1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Claro

Beiträge von Claro

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 22. Juni 2017 um 19:58

    Ach ja, damit ich das jetzt nicht vergesse (hab's erst jetzt gesehen): Ich schätze dieses hilfreiche Forum sehr und talke gerne auch small (Achtung, kein alt. Sprachpaket!) und überhaupt ... da mein Problem, bei dem ihr mir sehr geholfen habt (DANKE !!!) ja eigentlich der Vergangenheit angehört, markiere ich es als erledigt. Weitere Posts sind jedoch willkommen ... ganz ausklinken möcht ich mich so gesehen nicht ...

    Schöne feurige Grüße aus dem sonnendurchgluteten Wien!:sporty::sporty::sporty:

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 22. Juni 2017 um 19:51

    Scherz! Das kannst du herunterladen und exakt das bzw. installiert hab ich gemacht ... hat sich was mit rumbasteln, das machen offensichtlich Berufenere als ich. Ich bastle lediglich z.B. an Websites, an der Klimaanlage udglm. herum - Genaues möchte ich da jetzt nicht kundtun!:thumbsup::)

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 22. Juni 2017 um 18:41

    Hab auch lange herumgebastelt - danke für Ovationen!:stumm:

    Feuerdrache: musst du mich jetzt verraten (psssst - obwohl ich diese Quelle nicht kannte ...):les:

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 22. Juni 2017 um 17:17

    Also gut - ein Gerücht! Und ihr wollt es genau wissen, wie dieses "Gerücht" aussieht ... OK:

    Schaut so ein Gerücht aus ... nein, das ist typisch für Fakes .... hab ich lang dran gebastelt, aber es ist glaube ich ganz gut gelungen. Also bitt ich um euren Applaus! Danke für die Aufmerksamkeit!:sporty::thumbsup::thumbup:

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 21:49

    Ach so - ein Mac-User - Hochachtung! Da ist man ja als simpler Win7-User ziemlich weit hinten angestellt ... tut aber nicht wirklich weh, nur ein bisserl ...

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 21:22

    Ich bin unschuldig, absolut unschuldig! Was hast du denn für einen fortschrittlichen TB?

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 20:52

    Exakt so ist es. 564 MB!

    Und das ominöse Konto hab ich zuvor nicht per Explorer gelöscht - ich dachte, löschen ist löschen. OK, TB löschte es also nicht, auch kein Malheur! Ich hab's halt jetzt gelöscht.

    Und dank des Tipps vom feurigen Drachen ist nun die Reihenfolge so, wie ich es gewöhnt bin. Also Erfolg auf allen Linien und das dankt eurer wirklich beachtenswert ausführlichen Hilfe!!!

    Da hat man ein bislang abseits von Microdoof bestens funktioniendes Mailprogramm und dann macht solche Bocksprünge. Aber wozu hat man hilfreich Berater, auf die man allerdings erst "stoßen" muss - und wenigstens das ist mir gut gelungen ...

    @ Postausgangszentralrechner (SMTP): Extras/Kontoeinstellungen/letzte Position - dort findet sich dieses klangvolle TB-Feature!

    Woher die 4 GMX Freemailkonten (parallel zu den von mir umbenannten personenbezogenen GMX Freemailkonten, also z.B. Mein_Name (GMX.at)) stammen, ist mir ein Rätsel. Ich habe diese jedenfalls gelöscht, TB neu gestartet und alles war bestens.

    Kurzum, ich bin rundherum zufrieden und diesbezüglich "glücklich" ... wenn nun die Hitze ein bisserl nachlassen würde ...

    Vielen Dank nochmals!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 19:26

    Quicktext ist z.B. so ein Fall! Dieses Feature hab ich sehr geschätzt, bis dann bei irgendeinem Update nix mehr ging. Ich hab es wieder vor wenigen Minuten probiert bzw. Einstellungen machen wollen. Nix, kein Echo seitens Quicktext, nicht einmal aktualisieren war möglich (09.11.6 auf .7 - Versionen mit einer Null voran sind ja sowieso suspekt) - daher entfernt!

    Danach Neuinstallation der neuen Version (neu! Hat sich was: Update 2016-05-24!). Und tra-ra-tra-ra: Sämtliche abhanden gekommenen Text-Snippets waren wieder da! Aber vll. hat dieses "blöde" TuneUp-Utility das auf dem Gewissen ...

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 19:01

    Hallo Feuerdrache!

    Eine feurig-tolle Sache, dieses Add-on! Ich hab mir's ja schon lange abgewöhnt, Add-ons zu installieren - da schleppt man dann einen Mordstrumm-Rucksack herum ... aber wenn's Sinn macht ...

