 20. November 2023 um 18:25

Danke, schlingo,

in einem anderen Beitrag habe ich vor wenigen Minuten Möglichkeit 3 gefunden:

Aus Adressbuch den gewünschten Kontakt mit gehaltener linker Maustaste in die Verteilerliste ziehen. Habe das gemacht und es funktioniert wirklich!

• Gibt es keine Verteilerlisten mehr?

• aries13
    • 20. November 2023 um 17:34

Sorry, bin verwirrt:

Wenn ich in meinem "Persönlichen Adressbuch" eine "Neue Verteilerliste" erstelle, kann ich nur 7 Einträge machen. Ich brauche aber 21.

Wie bitte geht das in einer Verteilerliste?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™