    Danke für den Tipp und sommerheiße Grüße, egal wohin!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 17:51

    Es hat sich nach löschen des Freemail-Kontos nix geändert. Es ist nun weg, aber das korrespondierende Konto ist noch da, als Standard eingestellt und trotzdem nach wie vor an letzter Stelle gereiht! Etwas enervierend bzw. für mich nicht wirklich durchschaubar ...

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 17:32

    Fortsetzung:

    Bei näherem Hinsehen stelle ich fest, dass in "Postausgangszentralrechner" neben den Konten, die ich bislang verwalte 4 weitere vorhanden sind, die keine Benutzername, sonder nur mehr "GMX Freemail - mail.gmx.net" als Kontoname aufscheinen.

    Das sind Konten, die ohne mein Zutun als Dubletten zu 4 bereits seit langer Zeit bestehenden Konten vorhanden sind. Der signifikante Unterschied bei diesen (GMX-)Konten ist, dass das jeweilige Passwort einerseits das tatsächliche PW ist und andererseits die Kundennummer ist. Und darin könnte auch der Zusammenhang zum ominösen "Nummerkonto" bestehen.

    Ich habe jetztmal eines dieser Einträge im "Postausgangszentralrechner" gelöscht und werde ja sehen, was Sache ist, wenn ich den TB neu starte!

    Übrigens: Fast alle Konten beinhalten auch die gesendeten Mails, die ich - wenn's wichtig ist - in entsprechende Unterordner verschiebe, die mit dem eigentlichen Konteninhaber nix mehr zu tun haben sondern nur mehr objektbezogen gelagert werden (z.B. Versicherungen, Medien, Werbung usw.)

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 21. Juni 2017 um 17:07

    Vorerst: Hallo und nochmals ganz großen Dank - du und mrb habt mir wirklich sehr geholfen beim Thema "Thunderbird und seine unbekannten Mätzchen" (o.s.ä.) !!!

    Und danach: Ich konnte dank eurer Hilfe die Klippe umschiffen und habe wieder "mein" Konto! Und auch die neuen Mails sind nach Restaurierung der bisherigen wieder raufgeflutscht ... wenn es doch ein wenig anders zuging, als ich erwartet habe.

    TB hat behauptet, dass das Konto gelöscht wäre. Das ominöse "Nummernkonto" (eine gänzlich neue Bedeutung!) ist nach wie vor vorhanden, das hat TB nicht angetastet; es ist nur das unbenannte Ordnersymbol im TB verschwunden. Das neu angelegte Konto habe ich danach allerdings vorerst nicht gefunden. Schreck! TB nochmals starten, er lädt die neuen Mails (hat er nach Neuanlage nicht gemacht, da blieb er vorerst untätig) und natürlich auch das Mail, auf das ich eigentlich gewartet habe ... das Thema war allerdings zwischenzeitig schon überholt. Des wegen bin ich auch gestern anderweitig recht engagiert gewesen und hab mein TB-Problem erst jetzt geschafft. Fast.

    Also: Mein Hauptkonto wird nunmehr als letztes Konto angeführt. Und ich hab dzt. (mag an der Hitze liegen) keinen blassen Schimmer, wie ich es wieder dazu machen kann. In Extras/Konteneinstellungen/Postausgangszentralrechner scheint es nach wie vor als Standardkonto auf. In den Zentralrechnereinstellungen ist es nach Neuanlage wieder als "Posteingang für diese Konto" eingestellt, was vorher war ... lang lang ist's her ...

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 19. Juni 2017 um 23:27

    Danke für die Antwort!

    Zitat von Mapenzi

    Wenn du Zweifel hast, mache einen screen shot von dem Inhalt des alten Kontenordners.

    Dieser Screenshot steht im Post #11!

    Nach deiner Erklärung scheint mir die Aktion klar und ich werde mich morgen drübermachen ... und meine Erfolgs- oder andere Meldung wird vom neuen Stand dieser saublöden Angelegenheit berichten. Danke bisher!!!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 19. Juni 2017 um 15:26

    Hallo Mapenzi und danke für deinen ausführlichen Beitrag!


    Wie du richtig vermutest: In der gruppierten Anzeige ist der - sonst an erster Stelle angezeigte - Ordner nicht vorhanden. Erst viel "tiefer" findet sich dieser als unbenannter und leerer Ordner. Soweit so schlecht. In der Einzelanzeige ist er - wie beschrieben zwar "deutlicher" (an erster Stelle) sichtbar, nichtsdestoweniger unbenannt und leer.


    De facto existiert er natürlich im Explorer und hat den - auch für mich erstaunlichen - Namen, der ident mit der GMX-Kundennummer ist. Seltsam, aber so war es und so ist es!


    Deine Anleitung ist eigentlich vollkommen klar und wenn ich den geschilderten Vorgang hinsichtlich der nach Neuanlage heruntergeladenen Mails (und die wird es massenhaft geben) richtig verstehe:


    1. Mit Ausnahme der im neu angelegten Konten-Ordner befindlichen "Inbox"-Datei werden sämtliche Dateien incl. Ordner gelöscht; die "Inbox"-Datei wird irgendwoanders zwischengesichert (darin sind ja die neu heruntergeladenen Mails).


    2. Sämtliche im alten ("roten") Inbox-Ordner (ohne *.mozmsgs-Ordner) werden stattdessen in den neuen Konten-Ordner verschoben.


    Da kommt jetzt doch die Frage: Wohl ohne der *.msf-Dateien? Die werden gelöscht - oder?


    Und die 2.Frage: Und wie kommen jetzt die neu heruntergeladenen und zwischengesicherten Mails (die ja lt. Einstellung am GMX-Konto gelöscht wurden) in den neuen Inbox-Ordner? Doch nur, indem ich sie aus dem zwischengesicherten Ordner in den neuen Ordner verschiebe und die diversen *.msg-Dateien lösche - die werden doch beim TB-Neustart neu angelegt - oder?


    Danke für deine Antwort und ich hoffe, dass du verstehst, weshalb ich so kompliziert rumfrage ... aber weg ist weg und das wäre ja nicht sooo gut! Danke!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 18. Juni 2017 um 21:10

    Und die Frage, was mit dem "leeren" Ordner ist?

    Ich denke nämlich, dass aus einem mir naturgemäß unbekannten Grund dieser Ordner (der ja de facto vorhanden ist und sämtliche Mails enthält) seit dem Update nicht mehr (bzw. als leer) angezeigt ist. Auch in der gesicherten Version anno 2012 ist dieser Ordner vorhanden, ein Syntaxfehler z. B. (im Ordnernamen oder sonstwo) liegt offenbar nicht vor, zumindest damals nicht

    Und an dieser Schraube würde ich gerne drehen ... aber dazu ist mir noch nix eingefallen...

    Was meinst du übrigens mit "alle Daten löschen'' - ich stelle es mir so vor (hab allerdings noch nie ein Konto gelöscht!), einfach das Konto zu löschen und es mit den identen Daten wieder zu erstellen. Sämtliche wesentlichen Mails daraus habe ich sowieso - außer die der letzten 2-3 Wochen - in andere Unterordner verschoben ... und darauf wird ja beim Löschen des Kontos sicher nicht zugegriffen. Bitte um Aufklärung!

    Schönen Dank!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 18. Juni 2017 um 19:31

    mrb


    Leider komme ich erst jetzt wieder an den PC - sorry!!!


    @ 1.Frage: Ja, so ist es.


    @ 2.Frage: Nein, ich habe noch nicht experimentiert. Dafür aber weiter geforscht (gestern nacht)


    Dazu fiel mir auf, dass - wenn ich die Ansicht von gruppierte Ordner auf einzelne umschalte - als erster Ordner ein unbenannter leerer Ordner angezeigt wird. Exakt an jener Stelle, an der eigentlich der fehlende Standard-Ordner sein sollte. Gäbe es dazu eine Erklärung - welche?


    Zuletzt meine Frage: Welches Risiko besteht, dass - wenn ich das Standarfoto in den Konteneinstellungen lösche bzw. danach neu anlege - irgendwelche nicht wieder gutzumachenden Änderungen erfolgen??


    Danke für eine Antwort und Grüße aus dem heißen Wien!

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 16. Juni 2017 um 22:18

    ich nochmal:

    Anbei der Screenshot des Mail-Ordners. Der 1.Ordner ist der "unsichtbare" - mit dem Rotstift etwas "verstümmelt"

    Bilder

    • TB-Konten im Ordner Mail.jpg
      • 59,29 kB
      • 505 × 346
  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 16. Juni 2017 um 21:58

    Danke für deine Antwort zu meinem nach wie vor ungelösten Problem!



    Es gibt einige Konten, die "pop.gmx.net" bzw. ".at" heißen. Das sind eben alle zusätzlichen Konten, die ich zu meinem Standardkonto verwalte. "Mein" Konto trägt (und trug auch anno 2012) als Namen nur die GMX-Kundennummer (also z.B. 23128738) - aus! Und exakt dieses Konto ist zwar vorhanden mit allen Mails. soweit ich das im Notepad++ überblicken konnte. Nur: es wird nicht geöffnet, ist also für den TB nicht "vorhanden".


    Und seltsam ist ja auch - wie schon geschrieben - dass einerseits immer beim TB-Start die Aktualisierung sämtlicher Konten erfolgte und andererseits im Kontenmenü die einzelnen Konten Und "alle Konten" zur Aktualisierung anwählbar waren. Nun - nach dem Update - ist es so, dass nur mehr der Menüpunkt "alle Konten" vorhanden ist; der Anfangs-Kontenupdate erfolgt nun nicht mehr. Und da ich nicht irgendeinen Unsinn machen wollte, habe ich tunlichst die manuelle Aktualisierung "aller Konten" nicht vorgenommen.


    Ein bisserl verzweifelt bin ich nunmehr schon!


    Zum Thema "sbd" fällt mir auf - das tut aber zum aktuellen Prob nix! - dass im Folder "Local Folders" Subfolder existieren, zu denen es die Extension ".mozmsgs" (wahrscheinlich für Mozilla Messages) und dazu noch teilweise den gleichnamigen Ordner mit der Extension ".sbd" ... auch ein bisserl unlogisch bzw. seltsam anmutend oder?


    Zum Thema "ohne Endung" - und das könnte vll. auch der Grund für mein Problem sein? - sämtliche Mailkonten haben als Endung ".net" oder eben ".at" - OK. Nur das nicht mehr angezeigte Standardkonto hat eben KEINE Endung! Nur die GMX-Kundennummer. Vll. versteht die upgedatete Version keinen solchen Kontennamen? Könnte das deiner Meinung nach mit der Neuinstallation des Standardkontos behoben werden. Und kann ich dann ganz simpel die gesicherten Daten einfach in den neuen Standard-Kontenordner kopieren?


    Übrigens: Lustig, während ich das schreibe werde ich aufgefordert dringend den TB upzudaten ... ob dann das Prob behoben wäre? Vll. haben die Gurus den Bug als solchen erkannt? Wer weiß, die Wege des Herrn sind oft unergründlich ...


    Den Screenshot der Standardkonto-Struktur schick ich gleich mit ...

    Ich grüße in die erlauchte Runde!

    Bilder

    • 12345678-TB-Standardkonto.jpg
      • 67,6 kB
      • 630 × 182
  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 16. Juni 2017 um 00:04

    Nachtrag: Ich habe mir zwischenzeitig eine uralte Sicherung (eine andere habe ich leider nicht!!!) aus 2012 angesehen - die Struktur ist exakt die gleiche wie die der aktuellen. Und es existiert auch dieser Standard-Ordner, dessen "Geheimnis" betreffend numerischem Namen klar ist - es ist die GMX-Kundennummer!

    Wieso aber wird dieser Ordner von TB nicht angezeigt???

    Was mir weiters auffällt: Ich hatte die Einstellung, dass beim TB-Start alle Konten abgerufen werden. Das ist seit dem Update abgestellt. Außerdem konnte ich bisher jedes einzelne Konto gesondert bzw. alle Konten gemeinsam abrufen. Nun besteht nur mehr die Möglichkeit, alle Konten abzurufen (außer natürlich das noch immer nicht angezeigte Standardkonto.

  • Mails aus Unterordner verschwunden

    • Claro
    • 15. Juni 2017 um 23:24
    Zitat von mrb

    Du kannst auch folgendes machen:

    Thunderbird schließen, kopiere dann die Mails enthaltenen Dateien in den Ordner Local Folders. Bei vorhandenen Namensgleichheiten vorher umbenennen. Gleichnamige .msf löschen. Nach Neustart von Thunderbird müsste sich jetzt in den lokalen Ordnern ein neuer Ordner mit Mails befinden.

    Weil es auch zu meinem noch ungelösten Thema passt: Wenn mein Standard-Konto nicht mehr existiert (obwohl es bei den Kontoeinstellungen sehr wohl vorhanden ist): Wie kann ich dieses Konto wieder anlegen??? Wenn dies ginge, so wäre für mein Problem die vorgenannte Lösung bestens brauchbar - die Mails in einen Local Folder (was bringt umbenennen bzw. wie ist das gemeint, was umbenennen?) kopieren, die .msf löschen und dann aus dem Local Folder in den leeren Standard-Ordner verschieben?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™